Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Kaputtschino am 29.11.2010 14:52

Arme Leute
( Etwas lernen über Armut)

Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben.

Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie. Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: "Wie war dieser Ausflug?"

"Sehr interessant!" antwortete der Sohn.

"Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?"

"Oh ja, Vater, das habe ich gesehen."

"Was hast du also gelernt?" fragte der Vater.

Und der Sohn antwortete:

"Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier.

Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht,

und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört.

Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne.

Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont."

Der Vater war sprachlos.

Und der Sohn fügte noch hinzu:

"Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind."

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Satyr am 29.11.2010 15:49

Armut geht uns alle an

Mehr als eine Milliarde Menschen auf der Erde leben am Rande des Existenzminimums; rund 30.000 Menschen sterben täglich an Ursachen, die mit Armut und Hunger in Verbindung gebracht werden. Armut ist ein Teufelskreis: Gewisse Lebensumstände und Mangelerscheinungen können Armut hervorrufen, aber umgekehrt ist es die Armut, die zu Mangelerscheinungen, Not und bedrückenden Lebensumständen führt. Oft bedingen Armut und Unwissenheit sich gegenseitig. Wer einmal im Teufelskreis der Armut gefangen ist, findet daraus oft selbst kaum heraus und ist auf Hilfe angewiesen: Hilfe zur Selbsthilfe.

Armut ist vor allem ein Phänomen der Entwicklungsländer, aber sie breitet sich auch zunehmend in den Wohlstandsgesellschaften aus. In einer globalisierten Welt vergrößert sich die Kluft zwischen Arm und Reich zusehends, und ihre Grenze verwischt immer mehr. Sie verläuft heutzutage nicht nur zwischen dem wohlhabenden Norden (oder Westen) und den sogenannten Dritte Welt-Ländern, sondern zunehmend quer durch diese Länder hindurch: In vielen Entwicklungsländern formiert sich eine reiche Oberschicht, und in zahlreichen Industrienationen, darunter auch Deutschland, entsteht eine „neue Armut“.


Hier,denke ich, ist das Problem der "Armut" differenziert beschrieben! Die Schere zwischen Reich und Arm geht überall immer weiter auseinander! Kapital beutet Menschen aus! Das ist auch das was wir heute und auch hier jeden Tag erleben! Banken machen Geschäfte, die Blasen der Finanzmärkte platzen, Gewinne werden induvidualisiert, Verlußte werden der Allgemeinheit (Steuerzahler) zur Last gelegt: Begründung: Die Finanzmärkte müssen "stabilisiert" werden!!!! Genau die Märkte von denen nur die profitieren, die an der Misere schuld sind!! Und die Politik, die ja für das ganze Volk da sein soll, ist dem Kapital hörig! "Ich bin um den Schlaf gebracht, denke ich an Deutschland in der Nacht!"

So, das war mal wieder ein Beitrag von mir zum allgemeinen Weltuntergang!! ;-)

LG Satyr (dem heute aber trotzdem nix stören kann ;-) )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2010 15:50.

Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Kaputtschino am 29.11.2010 16:18

Mein Posting sollte zwar was anderes aussagen :-/

aber wenn wir schonmal dabei sind


sollte man sich mal reinziehen das Video , macht nachdenklich :P
Steuer gegen Armut. Eine gute Idee?

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Satyr am 29.11.2010 16:21

He Kappu,

das war mir schon klar! Aber, ich dachte mein Posting passt zu dem Titel "Etwas lernen über Armut"

Und im Übrigen, es ging natürlich über den "Armutsbegriff" und was für wen Armut ist - im materiellen und in dem Verständnis dafür was jemanden was Wert ist! So führt also die Diskussion über die "Wertigkeit" von Dingen auch (aber eigentlich nur am Rande) zu dem Begriff "Armut" Insofern ist eigentlich der Titel des Treats bzw. die Überschrift der Geschichte nicht wirklich treffend gewählt! Ich finde das die Überschrift "Blickwinkel" oder "Ansichtssache" besser gewesen wäre. ;-)

;-) lg Satyr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2010 16:29.

Ratschkatl
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Ratschkatl am 29.11.2010 16:37

ich denke auch, dass Kaputtschino etwas anderes aussagen wollte.. dass man nicht mit materiellen Dingen glücklich wird... sondern das schätzen soll, was man vor der Nase hat... nämlich die Natur... liebe Mitmenschen usw. usw.
wie viele Kids sind denn mit nichts zufrieden, mit dem wir damals zufrieden waren?
Sicher, am Rande des Existenzminimus zu leben ist was ganz anderes, wenn man nicht weiß, was man am nächsten Essen soll, das ist echte Armut...

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Satyr am 29.11.2010 16:43

;-) Richtig Ratscherl,

ch denke auch, dass Kaputtschino etwas anderes aussagen wollte.. dass man nicht mit materiellen Dingen glücklich wird... sondern das schätzen soll, was man vor der Nase hat... nämlich die Natur... liebe Mitmenschen usw. usw.


Eben, das meinte ich ja mit der "Wertigkeit von Dingen" als ich weiter ausführte! Aber ich ging halt von der Überschrift "Etwas über Armut" aus und dachte wegen mir auch etwas quer.

Nix für Ungut! Ich denke manchmal eben so!;-)

lg Satyr

Antworten

Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Kaputtschino am 29.11.2010 17:22

Dieser Satz

""""""Mein Posting sollte zwar was anderes aussagen :-/ """""

bezog sich "auch" auf mein Nachfolgendes Posting :D


werde dann in Zukunft meine Überschriften sorgsamer auswählen :cool:

Grüße

Kaputtschino mit wenig schino

Antworten

Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Kaputtschino am 29.11.2010 17:24

. dass man nicht mit materiellen Dingen glücklich wird...


@Ratscherl

Du hast es begriffen :D

war halt ein Versuch von mir :D leider gescheitert :'(

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Satyr am 29.11.2010 17:33

He Kappu,

war halt ein Versuch von mir :D leider gescheitert :'(
:#:

;-) Das würde ich noch nicht mal sagen! Ich verstand es schon, habe aber nur nen alternativen Gedanken gehabt! ;-)

""""""Mein Posting sollte zwar was anderes aussagen :-/ """""

bezog sich "auch" auf mein Nachfolgendes Posting


Leider konnte ich den Link nicht öffnen, da er lt. Youtube : "Dieses Video enthält Content von UMG. Es ist in deinem Land nicht verfügbar. " :-(

LG Satyr :-)

Antworten

Aspra
Gelöschter Benutzer

Re: Arme Leute ( Etwas lernen über Armut )

von Aspra am 29.11.2010 18:25

Also Kappu ich fands gut, weil der Sohn dem Vater was hat beibringen können und weiss was wirkliche Werte sind!;-)

LG
Aspra

Antworten

« zurück zum Forum