Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Margarita am 03.12.2010 19:30

Hi Kappu,

dann kannst du folgendes auch noch einfügen:
17.09. Kirchenfest der Hl. Sofia in Langada, Amorgos und
26.09. Kirchenfest des Hl. Johannes dem Theologen im Kloster Ioannis Theologos, Langada, Amorgos.

Die Kirchenfeste werden immer unterschiedlich gefeiert. Auf Santorin, in der Kirche von Firostefani (weiß leider den Namen nicht) z. B. findet eine Liturgie statt. Anschl. gibt es Erbsensuppe oder ist es doch Fava???, die jeder in einer kleinen Plastikschüssel mit nach Hause nimmt.
Auf Milos habe ich Kirchenfeste erlebt, bei denen anschl. auf dem Kirchplatz ein richtiges Fest mit Essen,Trinken und Tanz stattfindet. Solche Feiern gibt es auf den Kykladen leider nur äußerst selten.
Auf Amorgos, am 17.09., findet ein feierlicher Umzug durch Langada statt, bei dem die geweihten Ikonen durch den Ort getragen werden. Anschl. ist eine feierliche Messe mit mehreren Priestern und danach gibt es auf dem Kirchplatz für alle etwas zu essen. Dieses Jahr gab es Nudeln mit, wie manche dachten, Würstchen. Bei näherer Betrachtung entpuppten sich diese allerdings als Oktopus, was bei der/dem ein oder anderen zu einem eigenartigen Bauchgefühl führte :rolleyes: Was mich in diesem Jahr besonders gefreut hat, ich kam mit dem Abt des Klosters Chossowiotissa ins Gespräch :-)
Das Fest des Hl. Johannes habe ich noch nicht miterlebt, man muss sehr früh aufstehen. Die Griechen ziehen dann alleine oder in Gruppen zum Kloster hoch. Denke, dass das für die meisten eine echte Herausforderung ist, denn man muss da schon einen guten Fußmarsch machen, der für Ungeübte sicherlich anstrengend ist.

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Margarita am 03.12.2010 19:45

Nachtrag:

Die Kirche in Firostefani heißt: Agios Gerassimos.

Kappu, ich ergänze einfach mal deine informativen Ausführungen zum Buchstaben Gamma:
Agios wird Aj(i)os ausgesprochen, weil, wie Kappu schon berichtete, hinter dem Gamma ein Vokal folgt.
Das gleiche gilt für heiligen Jerassimos.

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Mietzekatze am 03.12.2010 19:49

moin kaputti,

warum hast du alles wieder gelöscht? :'(
war sehr informativ und interessant...

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Margarita am 03.12.2010 19:56

Hi Juls,

du hast etwas Interessantes zu dem Namen Maria geschrieben, nämlich dass der Namenstag davon abhängt ob die Frau verheiratet ist oder nicht. Weißt du Näheres darüber, also wie genau das zusammenhängt?

Bei uns gibt es zu einem Namen manchmal ja auch verschiedene Namenstage, die stehen im kirchlichen Kalender. Und bei der Taufe suchen die Eltern sich dann die bevorzugte Namenspatronin oder den Namenpatron aus. Könnte das in GR nicht genauso sein? Weiß jemand da Genaueres oder könnte das jemand rauskriegen?

Gehört zwar nicht hier hin, aber: iJuls, ich hoffe, dass es deinem Arm besser geht und du bald nicht mehr SCHREIEN musst - ;-) - will sagen, dass du bald wieder mit beiden Händen schreiben kannst. Alles Gute!

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Greece-Brei
Gelöschter Benutzer

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Greece-Brei am 03.12.2010 22:17

moin kaputti,

warum hast du alles wieder gelöscht?
war sehr informativ und interessant...




Warn wohl paa Tippfehler drin.....
Das Problem kenne ich auch. Das kommt vom Tzipouro saufen.
Davon bekommt man fette Finger.

Antworten

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Juls am 03.12.2010 22:26

du hast etwas Interessantes zu dem Namen Maria geschrieben, nämlich dass der Namenstag davon abhängt ob die Frau verheiratet ist oder nicht.




hallo margarita


also die ledige MARIA hat am 15.8. namenstag und

die verheiratete MARIA hat am 21.11, namentag........


lg juls


das mit den "doppelten oder auch dreifachen" namenstagen haengt auch manchmal mit der region zusammen, woher mancher kommt, wo er aufgewachsen ist....aber dakenne ich mich nicht so aus.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 22:33.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Werner01 am 21.04.2012 18:07

1. Mai (Protomagia)

Diesen Tag wollte ich noch mal rauskramen, da ich zufällig etwas las. Und zwar soll es in Griechenland so sein, das falls der 1.Mai
auf einen anderen Feiertag fallen sollte, der 1.Mai für Kundgebungen automatisch an einem anderen Tag nachgeholt wird, es quasi einen Feiertag mehr gibt....


Desweiteren sprach ich mit Leuten, denen etwas kurioses auffiel bei den Schulkindern. Der "Sommer" gilt wohl vom 1.Mai bis 30.September. So soll es vorgekommen sein, das Kinder an sehr warmen Tagen im April fürchterlich in ihrer "Winterkleidung" geschwitzt haben und auch schon an kühlen Maitagen in ihrer "Sommerkleidung" gefroren haben.

Die Sache mit den Blumenkränzen wurde ja schon erwähnt. Ich habe auch mal einen geflochten.
Bin ja vielseitig begabt. Mein Gott war das eine Arbeit. Erst überall die Blumen auf den Feldern und am
Wegesrand suchen, pflücken , schneiden. Da ist man schon einen ganzen Tag mit beschäftigt.
Etliche Kilometer und ich weiss nicht wie viele Höhenmeter ich zurücklegte, aber am Abend hatte ICH
einiges gesammelt...

erster_Mai_1.png

erster_Mai_2.png

Und nach dem Sammeln kam dann die grösste Aufgabe. Einen Kranz daraus binden. Puuuh.
Echt mühsam, und teilweise auch schmerzhaft. Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich mir die Haut
an den Fingern aufriss, mich Dornen stachen. Aber das Ergebniss kann sich doch sehen lassen ?

erster_Mai_3.png

Da man von meinen Fähigkeiten so begeistert war, musste ich noch einen flechten.
Der wurde zwar nicht ganz so rund....Aber auch toll, oder ?

erster_Mai_5.png

Da man mich nun in der Gegend nur noch "dimiourgikos Mastoras" nennt, urlaube ich dort nur noch
nach dem 1.Mai.....

Der erste Mai ist aber auch der Tag, an dem es die Menschen raus zieht in die Natur, zum Picknick oder
zum Grillen. Dazu habe ich auch noch ein paar Bilder. Häng ich die Tage mal an.





LG Werner01©

Antworten

Claire

63, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Claire am 21.04.2012 18:58

ja, ne, iss klaaa, du ......

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Tenedos am 21.04.2012 19:12

Der 1. Mai ist der Tag des Windvogels.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Informationen zu griechischen Festen und Feiertagen (was, wann und wo).

von Werner01 am 22.04.2012 22:14

Hier jetzt noch ein Bild zum 1. Mai.

erster_Mai_6.png


Fast so viel los wie bei unserem Event in der Eifel. Fast so ein schöner Olivenhain wie bei uns. Nur
das Mobiliar ist ähnlich bunt zusammengewürfelt wie unseres......

LG Werner01©

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum