Ein Dorf

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Richard-Wagner

74, Männlich

  Newbie

Beiträge: 1

Ein Dorf

von Richard-Wagner am 14.10.2015 20:52

Vor etlichen Jahren war ich schon einmal hier, in diesem Dorf.
Jahre zuvor auch schon mehrmals. Danach, also nach etlichen Jahren, auch noch mehrmals.
Dieses Jahr war ich auch wieder hier, also dort, in diesem Dorf.

Die Frage die mich vor meiner Anreise schon sehr beschäftigte war :
Hat sich etwas verändert seit meinem letzten Aufenthalt ?

Bei meiner diesjährigen Ankunft am Dorfrand erinnere ich mich an damals. Damals, lange ist es her.
Damals, als der Bus hier noch keine Haltestelle hatte, und wir mitten auf der Strasse aussteigen mussten.
Um dann von Jannis, in Ermangelung von Taxen und Strassen, mit Eseln abgeholt wurden und auf Eselspfaden
zu unserem Quartier gebracht wurden.
Und heute ist Jannis Taxifahrer, bestreitet daraus seinen Lebensunterhalt, fährt mich in mein Quartier.
Er hat ein neues Taxi. Ich weis gar nicht mehr, ob es das dritte oder vierte Fahrzeug ist seit damals, seit den Eseln.
Ich war viel zu oft hier um mit zu zählen wie oft genau. Richtig bemerkenswert finde ich, dass Jannis,
wenn er mich ins Quartier fährt, zu Beethovens Melodie Schillers Text singt

Festen Mut in schwerem Leiden,
Hülfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königstronen,
Brüder, gält' es Gut und Blut
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut!

Er lacht dann immer und freut sich, weil er sich so an meinen Namen erinnert.
Er assoziiert Beethoven und Schiller mit Wagner.
Im Quartier angekommen freut man sich auch schon sehr, mich endlich wieder zu sehen.
Auch hier hat man mich in guter Erinnerung, und die herzliche Umarmung mit Bruderkuss
ala Honnecker beweist auch, man hat mich wieder erkannt.
Und da das Haus jetzt eh Menschenleer ist, darf ich mir ein Zimmer aussuchen.
Ich wähle eins zum Hof, mit schöner Aussicht auf die Küchenkräuter welche hier im Hof wachsen.
Ich gehe später durch das Dorf, hinaus auf eine grosse Strasse. Mein Blick kann nun ungehindert
schweifen. Über Wiesen und Felder. Hier hat sich einiges verändert. Obwohl die Sonnenblumen noch
nicht ganz abgeerntet sind, wachsen hier teilweise schon andere Feldfrüchte. Ein Zeichen der Veränderung.
Ich kehre zurück ins Dorf, setze mich an den Marktplatz und geniesse den lauen Abend bei einer Zigarette
und einer Dose Bier vom Kiosk. Die Ruhe tut gut. Ich freue mich auf den nächsten Tag.

Früh morgens wache ich auf. Nicht dass ich mich ausgeschlafen fühle, nein, richtig müde bin ich noch,
aber da gibt es dieses Gefühl im Unterlaib, fast schon ein leichter stechender Schmerz.
Ich muss dringend zur Toilette.
Da ich schon mal wach bin kann ich einen Sonnenaufgang beobachten. Er ist sehr schön.
Ich gehe zum einkaufen in einen Lidl. Beim bezahlen an der Kasse sehe ich ein Schild auf dem steht :
Vereehrte Kunden. Bitte teilen Sie der Kassiererin mit, wieviele Tüten Sie benötigen.
Das nenne ich mal Service. Da könnten sich viele Lidl Fillialen in Deutschland ein Beispiel dran nehmen.
Beim Bäcker kaufe ich dann ein Brot vom Vortag. Ich werde das mitnehmen, Stückchenweise
verpacken und bei meiner Rückkehr verschenken, damit die Beschenkten selber testen können,
dass altes Brot heute genauso wenig schmeckt wie früher.
Den Rest des Tages verbringe ich wieder am Marktplatz. Da ich heute früher hier bin als gestern habe ich
auch mehr Zeit als gestern. Zeit um diese spannende Reise Revue passieren zu lassen.
Und Zeit um sogar nach dem Bier auch noch einen Wein zu trinken.
Morgen geht es weiter, auf zu anderen Orten, an denen ich auch schon oft war.
Aber hierher, in dieses Dorf, werde ich wieder kommen.



Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Ein Dorf

von Moderator007 am 29.11.2015 13:53

War gestern auch in dem Dorf, man hat eine Wand neu gestrichen,
bin gespannt, ob die nächstes Jahr auch noch weiß ist.

Antworten

dietmar
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Dorf

von dietmar am 29.11.2015 15:50

Ich fahr nächstes Jahr hin, berichte dann

Antworten

dietmar
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Dorf

von dietmar am 29.11.2015 17:13

Trotzdem schade, dass man hier im Forum nicht mehr an aktuellen Infos interessiert ist. Was sollen da neue User wie 5-versteckte denken?

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Ein Dorf

von Moderator007 am 30.11.2015 14:06


Ich kann ihm die 5 zeigen.

Antworten

Simkram

92, Männlich

  Newbie

Beiträge: 3

Re: Ein Dorf

von Simkram am 16.09.2021 21:04

JA das ist immer die Frage, ob die Wände dann auch so weiß bleiben, das stimmt. 

Antworten

« zurück zum Forum