Das „Moussolini-Haus“ auf Rhodos

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Das „Moussolini-Haus“ auf Rhodos

von Mietzekatze am 12.12.2010 19:39

Schon immer hat mich der Profitis Ilias angezogen. Der Berg ist nur knapp 800m hoch und die Strasse dorthin führt durch waldreiches Gebiet und ist nicht stark befahren, teilweise hat man das Gefühl als wäre man in den Alpen.
Das dachten sich wohl auch die Italiener als sie in den 20ern die Hotels Elafos (Hirsch) und Elafina (Hirschkuh) erbauten, die Moussolini und König Emmanuel von Italien als Sommerresidenz dienen sollten. Das Elafos wurde renoviert und 2006 wieder in Betrieb genommen.

Was aber die wenigsten wissen....auf der gegenüberliegenden Strassenseite, in den Berg hinein gebaut und von Bäumen verdeckt, liegt das sogenannte „Moussolini-Haus“.
Es heisst fälschlicherweise so weil allgemein angenommen wurde, dass es für Moussolini erbaut wurde. In Wirklichkeit sollte diese Villa aber für einen italienischen General (hab den Namen leider vergessen) im 2. Weltkrieg als Rückzugmöglichkeit dienen. 1949, pünktlich zum Ende des Krieges, wurde das Gebäude fertiggestellt, seitdem steht es leer und verfällt.

Mich fasziniert dieses Haus immer wieder, man muss schon etwas kraxeln um es zu erreichen – oder man kennt den kleinen Weg von der anderen Seite, der wohl ursprünglich als Zufahrtsstrasse gedacht war.
Wie eine kleine Festung aufgebaut, mit Aussichtspunkten und Gesindestuben ringsherum, es wird gemunkelt das vom Haus aus geheime Gänge in den Berg führen.
Sogar eine kleine Kapelle gibt es dort zu besichtigen.
Der Ausblick vom Balkon auf die Westküste ist fantastisch.
Das Obergeschoss ist leider nicht mehr zugänglich, da die Holztreppe eingebrochen ist – auch sonst ist mittlerweile alles ziemlich morsch und verfällt immer mehr.
Dennoch sind einige Teile und Räume noch recht gut erhalten; sogar eine Badewanne ist noch zu bestaunen.

Also, solltet ihr mal auf Rhodos sein.....klettert hoch....es gibt dort auch keine Schilder „Betreten verboten“ und Eintritt wird auch nicht kassiert ;-)

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Greece-Brei
Gelöschter Benutzer

Re: Das „Moussolini-Haus“ auf Rhodos

von Greece-Brei am 13.12.2010 11:14

Bester Beitrag des Monats.
Dafür bekommst Du von mir nen Extrasong gePNt.

Antworten

« zurück zum Forum