Griechenland: Küste, Kurven und Kentauren

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Griechenland: Küste, Kurven und Kentauren

von Kaputtschino am 15.01.2011 13:48

14.01.2011 | 14:37 | von Homolka (Die Presse - Schaufenster)

Griechenland ist um die Mitte herum ein bisschen grüner, üppiger, unbekannter. Der Pilion, der lang und gebirgig in den Pagasäischen Golf ragt, hat was von einer Insel.
Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken Vorlesen AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren
Bilder zum Thema

* Griechenland: Der grüne Pilion

Der Flughafen Nea Achialos am Golf von Volos bringt Urlaubern eine Destination näher, die vom Massentourismus noch nicht vereinnahmt wurde. Dabei hat ganz in der Nähe eine der ersten All-inclusive-Reisen der Geschichte ihren Ausgang genommen: Von Iolkos aus sind sie in See gestochen, Iason, Kastor, Pollux und Konsorten. Auf der Suche nach dem Goldenen Vlies haben sie gleich einmal am Pilion haltgemacht, um sich des Wohlwollens der Kentauren zu versichern. Dieser Zug ist zwar längst abgefahren, doch den Pilion zu erkunden ist jedenfalls ein guter Grund, nach Volos zu fliegen.

Apropos Zug: Im Sommer schleppt eine alte Dampflok kleine Waggons ins Gebirge. Die unlängst sanierte historische Trasse hat übrigens Avaristo de Chirico entworfen, der Vater des berühmten vorgeblich italienischen Malers, der sich seiner griechischen Herkunft gar nicht hätte schämen müssen. Immerhin gilt die Höhle unter der eindrucksvollen Stahlbrücke kurz vor der Endstation in Milies als Wohnort der Kentauren – die sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Cheiron, der dort Hof hielt, war immerhin Zeus’ Bruder!

Heutzutage bietet sich die Taverne „Palio Stathmos“ in der Endstation an, um sich von den Strapazen der Fahrt zu erholen. Typischerweise mit einer herzhaften Portion Spetsofai, einem Eintopf aus Paradeisern, Paprika und kräftigen Würsten.


Weiterlesen Bitte Hier

Griechenland: Küste, Kurven und Kentauren

Antworten

« zurück zum Forum