"Ich habe von der Krise schamlos profitiert"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Juls
Gelöschter Benutzer

"Ich habe von der Krise schamlos profitiert"

von Juls am 23.11.2010 06:41

Max Otte gilt als Deutschlands Krisenprophet. Ein Gespräch über das Geheimnis seines Buchs "Der Crash kommt", Ackerland als Geldanlage - und warum wir den Euro nicht brauchen.

Seit er 2006 das Buch Der Crash kommt veröffentlicht hat, gilt Max Otte als Deutschlands Krisenprophet. Keine Frage. Der Saal während seines Vortrages in München ist dicht gedrängt voll. Danach wollen die Menschen mit ihm reden, diskutieren, plaudern. Über die Finanzkrise und jeder Einzelne über seine ganz persönliche Verschwörungstheorie. Otte bleibt trotzdem freundlich. Ja, als berufsmäßiger Pessimist ist man gefragt in diesen Tagen. 40 Vorträge hält Otte in den nächsten zweieinhalb Monaten. Außerdem ist er - mittlerweile in Teilzeit - Professor der BWL an der FH Worms und hat ein Unternehmen, das Privatanleger und Mittelständler berät. Promoviert hat er in Princeton, in Boston war er kurze Zeit Professor. Doch es zog ihn zurück nach Deutschland.
Herr Otte, Irland hin, Griechenland her: Der Euro macht uns mal wieder zu schaffen.

Max Otte: Es war klar, dass es so kommt

SZ: Ach, kommen Sie. Als Krisenprophet müssen Sie das natürlich sagen.

Otte: Mein Vortrag, mit dem ich mich 1998 für die Professur in Boston bewarb, hatte das Thema: Warum der Euro politischer und ökonomischer Wahnsinn ist und warum es in zehn Jahren Probleme damit geben wird. Den Amerikanern hat dieser eurokritische Ansatz natürlich gefallen und ich habe den Job bekommen. In Europa habe ich dann aber niemanden gefunden, der diese These veröffentlichen wollte.


http://www.sueddeutsche.de/geld/interview-mit-max-otte-ich-habe-schamlos-profitiert-1.1026732

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2010 06:46.

Ratschkatl
Gelöschter Benutzer

Re: "Ich habe von der Krise schamlos profitiert"

von Ratschkatl am 23.11.2010 08:49

Hätte man damals einen Volksentscheid gemacht, wären 90 % gegen den Euro gewesen.
LG Ratscherl

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: "Ich habe von der Krise schamlos profitiert"

von Satyr am 23.11.2010 08:57

Tja, nur leider ist es zu spät darüber sich Gedanken zu machen ob der Euro gewollt war von der Bevölkerung oder nicht! Wir haben ihn leider nun mal!

lg Satyr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2010 09:07.

« zurück zum Forum