Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Kaputtschino am 26.10.2010 11:50

Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich
25. Oktober 2010, 22:01



Angesichts der Massenproteste gegen die Sparpolitik der Regierung

Athen - Angesichts der Massenproteste in Griechenland gegen die Sparpolitik der Regierung schließt Ministerpräsident Giorgos Papandreou vorgezogene Parlaments-Neuwahlen nicht mehr aus. Diese seien nötig, sollte seine Panhellenische Sozialistische Partei (Pasok) die für den 7. November anstehenden Kommunalwahlen verlieren. "In der Demokratie gibt es keine Sackgassen. Man kann sich immer an das Volk wenden", meinte Papandreou bei einer Pressekonferenz am Montagabend im griechischen Fernsehen.

Umfragen hatten in den vergangenen Wochen gezeigt, dass viele griechische Wähler ihrer Empörung über das harte Sparprogramm der Sozialisten bei den Kommunalwahlen freien Lauf lassen könnten. Die Opposition hatte die Wähler immer wieder aufgerufen, die Kommunalwahlen als Gelegenheit zum Protest zu nutzen.

"Alarmzustand"

Papandreou warnte zudem, dass der "Alarmzustand" wegen der dramatischen Finanzlage Griechenlands noch nicht vorbei sei. "Im kommenden Jahr ist die entscheidende zweite Halbzeit", sagte Papandreou weiter. Voraussetzung sei allerdings, dass das klamme Land alle nötigen Reformen umsetzt. "Wir werden diese Reformen durchsetzen", versicherte der Regierungschef. Papandreou meinte weiter, ein neuer Wahlsieg seiner Partei bei den Kommunalwahlen würde ihm und dem Land bei den schwierigen Verhandlungen im Ausland den Rücken stärken.

Kontrolleure der Europäischen Zentralbank, der EU-Kommission sowie des Internationalen Währungsfonds (IWF) prüfen in Athen laufend die Bücher. Von ihren Berichten hängt es ab, ob Athen weitere Finanzspritzen erhält. Seit Inkrafttreten eines EU-IWF-Rettungspakets hat Athen bisher 29 Milliarden Euro geliehen bekommen. Das gesamte Rettungspaket für Griechenland umfasst 110 Milliarden Euro über drei Jahre. (APA/dpa)

http://derstandard.at/1287099987957/Papandreou-haelt-vorgezogene-Neuwahlen-fuer-moeglich

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Werner01 am 26.10.2010 12:46

Einerseits bin ich beim Lesen des Artikels total begeistert. Ein Politiker, der zu dem steht was er angefangen hat und trotz
aller Probleme bis zum Ende nicht nur durchhalten will, nein, er setzt noch einen drauf und will das Volk dem er vor den Wahlen das Gegenteil dessen was er jetzt tut versprach noch hinter sich bringen. Diesen Mum hätte sonst keiner, er klebt nicht an seinem Sessel, er stellt sein eigenes Wohl nicht in den Vordergrund.Ich glaube hätte es mehr solcher Politiker in Europa, ach was auf dieser Welt, die Welt wäre ein ganzes Stück besser, als sie ist.

Andererseits stellt sich natürlich auch eine andere Frage. Resigniert er ob der schier unmöglichen Aufgaben die vor ihm liegen? Will er sich am Ende doch nur aus der Verantwortung stehlen, der Verantwortung, die ihm vor Amtsübernahme nicht bekannt war, wie er oftmals behauptet?

Schaun mer mal.....

LG Werner01©

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 12:47.

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Satyr am 26.10.2010 13:16

Resigniert er ob der schier unmöglichen Aufgaben die vor ihm liegen? Will er sich am Ende doch nur aus der Verantwortung stehlen, der Verantwortung, die ihm vor Amtsübernahme nicht bekannt war, wie er oftmals behauptet?


Ich denke das es besser ist zuzugeben, dass man die Aufgabe nicht erfüllen kann, als verbissen weiter zu machen um sie dann auf jeden Fall nicht erfüllen zu können! Wenn eine Bevölkerung nicht zu den zu lösenden Porblemen steht und damit nicht hinter dem Politiker der diese in Angriff nehmen soll, dann kann keinerlei Reform Erfolg haben! Damit ist der Weg zu Neuwahlen eben der Bessere und kein "aus der Verantwortung stehlen"!! Insofern sind Neuwahlen auch ein legitimes demographisches Mittel! Die neu antretende Regierung und die Bevölkerung weiß ja nun um die anstehenden Probleme und wird sich nicht mit Nichtkenntnis der Dinge heraus reden können!

lg Satyr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 13:18.

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Juls am 26.10.2010 14:35

Kontrolleure der Europäischen Zentralbank, der EU-Kommission sowie des Internationalen Währungsfonds (IWF) prüfen in Athen laufend die Bücher. Von ihren Berichten hängt es ab, ob Athen weitere Finanzspritzen erhält. Seit Inkrafttreten eines EU-IWF-Rettungspakets hat Athen bisher 29 Milliarden Euro geliehen bekommen. Das gesamte Rettungspaket für Griechenland umfasst 110 Milliarden Euro über drei Jahre. (APA/dpa)



herr papandreou steht jetzt mit dem ruecken zur wand........er ist eine marionettenfigur...des IWF UND DER EU.

man muss sich aber nur ein paar videos von seinen wahlversprechungen 2009 anschauen (bei der heutigen technik kann ja kein politiker mehr alzheimer vortaeuschen, ist ja alles nachweisbar:exclaim:). waehrend herr karamalis endlich:exclaim: mal ein bisschen mit der sprache rausrueckte und den menschen sagte, dass es nicht gut um die wirtschaft/FINANZEN des landes stehe und er renten und gehaelter kuerzen muesse, steuererhoehungen andeutete, prustete herr papandreou voll los, dass genug geld da sei fuer lohn und rentenerhoehungen (obwohl.. und das ist auch belegbar:exclaim:....er das desaster kannte)

wenn er also heute immer so tut, als haenge er nicht an seinem stuhl, dann ist es leeres geschwafel....in meinen ohren....denn weil er so scharf auf diesen stuhl war, hat er mit allen schmierigen politischen mittel um diesen stuhl gekaempft......und meiner ansicht nach, war herr karamalis FROH diesen stuhl los zu sein........

verantwortlich fuer dieses DESASTER in griechenland ist das system was die beiden grossen parteien heran gezogen haben,dafuer koennen sich familie karamalis, familie papandreou und familie mitsotakis gegenseitig auf die schulter klopfen....: wut und otto normalverbraucher soll die karre aus dem dreck ziehen......die grossen gehen wieder als saubermaenner pfeifend durch die gassen.....

wenn also herr papandreou am 7.11. nicht die absulute mehrheit bei den wahlen in den grossen wahlkreisen hat, dann ist es schwer seine programme weiter durch zu boxen und er MUSS neuwahlen ausrufen......egal wer diesen stuhl jetzt einnimmt, ist wahrscheinlich wieder eine marinettenfigur....:rolleyes: ...

der waehler hat das wort.:idea:.....am 7.11. und 14.11. (falls es in den wahlkreisen nicht zu absoluten mehrheiten kommt) ist ja nicht mehr so lange hin.....



lg juls

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 14:48.

Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Kaputtschino am 26.10.2010 14:40

@Werner01

Ich denke da genausi wie Du .

aber das er vor Amtsantritt nichts gewusst hat , das halt ich für blödsinn und Lüge

seien wir dochmal Ehrlich , hätte er vor der Wahl das Volk reinen Wein eingeschenkt , hätte
das Volk dann PASOK gewählt ?? ich glaube nicht
Ich sag mir in einer Demokratie will das Volk auch belogen werden , ehrlichkeit hat noch keine
Partei weitergebracht , ist zwar traurig aber es ist so .
Im Grunde hatte ND ja schon angekündigt das sehr schwere Zeiten kommen und deshalb
Neuwahlen angesetzt .

Ich denke bei der Rede gestern Abend , ist auch ein ganzes Teil Wahlstrategie für die
Kommunalwahlen .

Ich höre und lese immer nur sparen hier , sparen da ....kürzungen hier , kürzungen da ....
steuererhöhnungen hier , steuererhöhungen da ....natürlich sind da auch einige Reformen
dringend Notwendig , gar keine Frage

aber was ich hier Total vermisse von der Regierung , wie schaffe wir vernünftige
und Sinvolle Rahmenbedingungen das Investoren ins Land kommen .
dazu gehören auch 1. Mann Unternehmen denn die bezahlen auch Steuern .

dazu gehört auch meines erachtens das dass Streikrecht reformiert wird
es kann und es darf nicht sein das Beamte mir nichts dir nichts im Streik treten
dafür sind es Beamte , geniessen zig Privilegien und sind Unkündbar .

Wer Investiert schon gerne in einem Land wo eine Handvoll Beamte ein ganze Land
lahmlegen können , kein Mensch

Antworten

Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Kaputtschino am 26.10.2010 14:45

Hi Juls

Du bist aber nicht gut auf Papandreo zu sprechen :badgrin:

aber glaubst Du wirklich wenn ND weitergemacht hätte , dann währ es anders ???
uns sie währen nicht Marionettenfiguren

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 14:46.

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Juls am 26.10.2010 14:55

hallo kauttschino,

wenn du meinen artikel gut durchliest,

siehst du, dass ich genauso wenig auf karamalis zu sprechen bin..die luegen sich doch alle in tasche......

schau mal

verantwortlich fuer dieses DESASTER in griechenland ist das system was die beiden grossen parteien heran gezogen haben,dafuer koennen sich familie karamalis, familie papandreou und familie mitsotakis gegenseitig auf die schulter klopfen....: wut




ich habe hier nur meine meinung wiedergegeben, aber nicht mein parteibuch:lol::lol: ich wahle naemlich regionall hier und bundestagswahlen in germany....

und ich glaube ich habe schon mehr als einmal deutlich gesagt, was ich so von politikern halte, deshalb gebe ich die hoffnung nicht auf, noch nicht;-)

lg juls

ps. marionettenfiguren werden jetzt alle......solange die EU UND DER IWF die faeden ziehen....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 14:57.

Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Kaputtschino am 26.10.2010 15:03

Hi Juls

das wahr ein bissel Ironisch gemeint von mir , nehm es nicht ganz so ernst :-)

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Tenedos am 26.10.2010 15:10

Um die Situation in den Griff zu bekommen, müßte die Mehrwertsteuer in Griechenland auf 30% steigen.
Alles andere ist Tod in Raten. Das Ende wird nur nach hinten verschoben.
Klar, will das die Bevölkerung nicht sehen. Die denken wirklich, wenn jetzt eine andere Regierung drankommt, wird alles besser. Wie war das noch mit dem Indianerstamm?

Antworten

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: Papandreou hält vorgezogene Neuwahlen für möglich

von Juls am 26.10.2010 15:11

hi kaputtschino,

sorry, ich dachte nur ich haette mich nicht deutlich ausgedrueckt......

deswegen meine erklaerenden worte;-) vielleicht reagiert man schon ein wenig empfindlich, von morgens
bis abends keine andere themen.......egal wo man hingeht, die menschen haben nur noch ein thema....
und man muss aufpassen, das man keine depressen bekommt.....:D

zum glueck haben wir heute super wetter, sonnenschein pur, das tankt seele auf.......

also nix fuer ungut....;-)

lieben gruss
juls

ich frage mich nur, wie will griechenland seine schulden zurueckzahlen......puh wird mir schlecht:#:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2010 15:16.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum