Fisch-Suppe/Psarosoupa

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Juls
Gelöschter Benutzer

Fisch-Suppe/Psarosoupa

von Juls am 30.09.2010 14:53

Hallo ,

gerade wenn es draussen so richtig kalt ist (und in Stuttgart war gestern nur 15 Grad), dann mache ich immer Psarosoupa......

hier das Rezept
Fisch-Suppe (Psarosoupa)

Die Zutaten sind fuer 5-6 Personen

2 ½-3 Pfund Fisch
8 Tassen Wasser
2 grosse Zwiebeln (klein geschnitten)
2 Karotten in Wuerfel geschnitten
4 mittelgrosse Kartoffeln in Wuerfel geschnitten
2 Sellerie-Stangen in Scheiben geschnitten
Gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer
½ Tasse Olivenoel

Den Fisch fertig machen (ich kaufe immer den ganzen Fisch entschuppe ihn und nehme ihn aus und trenne den Kopf ab), wasche ihn gut und schneide ihn in breite Scheiben .

Das Wasser lasse ich im Topf kochen, tue das Gemuese dazu (ausser den Kartoffelwuerfeln) Salz und Pfeffer dazu und das Olivenoel. Das lasse ich ca. 45 Minuten kochen . Danach die Fischstuecke und Kartoffelwuerfel beifuegen und alles noch mal bei geringer Flamme koecheln lassen so etwa 15 Minuten.

Wir traeufeln immer noch Zitrone ueber die Suppe, wenn sie sich auf dem Teller befindet, aber das ist Geschmacksache…..

Guten Appetit wuensche ich:-)

LG Juls.

Antworten

Tolo
Gelöschter Benutzer

Re: Fisch-Suppe/Psarosoupa

von Tolo am 30.09.2010 15:36

Hallo Juls,

wir waren eben in Argos und sind auf dem Rückweg bei Dir vorbeigefahren. Die Suppe roch man schon auf der Straße.

Gruß Tolo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2011 13:53.

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: Fisch-Suppe/Psarosoupa

von Juls am 30.09.2010 15:42

aetschi aetsch..........ich kann leider zur zeit nicht kochen, nur braten......

d.h. maenne kocht.......und der hat gestern zieglein gekocht, mit kartoffeln und karotten und ist heute morgen ins dorf und hat mir eine portion dagelassen,

ich habe es nur heiss gemacht.......

roch das vielleicht nach fischsuppe, dann stimmte was nicht mit den zutaten:badgrin::badgrin: oder deiner nase......:lol::lol:

lg juls

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2010 15:43.

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Fisch-Suppe/Psarosoupa

von Mietzekatze am 30.09.2010 16:20

Hey Jules,

gefülltes zicklein habe ich dieses mal auch probiert.
Hatten ein forumstreffen auf rhodos mit 23 leuten, war superlustig :lol:

Das fleisch war sehr zart aber leider war sehr viel fett dabei, dachte immer diese viecher sind zäh und durchtrainiert...:P

LG
Mietze

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Fisch-Suppe/Psarosoupa

von Margarita am 01.10.2010 14:42

Hallo,

habe diesmal Ziege in Tomatensoße gegessen. War lecker. Leider habe ich eine Portion mit viel Knochen erwischt.

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

e-marie
Gelöschter Benutzer

Re: Fisch-Suppe/Psarosoupa

von e-marie am 08.10.2010 02:09

Hier kommt noch ne griechische Fisch-Suppen Variation.

Als Gemüse kamen große Kartoffelstücke, grob geteilte Zwiebeln, und außerdem sowas wie eine oder zwei Handvoll Reis (kommt echt gut!) und einige Möhren. Auch in großen Stücken.
Das ganze wird mit Fisch gekocht, der das Kochen gut verträgt (nicht dabei trocken wird) und nur ausgenommen wird vorher. Achtung: auch die Kiemen müssen weg. Sonst bitter. Die Gräten bleiben drin und der Kopf kommt auch mit in die Suppe.
Salz und Wassermenge selber einschätzen.
Nach etwa einer Stunde Geköchel werden noch einige grob zerteilte griechische! Tomaten dazu getan. Und außerdem 4-8 feingeschnittene Knofis. Vielleicht noch Pfeffer.
Die Mengen wahrscheinlich so wie bei Juls etwa im Proporz. Ich mach immer nach "G'fui".
Wenn fertig, dann den Fisch rausfischen und auf extra-Teller. Die Suppe in tiefen Teller.
Ganz großzügig viel Zitrone dran. Man kann wahrscheinlich auch 1/2 Zitrone mit 1/2 Weißwein dran tun.

Versucht's mal. Kali Orexi.

Antworten

Aspra
Gelöschter Benutzer

Re: Fisch-Suppe/Psarosoupa

von Aspra am 08.10.2010 07:56

Fischsuppe ist ja nit so meins, aber Ziege hhhhhhmmmmmm leeeeecker. Bekommt man in Deutschland nicht so einfach mehr. Aber ich hab letzt Rehschenkel gemacht, war auch lecker und zart. Ich vermisse das griechische Essen und hier bekommste ja nicht wirklich das was es in Griechenland gibt, z.B. den frischen Fisch die junge Ziege. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Gruß
Aspra

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: Fisch-Suppe/Psarosoupa

von Satyr am 08.10.2010 08:27

Hmmm,

also Ziege? Hat die nicht einen kräftigen "Eigengeschmack" OK! Ich weiss, es kommt immer auf die Zubereitung an! Es war ja auch nur mal ne Frage!!

lg Satyr

Antworten

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: Fisch-Suppe/Psarosoupa

von Juls am 09.10.2010 05:45

hallo Satyr,:-)

das finde ich nicht, aber nach so viel Jahren merke ich es vielleicht nicht mehr so...;-)....

Zieglein kommt beim mir in den Backofen mit Zitronenkartoffel

und ein aelteres Tier wird immer gekocht bei uns, meistens in der Winterzeit
mit Kartoffeln und Karotten und viel Zitrone.......gibt ja soviele Rezepte.....


LG JULS

Antworten

« zurück zum Forum