Busfahren in Thessaloniki

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Busfahren in Thessaloniki

von Werner01 am 31.07.2012 19:08

Alles wird einfacher. Auch in Thessaloniki. Zig Buslinien fahren kreuz und quer durch die Stadt, kein Ort, kein Stadtteil, kaum eine Strasse die man nicht per Bus erreichen könnte. Und das vom frühesten morgen bis spät in die Nacht, Werk wie Sonn und Feiertags. Also wer Thessaloniki besuchen will sollte und kann ohne weiteres sein Auto weit draussen vor den Toren der Stadt parken und getrost auf den ÖPVN umsteigen. Für Leute die auf der Chalkidiki urlauben ist der Busbahnhof am IKEA aller erste Wahl. Dort sind ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden. Alles nichts neues eigentlich. Auch sind die Ticketpreise etwas gestiegen. Was mir jedoch nun auffiel ist, das man die Tickets die man direkt am Automaten im Bus zieht nun auch problemlos und gut verständlich ziehen kann. Grund : Die Ticketautomaten bieten nun ähnlich wie beim Geldautomaten eine Sprachauswahl nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch. Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr. Zwar sind die Tickets
aus dem Automat im Bus 10 Cent teurer und es kommt hinzu das der Automat NICHT wechselt, aber alles in allem find ich die Idee sehr gut, zumal alle Ticketvarianten gut erklärt sind. Einweg, Umsteiger, Tagestickets, für Erwachsene und Jugendliche.
Auch weiter ausgebaut hat man die Anzahl der Haltestellen, die über eine elektronische Anzeige verfügen die anzeigt, wann welcher Bus ankommt und wohin fährt. Sehr komfortabel alles. Wer einmal den Überblick verlieren sollte im Getümmel der Buslinien, keine Sorge. An fast allen Haltestellen sind gut verständliche Streckenpläne ausgehangen, und irgendwie kommt am Ende fast jeder Bus wieder am IKEA oder Bahnhof aus, zumindest kreuzen auch fast alle Busse den Aristotelous Platz,
an dem man dann wieder in den Bus seiner Wahlrichtung umsteigen kann.
Weiterhin besser angebunden wurde seit vorigem Jahr auch der Busbahnhof KTEL Chalkidiki an den Busbahnhof IKEA und dem Airport. Nun muss man nicht mehr erst zum KTEL Makedonia um von dort zum KTEL Chalkidiki zu gelangen. Also kann man jetzt auch in kürzester Zeit vom Airport auf die Chalkidiki mit dem Bus und umgekehrt.

LG Werner01©

Antworten

NH-Robben

44, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 130

Re: Busfahren in Thessaloniki

von NH-Robben am 31.07.2012 21:51

Komfortabler ÖPNV in der Großsatdt!

Die Busse fahren hoffentlich auch weiterhin zum Hafen, obwohl der vielleicht bald

verscherbelt wird.

Gut möglich, dass dann mehr Chinesen im Bus sitzen.

 

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Busfahren in Thessaloniki

von Tenedos am 01.08.2012 11:33

Ich glaube, es ist an der Zeit, hier mal eine Rubrik zu eröffnen, wo alles das beantwortet wird, was immer wieder gefragt wird.

Innerhalb von einer Minute kann man sich informieren.

Was müßte beantwortet werden.

1. Wo sind die schönsten urtümlichen Dörfer?
2. Wo kann man bei Kavala preiswert und gut übernachten?
3. Lohnt sich eine Tour ins Nestos-Gebiet?
4. Wo ist es auf den Kykladen schön?
5. Wo kann ich ein Weingut besichtigen?
6. Zu welchem Zeitpunkt finden Kirchenfeste (Panagia) statt und wo?
7. Wo kann man tauchen?
8. Wo und wie leihe ich mir ein Auto?
9. Wo parke ich mein Auto in Saloniki am besten?
10. Wo gibt es schöne Wandertouren?
11. Lohnt sich eine Tour zu den Dörfern im Epirus (Zagohoria) und zur Vikos-Schlucht
usw.
Natürlich kann ich jetzt noch weiter aufzählen, aber alles kenne ich auch nicht, deswegen von euch
ob so etwas sinnvoll wäre?

LG 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Busfahren in Thessaloniki

von Werner01 am 01.08.2012 16:59

Natürlich kann ich jetzt noch weiter aufzählen, aber alles kenne ich auch nicht, deswegen von euch ob so etwas sinnvoll wäre?

Sinnvoll ist so etwas immer. Fragt sich nur, wer macht sich die Arbeit das alles zu schreiben ????.....
Und eine weitere Frage : Wayne interressiert Punkt 4 ???.....

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Busfahren in Thessaloniki

von Tenedos am 01.08.2012 19:55

Wayne interressiert Punkt 4 ???....

Also, da gibt es schon etwas schönes:

Ich war vor 5 Jahren einmal auf Naxos und bin da mit einer Iris Neubauer, die auch ein gutes "Aufklebermarketing" betreibt, frühmorgens mit einer Gruppe Reiter am Strand entlang geritten. Gibt es eigentlich dieses "Horse-Riding" noch? 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Busfahren in Thessaloniki

von Werner01 am 01.08.2012 19:59

Gibt es eigentlich dieses "Horse-Riding" noch?

Nee, ist jetzt modernisiert worden. Hab gehört die haben umgesattelt auf Quads.....

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Busfahren in Thessaloniki

von Tenedos am 01.08.2012 20:06

Was macht denn "Der Herr der Gräser"?

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Busfahren in Thessaloniki

von Werner01 am 01.08.2012 20:16

Was macht denn "Der Herr der Gräser"?

Den hab ich nicht gesehen, der hat sich hinter seinen Schiessscharten versteckt als ich in Potidea war....

LG Werner01©

Antworten

Ratschkatl
Gelöschter Benutzer

Re: Busfahren in Thessaloniki

von Ratschkatl am 02.08.2012 10:29

Und eine weitere Frage : Wayne interressiert Punkt 4 ???.....

Die Kykladen sind schön.. was soll man darüber reden..

Antworten

« zurück zum Forum