Der Marsch auf Europa - über die Türkei

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Der Marsch auf Europa - über die Türkei

von Werner01 am 05.12.2010 12:21

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33759/1.html

LG Werner01©

Antworten

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Der Marsch auf Europa - über die Türkei

von Mietzekatze am 05.12.2010 14:53

echt krass was da so abgeht! die menschen die sich auf den weg machen, ihre heimat und familien verlassen....wie verzweifelt müssen die sein.
mein freund hat gerade einen pakistani aufgepäppelt.
er wurde für 7500 € von schleppern nach rhodos gebracht. nun will er nach deutschland, weil ihm erzählt wurde, hier bräuchte er nur an der grenze seine hände hochhalten und sich als pol. flüchtling ausgeben. er würde dann sofort eine wohnung und 500 € im monat bekommen.
solche geschichten erzählen die schlepper den armen leuten um sie auszunehmen.

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Der Marsch auf Europa - über die Türkei

von Werner01 am 05.12.2010 15:17

Das Thema verfolgt mich nun auch seit Jahren ,seit ich 2007 im Hafen von Igoumenitsa Augenzeuge dieser Problematik wurde. Mir war das bis dahin nie so bewusst,habe da nie drüber nachgedacht,trotz mancher Berichte in der Presse.

Ich will das auch alles nicht mehr wiederholen was ich zu etlichen Diskussionen beigetragen hatte, nur so viel sei gestattet.....

So wie in diesem Kommentar

LINK ENTFERNT

gabs auch damals in Igoumenitsa im Hafen Leute die Sprüche dieser Art von sich gaben......

Ich weiss bis heute immer noch nicht was mir mehr Übelkeit bereitet hat, zu sehen wie zig Kids,Jugendliche mit ein paar ausgemergelten Hunden um die alten Koteletts stritten die ich für die Hunde hinlegte oder die Sprüche der tollen Touries in ihren Nobel Mobilen und Limousinen....

Tja, aber das eigentliche Problem ist bis heute geblieben und eine Lösung kaum in Sicht , zumal wir ja selber Milliardenschwere "Sorgen" haben. Echt seltsam wie wir Menschen mit vielem umgehen.

Ich werde den Link zum Kommentar jedoch wieder Zeitnah löschen, man sollte solchen Leuten kein Forum bieten, aber Nachdenken darüber welche Zeitgenossen es gibt schadet ja auch hin und wieder nicht.

LG Werner01©

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2010 17:28.

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Der Marsch auf Europa - über die Türkei

von Mietzekatze am 05.12.2010 15:52

unglaublich was die da vom stapel lassen!

mir ging es bei diesem thema ähnlich wie dir.....man hat die bilder gesehen, zeitungartikel gelesen....
aber seit dieser pakistani aufgetaucht ist, mache mir so meine gedanken.
wie sieht seine zukunft aus? was für möglichkeiten hat er ohne papiere und aufenthaltsgenehmigung?
er kann sich ja nicht ewig verstecken und irgendwo betteln.
letzt hat er sich mit nem beil in die hand gehauen, konnte aber nicht zum arzt weil er da eventuell aufgeflogen wäre.

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Der Marsch auf Europa - über die Türkei

von Werner01 am 05.12.2010 16:27

wie sieht seine zukunft aus? was für möglichkeiten hat er ohne papiere und aufenthaltsgenehmigung?
er kann sich ja nicht ewig verstecken und irgendwo betteln


Das ist ja das fatale. Die Zukunft sieht absolut dunkel aus und wird vielleicht auch gar nicht anvisiert, viel mehr leben diese Menschen wohl immer nur für den nächsten Tag. Ich hatte damals die Möglichkeit mittels Übersetzer eines Schweizer TV Senders die "Story"eines 16 SECHZEHNJÄHRIGEN!!!! zu hören der davor floh, bereits als vierzehnjähriger mit der Waffe in der Hand gezwungen wurde eigene Landsleute zu erschiessen....

Er hat das eindrucksvoll geschildert...Er sah damals nur die eine Chance es halt immer und immer wieder zu versuchen irgendwie bis nach Calais und dann nach Britannia zu gelangen, und darin bestand jeder Tag seines Denkens,Handelns.
Weil zurück konnte er nicht,und er sagte es ziemlich abgeklärt, dann könne er sich auch direkt selbst töten.

Wer weiss,vielleicht sitzt er heute immer noch irgendwo in Griechenland, vielleicht schaffte er es auch nach England. Und ähnlich denke ich wird es deinem Pakistani whl auch gehen. Hoffen,hoffen,hoffen........

Trauriges Thema zur Weihnachtszeit...aber andererseits, glauben wir Christen nicht auch an die Weihnachtsgeschichte und daran das der Erlöser kam??? Von daher passts ja....

LG Werner01©

Antworten

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Der Marsch auf Europa - über die Türkei

von Mietzekatze am 05.12.2010 16:57

klar ist das ein trauriges thema!
aber wie kann man solch einem menschen helfen?
ein dach über dem kopf und etwas zu essen reichen ja langfristig nicht aus, zumal man sich ja selber strafbar macht.
jedes streunende kätzchen wird bei uns medizinisch versorgt und bekommt was zu futtern und einen menschen soll man wieder auf die strasse setzen?

natürlich ist es sein bestreben so schnell wie möglich nach deutschland zu kommen.
er würde sich am liebsten von meinem freund über die grenze schmuggeln lassen, aber das ist natürlich völlig indiskutabel.
er ist nicht von seiner meinung abzubringen, dass er hier mit offenen armen empfangen wird.

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

« zurück zum Forum