Die Krise wird immer härter

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 29.10.2016 12:42

Das sind die Fakten und es ist schlimm.

Armutsfalle 

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 30.10.2016 11:58

Ich sehe auch selbst, wie schwierig die Situation in Griechenland ist. Ich bin immer mehrere Monate im Jahr im Land. Und da ich an mehreren Orten wohnen kann, beobachte ich, wie von mal zu mal die Situation schlimmer wird.
Das schon die Hälfte der normalen Geschäfte geschlossen ist und damit auch eine Einkommensmöglichkeit für viele Verkäuferinnen weg gefallen ist, wird die Situation immer auswegloser. In Drama ist das noch nicht so extrem, hier kann man sich besser helfen, weil man in den meißten Fällen immer noch einen landwirtschaftlichen Nebenerwerb hat. Außerdem einen kleinen Garten. Wenn man 100qm nutzen kann, hat man von Frühjahr bis in den Spätherbst, Obst und Gemüse. Das ist in Athen und Saloniki nicht möglich. Man hat uns ein Haus im Dorf angeboten mit 110qm Wohnfläche und einem 4000qm großen Grundstück für sage und schreibe 14.000€. Aber da wir auch nicht mehr die Jüngsten sind, kaufen wir es nicht, zumal uns unsere Wohnung im Dorf reicht. Auf der Halkidiki sind wir allerdings nur noch selten, weil uns die Region Kavala/Drama inzwischen besser gefällt. Auch die Strände und der Unterhaltungswert ist TOP. Im Winter ist auch Saloniki sehr schön, gefällt mir persönlich auch besser als Athen. Ist touristisch auch nicht so angesagt. Dadurch behält es noch seinen Charakter.
Auch unsere Freunde haben inzwischen Probleme, ich habe sie oft gewarnt, dass sie die Finger von Krediten lassen sollen. Sie waren es auch nicht gewohnt. Vor dem Euro konnte man von Banken keine Kredite nehmen, weil die Zinsen so hoch waren.
Die Geschäfte wurden immer privat abgewickelt, so habe ich es am Anfang natürlich auch gemacht, weil ich für mein Geschäft mehr Geld brauchte, als ich hatte. Das Grundstück mit 16.000qm habe ich mit Vertrag gekauft um es in 2 Jahren zu bezahlen. Es sind dann 2,5 Jahre geworden, das war aber auch kein Problem. Aber alles andere habe ich ohne Kredit finanziert und auch die folgenden Gewinne in ein weiteres Projekt investiert und Rücklagen gebildet.
Ich habe nie so Leuten getraut wie Blüm, der einem einreden wollte, "die Renten sind sicher". Politiker sind für mich "Rote Tücher" siehe "Putin-Schröder" + Konsorten.
Natürlich bekomme ich heute nur eine kleine Rente, aber die ist immer noch höher, als das, was die Rentner in Griechenland bekommen. Wenn es Hart auf Hart käme, könnte ich locker davon in Griechenland leben und es ginge mir nicht schlecht.

Natürlich kamen immer Leute, die mir erzählen wollten, wie ich es besser machen könnte, aber ich habe immer mein Ding gemacht. Und das war gut so.

 

Antworten

eppirus
Gelöschter Benutzer

Re: Die Krise wird immer härter

von eppirus am 30.10.2016 17:04

Toller Beitrag, danke. Sowas sollte mal in dem anderen Forum gepostet werden, aber es gab ja Zeiten, da haben hier einige mitgelesen

Antworten

tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Die Krise wird immer härter

von tenedos am 02.11.2016 07:19

Etwas anderes mit wenigen Worten.

Aegean will in den kommenden Monaten regionales Essen und dabei spezielle Sachen aus Nordgriechenland und Thessaloniki an Bord servieren.
Außerdem mit Fotos usw. Regionen aus Nord-Griechenland bewerben. Auch Gutscheine über das "Miles+Bonus System z.B. für Hotels in Thessaloniki ausgeben
Nord-Griechenland ist zwar in den Köpfen vieler Griechenland-Reisenden nicht so präsent, wäre aber gerade für Langzeit-Touristen die bessere Alternative, als das auf einer leeren Insel zu machen.

Aegean

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2016 07:04.

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 30.01.2017 12:20

Was ich hier schon seit Jahren sage, dass der Weg, der im Augenblick gegangen wird der Falsche ist, scheint jetzt auch den "Verantwortlichen" klar zu sein.

So sieht es aus. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2017 13:28.

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 02.02.2017 13:24

Die Krise ist hart und viele Handwerker suchen Arbeit. Auf unserem Balkon in Thessaloniki gab es eine Ecke, die nicht nur unschön anzusehen war, sondern auch keinen Zweck erfüllte. Wir beauftragten einen Schreiner im Frühjahr 2016, dort einen Schrank zu bauen. Er kam, sah sich die Lücke an, nahm die Maße und meinte, das würde ca. 150€ kosten. Wir waren einverstanden. Er sagte, dass er in einer Woche fertig wäre. Nach 2 Wochen riefen wir an, wann er kommen würde? Morgen war die Antwort. Das "Morgen" verstrich und auch der Sommer. Im Januar war noch immer die Lücke da. Ich nahm die Maße, fuhr zum Praktiker-Markt, kaufte die Bretter und die Scharniere und baute selbst. Für die Bretter, Griffknöpfe und Scharniere gab ich 42€ aus, Bohrmaschine, Säge, Schrauben und Dübel hatte ich selbst. Das ist auch Realität, anscheinend war ihm der Auftrag nicht lohnend genug. Aber dieses Jahr wollen wir auf der Dachterrasse einen Überbau als Wetterschutz bauen, dass mache ich jetzt auch selbst, bevor ich wieder umsonst warte.20170202_141901.jpg20170202_141925.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2017 21:40.

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 05.02.2017 09:05

Idioten bekommen immer ihr

Forum 

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 07.02.2017 20:31

Wer ist dieses Jahr Ostern in Griechenland?

10,5 Millionen Griechen und ein paar Touristen.

Ich bin im September auf Donousa, Ich fahre mit dem Motorrad
von Thessaloniki nach Rafina und dann mit der Fähre nach Naxos und
Donousa.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2017 20:32.

eppirus
Gelöschter Benutzer

Re: Die Krise wird immer härter

von eppirus am 07.02.2017 23:17

Ich bin in Griechenland an Ostern Aber mich fragt ja keiner

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Die Krise wird immer härter

von Moderator007 am 08.02.2017 07:25

Bist Du in Tolo?
Dann könntest Du dort einen Stammtisch für gelöschte Beiträge ins Leben rufen.
Ich kann noch nicht genau sagen, ob ich in Griechenland bin, weil in Deutschland eine wichtige Entscheidung ansteht, bei der ich dabei sein müßte. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum