Fava

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Fava

von Margarita am 29.10.2010 19:40

Kalispera sas,

ich habe im Urlaub von meinen Freunden Fava bekommen. Habe aber total vergessen wie ich den zubereite. Weiß noch nicht mal mehr, ob ich die Körner einweichen musss??????????????
Wer kann mir da helfen?

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Aspra
Gelöschter Benutzer

Re: Fava

von Aspra am 30.10.2010 23:46

Hi Margarita,

ich hoffe das hilft dir weiter

200 g getrocknete gelbe Erbsen
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
6 EL gutes Olivenöl
………… ....Salz, schwarzer Pfeffer, evtl. Kreuzkümmel
4 EL Zitronensaft

Erbsen in einen Topf geben, mit 1/2 l kaltem Wasser übergiessen und über Nacht einweichen lassen.

Am nächsten Tag die Erbsen im Wasser bei mittlerer Hitze aufkochen lassen (Achtung, sie schäumen sehr !).
Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob hacken. Von den Zwiebelwürfeln ca. 1 EL für die Dekoration beiseitestellen,
den Rest mit dem Knoblauch zu den Erbsen geben. Alles ca. 30-45 Minuten bei geringer Hitze garen lassen, bis die Erbsen zerfallen (Vorsicht, brennt zum Schluß hin leicht an !).

Den Topfinhalt durch ein Sieb passieren, zurück in den Topf geben und mit 4 EL Olivenöl verrühren. Die Masse unter Rühren dicklich einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Kreuzkümmel abschmecken und mit dem Zitronensaft cremig schlagen.

Das fertige Fáva auf einem kleinen Teller anrichten, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln, mit den Zwiebelwürfeln bestreuen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Mit frischem Brot oder in Stifte geschnittenem Gemüse zum Dippen servieren.

Kalí Orexi ! :-)

LG
Aspra

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Fava

von Margarita am 01.11.2010 07:36

Hi Aspra,

vielen Dank für das Rezept!!!! Das da sogar Kreuzkümmel rein kommt, hätte ich nie gedacht.
Dann werde ich demnächst mal loslegen. Bin zwar nicht der große Fava-Fan, aber wo ich die "Erbsen" nun mal bekommen habe, wäre es zu schade, sie nicht zu verwerten.

Wünsche allen noch einen erholsamen Feiertag.

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Aspra
Gelöschter Benutzer

Re: Fava

von Aspra am 03.12.2010 15:34

Hi Margarita,

hast du das Rezept mal ausprobiert? War es ok? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG
Aspra

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Fava

von Margarita am 03.12.2010 19:39

Hi Aspra,

zu meiner Schande muss ich gestehen: Nein, habe es noch nicht ausprobiert. Eine Freundin, die mit war, hat auch Fava geschenkt bekommen. Ihr habe ich das Rezept auch gegeben, weil sie es unbedingt ausprobieren wollte. Muss mal fragen, ob sie das gemacht hat. Werde berichten.

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Aspra
Gelöschter Benutzer

Re: Fava

von Aspra am 04.12.2010 12:18

Hihi Margarita, das kenne ich! Ich hab das Rezept aus meinem Kochbuch, hab es selber noch nie gemacht, also wenn du was weißt freue mich zu hören wie es ist!:-)

LG
Aspra

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2010 12:20.

« zurück zum Forum