Fernpass - Alternative bei Anreise aus dem Westen Deutschlands ?!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Fernpass - Alternative bei Anreise aus dem Westen Deutschlands ?!

von Werner01 am 06.05.2011 01:19

Hallo zusammen

Bei meiner letzten Reise nach Ellada suchte ich mal eine Alternativroute zur Adria, um dort in Venedig oder Ancona auf die Fähre zu gehen. Laut Routenplaner des ADAC auch die kürzeste und preiswerteste Route. Man verlässt die A8 Karlsruhe - München an der Anschlussstelle Ulm - West Richtung Memmingen, fährt dann ein Stück Schnellstrasse um auf die A7 zu gelangen. Diese führt ins Allgäu bis Füssen. Am Autobahnende schliesst sich dann ein Tunnel an, der unmittelbar in Österreich endet. Direkt am Tunnelende befindet sich eine Tankstelle, die Kraftstoff um ca. 18-20 Cent pro Liter günstiger anbot als in D. Weitere drei Tankstellen kommen dann, auf der zugegebener Maße recht kurvenreichen Strecke, die aber auf der Rückseite der Zugspitze teils atemberaubendschöne Ausblicke bietet. Auch grossartige Steigungen findet man hier nicht, obwohl die Passhöhe auf ca. 1200 Metern liegt. Bei Obsteig gelangt man dann auf die Inntalautobahn, und ab der Anschlussstelle Innsbruck auf den Brenner. Spritpreise waren hier auf der Autobahn jedoch ähnlich hoch wie in Deutschland (1.62,9) , an der letzten Tanke in Ö sogar um drei Cent höher als an der ersten in Italien (1.59,9).
Also unbedingt an einer der drei,vier Tanken auf der Fernpass Strasse tanken, Preisunterschied dort minus 20 Cent pro Liter.
(1.41,9-1.43,9) Alle Preise Euro Super 95. Diesel war noch günstiger.

Absoluter Vorteil dieser Strecke, ca 95 KM Ersparniss gegenüber Schweiz Gotthardt Route, günstige Tankmöglichkeiten in Ö, absolut spektakutläres Alpenpanorama in Ö, keine Vignettenpflicht bis Innsbruck...ob es eine Möglichkeit gibt von Innsbruck bis Trento Vignettenfrei zu fahren weiss ich jedoch nicht, ich benuetzte die Brennerautobahn mit 8 Euro Gebühr und 10,90 Euro für eine 10Tages Vignette, wenns ohne geht, ginge, währe diese Strecke genial, falls man etwas Zeit hat. Vor allem mit Wohnmobil oder Wohnwagen, dort im Alpenpanorama zu nächtigen und nur noch 3-5 hundert Kilometer bis zur Fähre zu haben, erscheint mir als geniales Zwischenziel.

Absoluter Nachteil dieser Strecke
Die A8 Karlsruhe - München und umgekehrt ist in desolatem Zustand, deshalb wird da stark gebaut, was viele Staus zur Folge hat, man verliert viel Zeit, vor allem vor, um und nach Stuttgart, sehr viele Steigungen auf der Autobahn, teils mehr Steigung als Alpenpässe, darum für leistungsschwache ältere Wohnis mehr ne Tortour als Fahrspass, in Ö hohe Abgaben wenn mehr als 3.5 Tonnen Gesamtgewicht.

Mein Fazit: Mit dem PKW mal eben 190 KM zu sparen ( 95 je Strecke) und dann noch günstig in Ö zu tanken, absolut O.K.
Zwei Euro mehr in Italien an Autobahngebühren sind dann auch echt O.K.
Meine Ersparniss gegenüber Schweiz betrug 60 Euro, die haute ich in Ellada auf den Kopf, in wiefern das bei eurer Planung eine Rolle spielt, müsst ihr selbst entscheiden. Und wie gesagt, wenn uns jetzt noch jemand verrät wie wir die Vignette und Gebühr für 50 Kilometer von Innsbruck nach Trento sparen, dann währen es zwei mal 19 Euro mehr,
also 38 Euro, und dafür kann man dann auch schon mal was Essen oder Trinken...Oder???

LG Werner01©

Antworten

« zurück zum Forum