Goldabbau auf der Halkidiki

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


praline
Gelöschter Benutzer

Goldabbau auf der Halkidiki

von praline am 11.09.2014 09:01

Es ist schon seit tausenden Jahren bekannt, dass es auf der Chalkidiki Goldvorkommen gibt. Bei Kalivia Varvaras findet man auch heute noch riesige Abraumhalden mit Rotgold, dem griechischen "Kokkinos Chrisó" Es wird aus dem Roten Felsen gewonnen, der auf griechisch Kokkinos Vrachos genannt wird. Jetzt könnte man sagen, gebe es keine roten Felsen, würde es auch das Gold nicht geben. Aber, würden wir es uns da nicht zu einfach machen? 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Goldabbau auf der Halkidiki

von Werner01 am 11.09.2014 09:53

Es ist schon seit tausenden Jahren bekannt, dass es auf der Chalkidiki Goldvorkommen gibt.

Aber Hallo. Auch ich habe bereits als Kleinkind Gold gesammelt. Damals am Sani Beach, als es das heutige Resort noch nicht gab
und dort unten noch der alte CP Platz war. In den frühen Morgenstunden, wenn das Meer ganz ruhig war, wirbelte ich
dort am Strand  im Wasser stehend mit den Zehen den weissen Sand auf, und siebte dann das aufgewühlte
"Katzengold" aus dem Wasser. Kiloweise. Vorrausschauender Weise bunkerten wir das für schlechte Zeiten, so
dass ich mir heute leisten kann, durchs schöne Tempi Tal zu fahren.

LG Werner01©

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 09:56.

praline
Gelöschter Benutzer

Re: Goldabbau auf der Halkidiki

von praline am 11.09.2014 12:21

Damals am Sani Beach, als es das heutige Resort noch nicht gab

Mein Gott, Oh Verzeihung - Panagia mou - dort im Sand, wo ich 15 Jahre mit schweißnasser Stirn gearbeitet habe, gibt es Gold?

Deswegen ist das Wasser auch so grün/blau, genau wie bei Kalivia Varvaras in den 2 Becken, die unterhalb der Abraumhalden sind. Ob das giftiges Wasser ist?

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2014 12:21.

« zurück zum Forum