Lösung der Finanzprobleme in Sicht

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Werner01 am 13.07.2011 14:17

Langsam scheint sich die Lösung abzuzeichnen. In Griechenland würde dann endlich Ruhe einkehren,
und die EU und die Fianzmärkte könnten sich um die wirklich grossen Probleme kümmern.
Hoffentlich hat man nun wirklich den Mut und die Einsicht, einen Weg zu gehen der eigentlich
seit Jahren als unausweichlich bekannt ist.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13484186/Euro-Gruppe-plant-offenbar-radikalen-Schuldenerlass.html

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Tenedos am 13.07.2011 14:24

Das sagen wir Laien schon seit 3 Monaten. Hoffentlich kommt es so, dann gehen hier nicht alle Lichter aus.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Werner01 am 13.07.2011 14:31

Das sagen wir Laien schon seit 3 Monaten. Hoffentlich kommt es so, dann gehen hier nicht alle Lichter aus.


Ich glaube mich daran zu erinnern dass es weit mehr als 3 Monate sind. Die Entwicklung die statt fand
und unaufhaltsam fortschreitet lief wohl doch wesentlich schneller als vielen Politikern recht ist.
Italien ist halt eine komplett andere Kategorie. Um da anzupacken müssen die "kleinen Probleme" eben
erst mal vom Tisch.

LG Werner01©

Antworten

Thessa
Gelöschter Benutzer

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Thessa am 13.07.2011 16:48

Na ob das jetzt eins soooo gute Nachricht ist wage ich mal zu bezweifeln -

ob man es Umschuldung nennt oder Haircut nennt oder Restrukturierung nennt oder Schuldenerlass nennt
oder sonst was nennt .....Das Ergebniss ist das gleiche "" Staatsbankrott""

Die folgen für Griechenland , um mal bei Griechenland zu bleiben kann noch niemand abschätzen , es könnte noch
viel dicker kommen , denn die Griechischen Banken sind die größten Glaübiger und die könnten Reihenweise
kollabieren.
An den Langzeitfolgen will ich garnicht denken

aber hoffen wir das beste

Thessa

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Werner01 am 13.07.2011 17:06

Na ob das jetzt eins soooo gute Nachricht ist wage ich mal zu bezweifeln -

ob man es Umschuldung nennt oder Haircut nennt oder Restrukturierung nennt oder Schuldenerlass nennt
oder sonst was nennt .....Das Ergebniss ist das gleiche "" Staatsbankrott""

Die folgen für Griechenland , um mal bei Griechenland zu bleiben kann noch niemand abschätzen , es könnte noch
viel dicker kommen , denn die Griechischen Banken sind die größten Glaübiger und die könnten Reihenweise
kollabieren.
An den Langzeitfolgen will ich garnicht denken

aber hoffen wir das beste

Thessa


Ich seh das ganze aus einem anderen Blickwinkel. Fakt ist seit langem, der Bankrott ist da.
Fakt ist auch, man zieht die Konsequenz daraus zu tragen die zwingend notwendig zu ergreifen ist
irgendwie immer weiter hinaus, aber jeder weiss, irgendwann muss man eh handeln.

Ich vergleiche so etwas immer mit Zahnschmerzen. Oft läuft man Tage, Nächte, Wochenlang herum,
stopft sich mit Aspirin, Paracetamol voll....Und am Ende muss der Zahnarzt eh ran...Führt halt kein Weg dran vorbei,
oder man leidet endlos und schmerzvoll bis der ganze vereiterte Kiefer abfällt....

LG Werner01©

Antworten

Thessa
Gelöschter Benutzer

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Thessa am 13.07.2011 17:18

Ich seh das ganze aus einem anderen Blickwinkel. Fakt ist seit langem, der Bankrott ist da.
Fakt ist auch, man zieht die Konsequenz daraus zu tragen die zwingend notwendig zu ergreifen ist
irgendwie immer weiter hinaus, aber jeder weiss, irgendwann muss man eh handeln.

Ich vergleiche so etwas immer mit Zahnschmerzen. Oft läuft man Tage, Nächte, Wochenlang herum,
stopft sich mit Aspirin, Paracetamol voll....Und am Ende muss der Zahnarzt eh ran...Führt halt kein Weg dran vorbei,
oder man leidet endlos und schmerzvoll bis der ganze vereiterte Kiefer abfällt....



Ja , das ist schon klar , ich hab ja auch nirgends geschrieben das man keine Umschuldung machen sollte ;-)

es könnte halt nur noch dicker kommen , deshalb pack ich schon mal die Koffer

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Werner01 am 13.07.2011 18:18

es könnte halt nur noch dicker kommen , deshalb pack ich schon mal die Koffer


Klar, alles was im "neuen Sparpaket" bislang gesetzlich beschlossen wurde wird sich ja erst ab September bemerkbar machen. Von daher kommt das "Dicke" ja so oder so. Nur MIT dem Schuldenschnitt macht das ganze halt irgendwo Sinn,
ohne würde sich die Spirale nur immer wieder weiter nach unten drehen.

Die Frage die bleibt ist natürlich, alle wussten und wissen das es so kommt, wär Papandreou also nicht doch besser den
Weg gegangen ohne vorher noch Gesetze zu verabschieden die dem Volk das Leben auf jahrzehnte sehr viel abverlangen wird ???

Aber diese Diskussionen führten wir so oft......Und am Ende wirds eh wieder so sein, die wenigen denen jetzt
goldener Boden für Investments bereitet wurde werden gut verdienen, sehr gut. Hoffen wir das möglichst viele Griechen
dabei sein werden.

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Tenedos am 13.07.2011 19:54

Jetzt
heißt es Nerven behalten und ruhig bleiben. Wer jetzt verkaufen muß. ist eh der Dumme.

Antworten

AgathaC

54, Weiblich

  Ellada Profi

Beiträge: 60

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von AgathaC am 14.07.2011 09:32

Hallo zusammen!

Vielleicht liegt's an mir. Aber bislang habe ich (noch) nicht herausgefunden, welche "Sparmaßnahmen" jetzt nun eigentlich genau auf die griechischen Bürger zukommen werden oder schon zugekommen sind. Ich habe da nur ein gefährliches Halbwissen.
Ist jemand von Euch besser informiert??

Gruß
Bettina

Antworten

Thessa
Gelöschter Benutzer

Re: Lösung der Finanzprobleme in Sicht

von Thessa am 14.07.2011 10:50

Und am Ende wirds eh wieder so sein, die wenigen denen jetzt
goldener Boden für Investments bereitet wurde werden gut verdienen, sehr gut. Hoffen wir das möglichst viele Griechen
dabei sein werden.



Ja , das hoffe ich auch
auch in Deutschland sollte man Konzessionen für Gyros-Döner-Pommesbuden nur noch an Deutsche ausgeben .
man...man...man

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum