OCHTAPUS/TINTENFISCH MIT SPAGETTI

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Juls
Gelöschter Benutzer

OCHTAPUS/TINTENFISCH MIT SPAGETTI

von Juls am 03.11.2010 21:59

1 – 1 ½ kg Ochtapus/Tintenfisch
1 gr. Glas Rotwein
1 gehaeuften Teeloeffel Tomatenmark
ca.1 Teeloeffel Salz
ca. ¼ Teeloeffel Pfeffer
2 bis 3 Loorbeerblaetter
Nelken
1 Stange Zimt in Stuecke gebrochen
Olivenoel
Spagetti ca. 300 – 500 gr.

Man saeubert einen Tintenfisch von ca. 1 – 1 ½ kg und schneidet ihn (Fangarme und „Kopf“) in ca. 3 cm kleine Stuecke.

Ich nehme einen Schnellkochtopf (Topf spielt keine Rolle) und erhitze dort die Stuecke Tintenfisch bis die ganze Fluessigkeit weg ist.

Dann fuelle ich es auf mit einem grossen Glas Rotwein und lasse es koecheln, bis auch der Rotwein verdampft ist.
In einem Glas mit Wasser habe ich 1 gehaeuften Teeloeffel Tomatenmark , sowie 1 Teeloeffel Salz und ¼ Teeloeffel Pfeffer verruehrt und giesse die Fluessigkeit in meinem Topf und noch ein Glas Wasser dazu, dass der Tintenfisch gut bedeckt ist (wer keinen Schnellkopf benutzt benoetigt sehr wahrscheinlich etwas mehr Fluessigkeit) und tue die anderen Gewuerze dazu und natuerlich gutes Olivenoel 2-3 Essloeffel nach eigenem Geschmack
Dass lasse ich dann ca. 30 Minuten in meinem Schnellkochtopf kochen.
Danach fuelle ich es noch mit etwas Wasser auf (richtet sich nach der Menge der Spagetti) und lasse es noch mal kurz aufkochen.

Unter staendigem Ruehren gahre ich dann die Spagetti auch noch in dem Topf.

Ich hoffe ich habe es gut erklaert, denn es ist kein Rezept aus einem Kochbuch mit klassischer Anleitung, es ist ein Rezept meiner Schwiegermutter. Darum sind auch die Salz und Pfeffermengen ein wenig persoenliche Geschmacksache. Ich muss manchmal ein wenig nachsalzen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2010 08:12.

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: OCHTAPUS/TINTENFISCH MIT SPAGETTI

von Claire am 03.11.2010 22:36

Reicht mir total Juls, danke :D

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

e-marie
Gelöschter Benutzer

Re: OCHTAPUS/TINTENFISCH MIT SPAGETTI

von e-marie am 05.11.2010 22:55

Sag mal, wie geht das denn mit dem Einkochen der T-Fisch-Flüssigkeit

Ich nehme einen Schnellkochtopf und erhitze dort die Stuecke Tintenfisch bis die ganze Fluessigkeit weg ist.
, wenn man keinen Schnellkochtopf hat?

Einfach Stücke in den Topf und Deckel drauf und vorsichtig köcheln?

Falls Du das nicht weisst:

Ich werd's sowieso mal probieren und kann dann der Langsamkochtopf-Fraktion meine Erfahrungen mitteilen.

Antworten

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: OCHTAPUS/TINTENFISCH MIT SPAGETTI

von Juls am 06.11.2010 08:07

hallo e-marie,

der topf spielt hierbei keine rolle,(ist ja nur wegen der garzeit, schneller oder langsamer)

die stuecke vom tintenfisch rein, staendig ruehren und keinen deckel drauf, damit die fluessigkeit schnell verdampft. damit mandann mit dem eigentlichen kochvorgang anfangen kann.hoechste stufe beim herd.

es geht dann los mit dem rotwein.

lieben gruss
juls

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2010 08:10.

e-marie
Gelöschter Benutzer

Re: OCHTAPUS/TINTENFISCH MIT SPAGETTI

von e-marie am 06.11.2010 17:30

Hi Juls,

Dankesehr. Nu weiß ich's. Jetzt muß nur noch der Tintenfisch entweder gekauft oder gefangen werden Und ich weiß auch schon, wer am besten das viele Langsamkochtopfrühren machen wird.

Also: her mit dem Rotwein. Damit kann man ja schon ganz zeitig anfangen.

Aloha


Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: OCHTAPUS/TINTENFISCH MIT SPAGETTI

von Satyr am 06.11.2010 17:38

lecker :-)

Antworten

« zurück zum Forum