Preis für Olivenöl

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Preis für Olivenöl

von Werner01 am 19.11.2014 13:37

Die Preise für Olivenöl werden trotz sehr guter Ernten in Griechenland wohl eher steigen statt sinken.
Das scheint darin begründet zu sein, dass Spanien und andere Mittelmeeranrainer Rekord Einbrüche aufgrund der Wetterlage beim Ernteertrag verzeichnen.

LG Werner01©

Antworten

praline
Gelöschter Benutzer

Re: Preis für Olivenöl

von praline am 19.11.2014 15:56

Hallo Werner, der Olivenölpreis gerät immer mehr durch die vielen Privatölproduzenten unter Druck. Da darf man nicht den Literpreis vom LIDL als Vergleich nehmen.
Den bestimmt die umfangreiche EU-Subvention. Inzwischen kann man schon in Deutschland Olivenbäume kaufen und wenn die erst "trächtig" sind, werden wir eine Hausse im negativen Sinn erleben.
 

Antworten

dietmar
Gelöschter Benutzer

Re: Preis für Olivenöl

von dietmar am 19.11.2014 16:20

Habe dieses Jahr keine Preissteigerung beim Öl gesehen. Nach wie vor hab ich z.B. in Gythion , wo ich seit vielen Jahren immer wieder kaufe, 5 Liter für 21 Euro gekauft. Finde das für die Qualität i.O. Auch sonst ähnliche Preise.

Antworten

praline
Gelöschter Benutzer

Re: Preis für Olivenöl

von praline am 19.11.2014 16:32


Oder hängt der Preis auch mit der Sorte Brent im Zusammenhang?

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Preis für Olivenöl

von Werner01 am 19.11.2014 17:28

Hallo Werner, der Olivenölpreis gerät immer mehr durch die vielen Privatölproduzenten unter Druck. Da darf man nicht den Literpreis vom LIDL als Vergleich nehmen.

Naja, ab wann zählt man als Privatperson Produzent ? Bei uns ist und war es schon immer so, dass der Ölertrag
aus den abgelieferten Oliven zur Hälfte an uns ging und die andere Hälfte in der Mühle verblieb, quasi als Lohn für
die Arbeit. Und apropro Lidl. Die stuetzen meine Theorie dass der Preis enorm steigen wird. Letzten Monat noch waren die Gänge voll mit einem Extra Virgine aus 100% biologischem Anbau zu einem relativ günstigen Preis von 21.98 Euro je 5 Liter.
Mein Geschmackstest und die Blindverkostung mit Bekannten ergab : Super Produkt . Aber nun, binnen weniger Tage, alle
Lidl Fillialen auf der Halkidiki sind bis auf wenige Kanister leer. Ich bin mir sicher die wurden nicht verkauft, nur weggeräumt,
um mit wesentlich höherem Preis ab Januar wieder in die Regale zu kommen.

Habe dieses Jahr keine Preissteigerung beim Öl gesehen. Nach wie vor hab ich z.B. in Gythion , wo ich seit vielen Jahren immer wieder kaufe, 5 Liter für 21 Euro gekauft. Finde das für die Qualität i.O. Auch sonst ähnliche Preise.

Wenn die Qualität passt ist der Preis vollkommen o.k. Vor allem wenn es, wie ich hoffe, direkt vom Erzeuger gekauft
wurde. Ich zahle hier im Norden für eine wirklich gute Qualität seltenst weniger als 5 Euro je Liter. Und auch jetzt
trotz diesen Rekordernten sagt man mir, dass der Preis eher steigen wird, da die Nachfrage auf dem Weltmarkt enorm sei.

Oder hängt der Preis auch mit der Sorte Brent im Zusammenhang

Indirekt schon. Zwar ist die Sorte Brent ein anderes Öl, aber auch das hat es in sich. Also diese Art Öl. Nicht die Sorte.
Die Förderung und vor allem der Transport per Pipeline sind enorm Umweltschädlich. Guck dir nur mal an was in Alaska
oder Aserbaidschan geschieht. Der Boden ehemaliger Feuchtgebiete wird instabil durch die Verlegung von Pipelines.
Das begünstigt starke Hurricans. Und wenn diese Hurricanes dann mal z.B. auf Deutschland treffen, auf die jungen Olivenbäume, die gerade trächtig werden, ist nix mehr mit Oliven. Und dann wird der Preis für Olivenöl auch wieder
steigen.

LG Werner01©

Antworten

praline
Gelöschter Benutzer

Re: Preis für Olivenöl

von praline am 19.11.2014 18:21

Wir sollten hier viel mehr über Käse, Olivenöl und andere Produkte aus dem Agrar-Staat berichten.
Das mit Brent war natürlich Blödsinn, aber Recht hast du. Alaska leidet, weil der Ölfluss in den Pipelines nur zustande kommt, wenn das Öl erhitzt wird und dadurch taut der Boden.

Im letzten Jahr war ich ja 5 Wochen am Stück auf Kreta und habe dort mit vielen Bauern gesprochen, war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich manchmal nichts verstanden habe. Das war ungefähr so, als wenn sich ein Kölner mit einem Bayern unterhält. Aber ich habe sehr viel erfahren, mit welchen Problemen die Bauern zu kämpfen haben. Auch auf der Halkidiki zeichnet sich ein Trend ab, immer mehr kleine "Supermärkte" schliessen, weil Big Brother LIDL ihnen das Wasser abgräbt. Es wird genau so enden wie in Deutschland. 

Antworten

praline
Gelöschter Benutzer

Re: Preis für Olivenöl

von praline am 19.11.2014 18:27

Jetzt sage aber nicht:

"BOOAAHH Alter, meine Salumi juckt"

Wo liegt eigentlich Aserbeidschan, auf dem Festland, dem Peleponnes oder in der Nähe von Donoussa?"

Antworten

praline
Gelöschter Benutzer

Re: Preis für Olivenöl

von praline am 19.11.2014 20:19


Liebe Leser, denkt daran, wenn ihr "Feuchtgebiete" zerstört oder unbrauchbar macht, wird ein Tornado oder ähnliches euch treffen.

Deshalb: "Schützt die Feuchtgebiete und verlegt die Pipeline sorgsam" 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Preis für Olivenöl

von Werner01 am 19.11.2014 21:09


Und was hat " Angry Pirate " jetzt mit den Oliven zu tun ?

LG Werner01©

Antworten

praline
Gelöschter Benutzer

Re: Preis für Olivenöl

von praline am 19.11.2014 21:53

Wenn man auf einem Bein hüpft, kommt man mit dem linken Arm auch an die höher hängenden Oliven dran.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum