Maut auf der Egnatia

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Maut auf der Egnatia

von Werner01 am 15.09.2010 09:19

Die Gebäude zur Zahlung der Maut stehen schon länger.Seit Gestern beginnt man auch sie zu nutzen. Laut Meldung der KATHIMERINI (so versteh ich sie zumindest) beträgt die Maut 2 Euro für Motorräder und 2,80 Euro für Pkw. Leider erschliesst sich mir nicht so recht für welches Teilstück die Gebühren gelten.


Egnatia tollgate

The first toll booths on the Egnatia Highway are to start operating at the Polymylo junction, near the northern city of Kozani, as of this morning. The fee is 2.80 euros for motorists and 2 euros for motorcyclists. More toll booths are to open at other junctions on the highway in the coming months.

quelle: KATHIMERINI


LG Werner01

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Maut auf der Egnatia

von Tenedos am 15.09.2010 12:11

Das ist die Mautstation, die an der Stelle ist, wo man früher über den Pass nach Kastania und weiter nach Veria kam.
Das Dorf in der Nähe heißt Polymylos, wenn man weiter in Richtung Saloniki fährt kommt 20km danach die Abzweigung nach Veria und Vergina.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Maut auf der Egnatia

von Werner01 am 15.09.2010 13:05

Hallo Tenedos

Danke für die Info. Der genaue Bereich der Mautstationen war mir bislang nicht in Erinnerung geblieben.Die einzigen Mautstationen (wenn auch nicht durch Personal besetzt) an die ich mich zu erinnern glaube waren aus Richtung Saloniki kommend bei Veria, nach der elend langen Steigung durch die Tunnels (ich denke das ist die von dir benannte?) und später nochmal bei Ioannina. Bin mal gespannt wie die das machen. Dann vermute ich mal, daß die angegebenen Preise zwischen den jeweiligen Stationen gelten, unabhängig davon wo man auf oder abfuhr. Oder sind an den einzelnen Auffahrten auch Stationen? Ich meine noch keine gesehen zu haben.

Habe das "System" griechischer Autobahngebühren eh noch nie so recht verstanden. Auf der ganzen Egnatia fuhr man bisher absolut kostenfrei, jedoch auf den paar Kilometern der A1 bis Saloniki muss man zwei mal zahlen(waren aber selbst fürs Wohnmobil Peanut Beträge), unabhängig von wo man kommt. Man hätte ja auch bei Dion auf die A1 fahren können oder durchs Tempi Tal. Ich denke mal solange die kein Ticketsystem einführen wird man es nie so recht erfahren.

LG Werner01

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Maut auf der Egnatia

von Tenedos am 15.09.2010 13:24

Richtig, die Station bei Veria ist es, die bei Ioannina ist inzwischen auch besetzt, weiß aber nicht den Mautsatz, der dort verlangt wird. An den Ausfahrten befinden sich keine Stationen, sind auch keine geplant. Voraussetzung zur Öffnung war, dass Rastplätze mit Tanke und Rasthaus gebaut werden (EU-Vorgabe, da Gelder von der EU für den Bau der Egnatia geflossen sind), das ist inzwischen in Teilen geschehen. Zwischen Grevena und Kozani ist jetzt beidseits der Autobahn eine Raststation. Es sollen noch weitere gebaut werden. Bisher hatten sich die Besitzer die abseits der Route Tankstellen betreiben dagegen gewehrt. Aber das kennt man ja, gewehrt wird sich immer, nur die wenigsten wissen, das es nichts mehr nützt, weil Griechenland mit dem Rücken zur Wand steht.

Antworten

weberakis

49, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 123

Re: Maut auf der Egnatia

von weberakis am 12.10.2010 11:02

Hi!
Also Maut zahlt man zwischen Megara und Ioanina nach wie vor nur bei Polymilos und zwar 2,80€ für PKW.
Die Mautstation bei Ioanina ist nach wie vor leerstehend....

Ob das mit den Raststätten zusammenhängt entzieht sich meiner Kenntnis, weil den Autohof "Strata" bei Grevena gabs schon im Mai und da war die Egnatia noch gratis.

Ich finde die Bemautung eindeutig zu niedrig, in ANbetracht der gewaltigen Bauleistung.

In Kroatien und Österreich wird beispielsweise für einröhrige TUnnels gewaltig abkassiert....

Lg

Antworten

epirus
Gelöschter Benutzer

Re: Maut auf der Egnatia

von epirus am 12.10.2010 11:13

Hi Weberakis,
finds auch zu billig im Vergleich zu anderen Ländern wie Italien und Österreich.
Den Autohof bei Grevena gabs schon August 2009, haben dort kurze Rast gemacht und getankt.
Gruß
Epirus

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Maut auf der Egnatia

von Tenedos am 12.10.2010 18:05

Jetzt müßte auch der Rastplatz auf der anderen Seite fertig sein, werde Anfang November berichten, dann fahre ich nach Igoumenitsa.

Tenni

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Maut auf der Egnatia

von Tenedos am 28.10.2010 16:27

So, jetzt sitze ich im Internetcafe von Igoumenitsa: Zur Srecke Thessaloniki bis Igou
Mautstation offen: nur die hinter Veria Preis fuers Auto 2.80 E
Die andere bei Ioannina hat nur ein Dach, aber noch nicht einmal Kassenhaeuschen.
Die einzige Tanke an der Strecke ist 30 km vor Veria, die Raststation ist im Rohbau fertig.
Dauert alles noch. Auch der Autohof bei Grevena geht noch. Ist direkt neben der Strecke. Mit Raststation.
So wie ich im griechischen Fernsehen gesehen habe, sind in der Nacht doch wieder Personen durch das Unwetter zu Schaden gekommen. War schon richtig, dass ich gestern meine Fahrt zum Dorf abgebrochen habe.
Bis dann, mach jetzt erst mal ne Kreuzfahrt nach Venedig :-)

Tenni

Antworten

Greece-Brei
Gelöschter Benutzer

Re: Maut auf der Egnatia

von Greece-Brei am 28.10.2010 19:19

In der Nähe von Wenähdich war ich am Sonntach auch noch....

Komm gut Heim mein Alter. Und Gruß an deinen Lenkdrachen.

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Maut auf der Egnatia

von Tenedos am 28.10.2010 19:25

Kann nich schlafen, der Lenkdrachen hat noch ein paar Flugmanoever am Handy gemacht. Jetzt musste ich mir erstmal ne Gyrospita reinpfeiffen und dann hab ich mir gedacht gehste noch was ins Internetcafe.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum