Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Werner01

59, male

  Ellada Profi

Labertasche

Posts: 5082

Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

from Werner01 on 03/01/2011 09:41 AM

http://www.fr-online.de/wirtschaft/krise/der--alp--traum-von-der-drachme/-/1471908/7493788/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

LG Werner01©

Reply

Greece-Brei
Deleted user

Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

from Greece-Brei on 02/27/2011 03:13 PM

Und DEN hier fand ich sehr gut



Interessant wird, meint der Celente, wie jene europäischen Spitzenpolitiker reagieren würden, die im arabischen Raum zum Gewaltverzicht aufrufen. „Natürlich werden sie auch die Proteste in ihren Ländern niederknüppeln



Kann ich mir ncht vorstellen, dass man sowas in Deutschland machen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Benno Ohnsorg

Reply

Werner01

59, male

  Ellada Profi

Labertasche

Posts: 5082

Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

from Werner01 on 02/26/2011 07:17 PM

Vielleicht werden wir uns jedoch eh Europaweit etwas umgewöhnen müssen....und vielleicht liegt gerade in den Problemen die Chance mal wieder etwas näher zusammenzurücken. Also das Grosskapital und die Menschen.

Einige tolle Sätze las ich in dem Artikel der Salzburger Nachrichten der unten verlinkt ist

Die Proteste in Libyen und Ägypten sind Celente zufolge keine politisch motivierten Revolutionen. „Die jungen Leute haben kein Geld und keine Zukunft. Würden sie in einer Diktatur leben, aber extrem viel Geld verdienen, niemand würde protestieren“, sagt er.



Und DEN hier fand ich sehr gut


Interessant wird, meint der Celente, wie jene europäischen Spitzenpolitiker reagieren würden, die im arabischen Raum zum Gewaltverzicht aufrufen. „Natürlich werden sie auch die Proteste in ihren Ländern niederknüppeln



Der ganze Artikel

http://www.salzburg.com/online/nachrichten/newsletter/Europa-kommt-als-Naechstes.html?article=eGMmOI8Vd4ZJeVezkaAF6LDztisoAzRWm7bJRIg&img=&text=&mode=

LG Werner01©

Reply

Werner01

59, male

  Ellada Profi

Labertasche

Posts: 5082

Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

from Werner01 on 02/26/2011 05:59 PM

Lieber Werner was quatscht du da........... die lassen doch ihr Geld arbeiten.



Neuerdings auch Knochen....War schon in der Steinzeit mal eine Währung glaube ich....

http://www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/artikel/2011/02/143469/knochenbank-eroeffnet-filiale-in-griechenland.php

Aber zurück zum Thema. Lassen wir sie doch mit dem Geld arbeiten. Dafür sind gewisse Berufsgruppen und Regeln am Kapitalmarkt nun mal da. Nur, lasst die die das Kapital erwirtschaften auch mehr teilhaben an Gewinnen, Erlösen etc.

Da war mal ein Handyhersteller im Ruhrgebiet. Der beschäftigte X hundert (tausend) Leute, bekam dafür astronomische Zuschüsse aus Steuergeldern, machte gute Gewinne, aber dann peng den Laden letztlich doch zu. Begründung damals
" Die Lohnpolitik hier in D sorge für absolute Verluste in der Produktion" und die Produktivität sei daher zu gering....Böse Zungen behaupten, alles quatsch. die Produktivität in diesem Werk war enorm hoch, jedoch nicht hoch genug um andere Verluste des Konzerns aufzufangen....oder einfach anders gesagt, die Aktionärsgewinne schrumpften. Übrigens war es kein deutscher Konzern der die Zuschüsse bekam, aber deutsche Steuergelder zur Subvention und deutsche Arbeitslose am Ende, die gut arbeiteten und gerne ihren Job behalten hätten...

Die Betonung liegt jetzt bei allem aber nicht auf deutsch, also soll nichts mit Nationalität zu tun haben. Solche Dinge passieren überall. Die Frage die sich stellt ist jedoch eine andere. Wo soll das enden? Können wir langfristig nur überleben wenn wir Europäer noch mehr Leiharbeiter beschäftigen? Am besten von ganz ganz weit weg die wir bei uns im Garten in Zelten unterbringen und bei Kost und Logis ausbeuten, damit wir unser Auskommen haben? Und wenn das nicht mehr reicht, zurück zum Slavenhandel oder wie? oder anektieren wir dann wieder andere Länder und gründen Kolonien?
am besten auf dem Mond oder Mars, weil da im Weltraum noch unendliche Weiten und Wachstumsmärkte sind??
Und wir hier auf diesem Planeten filtern dann alle Wasser und Boden von Schadstoffen, damit man irgendwann wieder Fische fangen und Gemüse anbauen kann, und diese Schadstoffe verkaufen wir dann als Wohlstandsdünger den Marsianern.....

Wie damals mal hier ein cleverer Müllentsorger. Der liess sich Geld geben zur Entsorgung eines Altreifens, verkloppte diese dann als Brennmaterial an osteuropäische Müllverbrennungsanlagen die den Anforderungen jeglicher Umweltauflagen spotteten, Strom erzeugten den man uns dann noch mal verkaufte,und der Ostwind segnete uns dann alle....Und die Aktionäre sassen in der Karibik und lachten uns aus...

LG Werner01©

Reply

Greece-Brei
Deleted user

Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

from Greece-Brei on 02/26/2011 12:58 AM

Lieber Werner was quatscht du da........... die lassen doch ihr Geld arbeiten.

Wir brauchen nur Tarifverträge für arbeitendes Geld einführen und alle Probleme sind gelöst.

Die lassen ihr Geld doch Tag und Nacht ohne Pause schuften.
Das geht so nicht weiter Ich fordere für hart arbeitendes Geld:

    die 40 Stundenwoche
      geregelte Arbeitszeiten mit Pausen und Urlaubsanspruch (wenn das ganze Geld dann z.B. Urlaub in GR macht geht es ad auch wieder bergauf)
        13tes und 14tes Gehalt (kann dann im Urlaub in GR auf den Kopp gekloppt werden)
          Elternauszeiten falls Kleingeld ins Haus steht

          usw...usw....

          Reply

          Werner01

          59, male

            Ellada Profi

          Labertasche

          Posts: 5082

          Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

          from Werner01 on 02/25/2011 11:56 PM

          Wie kann es angehen, dass jemand der 40 Jahre gearbeitet und gelöhnt hat, nach 2 Jahren unverschuldeter Arbeitslosigkeit den gleichen Status wie ein Dornkattrinker anner Bude hat, der der seit 40 Jahren nix tut und mehr Geld in die Alkoholindustrie investiert hat als in die Sozialversicherung?



          Wie sonst glaubst du finanzieren wir Beamte und Politiker?? Wo sonst nehmen Spitzenmanager denn ihre Phantasiegehälter wenn nicht vom ehrlich arbeitenden??? Wie kann es eigentlich sein das zig Millionen hier sich das gefallen lassen??.....

          LG Werner01©

          Reply

          Greece-Brei
          Deleted user

          Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

          from Greece-Brei on 02/25/2011 11:00 PM

          haste nicht genug gearbeitet gibts auch kein Arbeitslosengeld


          Das sollte man bei uns auch einführen.
          Wie kann es angehen, dass jemand der 40 Jahre gearbeitet und gelöhnt hat, nach 2 Jahren unverschuldeter Arbeitslosigkeit den gleichen Status wie ein Dornkattrinker anner Bude hat, der der seit 40 Jahren nix tut und mehr Geld in die Alkoholindustrie investiert hat als in die Sozialversicherung?

          Reply

          Greece-Brei
          Deleted user

          Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

          from Greece-Brei on 02/25/2011 10:53 PM

          So lange wie unser Schicksal in den Händen von Leuten liegt, die den ganzen Tag Monopoli spielen, wird sich nichts ändern. Und das einzige was WIR wählen dürfen, ist die Farbe der Püppchen, mit dehnen diese Arschgeigen dann spielen. Und wir dürfen zukucken und applaudieren oder heulen......
          Wird Zeit, dass wir die Guilotinen wieder aus den Museen holen.... Was früher König, Baron oder Graf hieß, schimpft sich heute Bänker, Vorstandsvorsitzender, Großaktionär oder sonst wie.....

          Die Zeit ist wieder Reif.....

          Reply

          ReinhardLibuda
          Deleted user

          Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

          from ReinhardLibuda on 02/25/2011 10:23 PM

          Ich glaub dir alles Brei!!
          Es war etwas anders gemeint und für den Interessierten möchte ich nur mal eine andere Sichtweise vorstellen, die mal die Gesamtschulden Griechenlands im Verhältnis der Neuverschuldung der USA in Vergleich setzt:

          Langes Interview...

          Glückauf

          Reply

          TanjaV

          46, female

            Ellada Profi

          Mitglied

          Posts: 79

          Re: Rückkehr zur Drachme und drastiche Senkung der Löhne und Preise als mögliche Alternative

          from TanjaV on 02/25/2011 06:43 PM

          Brei ich denke du weisst wie das System hier in GR ist und dass man schwer einen Job im Tourismus findet, der einen das ganze Jahr über versorgt und es auch sonst nicht so rosig um die Jobs hier bestellt ist (wahrlich bei euch in D auch nicht) Wenn ich könnte glaub mich ich würde nichts lieber tun als wieder das ganze Jahr zu arbeiten....das ist aber so einfach nicht möglich.
          Was ich sagen will....wenn der Staat jetzt noch an die Gehälter der kleinen Leute geht, sieht es hier im nächsten Winter ganz ganz übel aus. Bereits jetzt findet man genug Leute, die z.B. in Athen nach einem normalen Markttag die Reste vond er Straße sammeln um zu überleben.
          Es gibt hier einfach kein System in dem man noch ein wenig aufgefangen wird, haste nicht genug gearbeitet gibts auch kein Arbeitslosengeld...und 1 Jahr ALG da können die Leute hier auch nur von träumen, nach 5 Monaten ist der Ofen aus.

          Wenn jetzt die Gehälter unter 30 euro rutschen, kann man kaum davon überleben.

          Nicht falsch verstehn......iich würd dennoch für nichts wieder zurück nach Deutschland gehen, es kann nur eben nicht sein, dass die "Großen" immer wieder fein raus sind bei der Sache.

          ¸.•*¨`* •.♥ LG Tanja ♥ .•*´¨`*•.¸


          Das schöne Perdika

          Reply
          1  |  2  |  3  |  »  |  Last

          « Back to forum