Suche nach Beiträgen von anopoli

+++Ticker Beitraege anklicken bei Interresse+++ Sonderangebot : KNUT Fans jetzt schnell zugreifen+++Ticker Beitraege koennen angeklickt werden+++ Immer mehr Internetuser haben Identitaetskrise+++Ticker Beitraege koennen angeklickt werden+++ Wintersport : Ski fahren ab sofort nicht mehr fuer jeden gestattet+++Ticker Beitraege koennen angeklickt werden+++ Bermuda Dreieck jetzt in der Aegaeis, immer mehr Schiffe verschwinden+++Ticker Beitraege koennen angeklickt werden+++ Benimmexperten schlagen Alarm, Ausdrucksweisen werden zunehmend vulgaerer+++

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:


anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 07.03.2012 13:42

Werner, bist du so nett und gibst mir mal ne brauchbare internetadresse von den bauern, die sich an den verbilligten Verkäufen beteiligen, ich bin hier noch nicht dahinter gekommen, ich will mich auch irgendwie beteiligen, gestern hab ich mich z.B. bei Odysseos angemeldet, eine schule, die kostenlos unterricht anbietet. ich bin ja Deutschlehrer und hab noch einige freie kapazitäten. Wir müssen hier zu neuen Wegen kommen: Warentausch, Selbstversorgung und was es noch Außerkapitalistisches gibt. Ist hier noch wer in Thessaloniki und hat weitere Ideen??? Bin für alles offen.

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 03.03.2012 10:32

Freu mich sehr über die Anteilnahme hier im Forum. Zu Werners Bemerkung über die Preise in Halkidiki. Ich hab ja selber ein bisschen mit Tourismus zu tun: Bei uns in Sarti auf der mittleren Halbinsel halten sich die Besitzer der Restaurants und Cafes im Großen und Ganzen zurück, das Cafe Kleio um die Ecke der Paralia z.B. nimmt für echte 0,5 ll Fassbier € 2,-- !! Und die Hausbesitzer verzichten seit 2 Jahren auf die sonst übliche jährliche Erhöhung, nicht zuletzt auf Betreiben unseres Reisebüros.
So, genug Werbung gemacht
Etwas anderes: Gerade lese ich in der http://www.fr-online.de/wirtschaft/griechenland-krise-macht-bauern-erfinderisch,1472780,11749828.html , dass Bauern beginnen, ihre Produkte ohne räuberischen Zwischenhandel zu verkaufen. So kommen sie zu einem kostendeckenden Preis und die Verbraucher kaufen um die Hälfte billiger ein. Das habe ich vor geraumer Zeit schon vorgeschlagen und prognostiziert. Bravo Ellada, so gehts voran!

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 02.03.2012 18:58

Ich hab diesen Artikel schon in einem anderen GR Forum gepostet, ich hoffe, das macht nichts
hallo an alle Griechen-Freunde, an die Griechen selbst muss ich mich nicht richten, die wohnen neben mir oder zumindest auch in Griechenland wie ich.
Ich wohne seit etwas über 20 Jahren in GR, im Winter in Thessaloniki, im Sommer in Halkidiki, auf der mittleren Halbinsel Sithonia. Ich fühl mich wie ein Grieche, was bedeutet, dass ich mit meinem Geld kaum auskomme, winters bin ich Lehrer an einer Privatschule hier in der Stadt, im Sommer versuche ich Touris nach GR zu locken, was in diesem Jahr zumindest mit den Deutschen ein schwieriges Unterfangen zu werden scheint, denn mir ist bereits zu Ohren gekommen, dass in München z.B. zumindest von einem Reisebüro den Kunden mitgeteilt wurde, dass sie in diesem Jahr keine Touristen nach GR vermitteln werden. Ich will nicht weiter auf die Hetzkampagnen der Springer-Presse eingehen, (war selbst Ostern 1968 am Springer-Hochhaus in Berlin dabei, nachdem Rudi Dutschke von einem von der BILD Zeitung aufgehetzten westdeutschen Wirrkopf angeschossen wurde) will nicht die schulmeisterlichen Drohgebärden der deutschen Regierung kommentieren, auch die derzeitigen griechischen Politiker sollten alle nach Hause gehen und versuchen zu sterben! Tschuldigung, war daneben gegriffen, sollte als Witz rüberkommen, will nur hier kurz, wirklich kurz die Auswirkungen schildern, die aufgrund der Krise hier speziell in der Stadt sichtbar sind. Dabei kann ich von Glück sagen, dass ich nicht in Athen lebe, hier sind unsere "Nordgriechen" doch noch weitaus besonnener. ABER: Es ist nicht schön, wenn ich Tag für Tag erleben muss, dass durchaus normale Menschen in Müllcontainer krabbeln um nach Essbarem zu suchen, dass am Samstag am Markt am Aristotelousplatz manche Menschen versuchen, den nicht gerade ungefährlichen Hunden die Knochen abzujagen, die diese gerade vom Abfall erwischt haben, dass täglich Einbrüche auch in unserem Haus geschehen. Griechenland war einmal das Land in Europa mit der niedrigsten Kriminalitätsrate, wir werden auch hier vermutlich Spitzenreiter.
Einige kleine Auswirkungen hab ich per Fotos festgehalten. dass die Krise dennoch ein paar, wenn auch bisher nur zaghafte begrüßenswerte Änderungen hervorbringt, möcht ich euch außerdem hier zeigen:

Das ist natürlich noch keine Neuerung, dieser Obdachlose hat es sich gegenüber dem NobelHotel, wo u.a. die Politiker absteigen, "bequem" gemacht.P1010003_1024x768_800x600.jpg
Einige Einwohner verlassen die Stadt, um auf dem Land billiger zu leben oder weill sie dort Verwandte haben: In einem kleinen Haus in der oberen Altstadt sind gleich vier Wohnungen frei geworden.
Bild0398_600x800.jpg 
An der teuren Küstenstraße (Paralia), wo der Kaffee bis zu € 5,-- kostet(e), wird selbiger jetzt für € 2,50 angeboten
PC160062_600x800_600x800_600x800.jpg 
Zum Mitnehmen an der gleichen Paralia sogar für € 1,--PC230001_600x800.jpg 
Auf dem täglichen Markt am Arestotelousplatz bekommst du sogar nochn Wasser dazu:PC170072_600x800_600x800_600x800.jpg 
Und um die Ecke der teuersten Straße, der Tsimiski, bieten zwei gut gelaunte Mädels Kaffee, Kakao, Ouzo usw für ganze € 0,50 anP1030017_1024x768.jpg
Ihre größte Konkurrenz allerdings lauert keine 50 Meter weiter oberhalb: Hier bekommst du den Kaffee schon für € 0,20
PC300008_768x1024_600x800.jpg  

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Findet ihr das lustig ?

von anopoli am 04.10.2011 15:13

na klar gibts hier Infos, z.B. auf meinen Seiten (bin aber nicht sicher, ob ich es hier veröffentlichen darf, wir werden ja sehen) www.halkidiki-sarti.com
             www.halkidikisuper.jimdo.com

also informiert euch. Ich leb hier seit 20 Jahren, darf also ein Wörtchen mitreden  

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von anopoli am 26.09.2011 23:26

mit dem letzten Satz hat der Sixt nun ausnahmsweise mal recht 

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Unterkunft im August

von anopoli am 21.09.2011 23:35

komm ich natürlich viel zu spät, obwohl die Anna sicherlich viele nützliche Tipps erhalten hat hier. Ich komm deshalb zu spät, weil ich seit 20 Jahren hier wohne und mich von Mitte Mai bis Mitte September in Halkidiiki befinde, ABER nicht auf Kassandra, davon hat man mir schon vor 30 Jahren als Tourist abgeraten, sondern auf Sithonia, ich habe Sarti wachsen sehen, mach immer noch Werbung für dieses Örtchen und für ihre liebenswerten Einwohner, wenn ich auch mehr Erholungssüchtigen das 10 km südlich gelegene Sykia empfehle, wo ich selber wohne. Hier ist immer noch die absolute Ruhe und Authenzität Griechenlands zu spüren, wers nicht glaubt, soll einfach nur kommen und mich beim Wort nehmen, könnt noch so viel schreiben, aber schaut doch einfach in meine websites rein:

www.halkidiki-sarti.com
www.halkidikisuper.jimdo.com
www.halkidiki.bodautor.de
www.sarti.gr
bin für jede Anregung dankbar
aber auch für Kritik immer empfänglich, wat keener gloobt
am liebsten aber reagier ich auf Fragen nach Informationen,
weil ich doch nicht umsonst hier in GR schon seit 20 Jahren wohne, also Leute, was wollt ihr wissen?

 

_________________
die ganze Welt ist ein Irrenhaus. Wers nicht glaubt, muss sich nur sorgfältig umschauen. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite