Krise in Thessaloniki angekommen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 02.03.2012 18:58

Ich hab diesen Artikel schon in einem anderen GR Forum gepostet, ich hoffe, das macht nichts
hallo an alle Griechen-Freunde, an die Griechen selbst muss ich mich nicht richten, die wohnen neben mir oder zumindest auch in Griechenland wie ich.
Ich wohne seit etwas über 20 Jahren in GR, im Winter in Thessaloniki, im Sommer in Halkidiki, auf der mittleren Halbinsel Sithonia. Ich fühl mich wie ein Grieche, was bedeutet, dass ich mit meinem Geld kaum auskomme, winters bin ich Lehrer an einer Privatschule hier in der Stadt, im Sommer versuche ich Touris nach GR zu locken, was in diesem Jahr zumindest mit den Deutschen ein schwieriges Unterfangen zu werden scheint, denn mir ist bereits zu Ohren gekommen, dass in München z.B. zumindest von einem Reisebüro den Kunden mitgeteilt wurde, dass sie in diesem Jahr keine Touristen nach GR vermitteln werden. Ich will nicht weiter auf die Hetzkampagnen der Springer-Presse eingehen, (war selbst Ostern 1968 am Springer-Hochhaus in Berlin dabei, nachdem Rudi Dutschke von einem von der BILD Zeitung aufgehetzten westdeutschen Wirrkopf angeschossen wurde) will nicht die schulmeisterlichen Drohgebärden der deutschen Regierung kommentieren, auch die derzeitigen griechischen Politiker sollten alle nach Hause gehen und versuchen zu sterben! Tschuldigung, war daneben gegriffen, sollte als Witz rüberkommen, will nur hier kurz, wirklich kurz die Auswirkungen schildern, die aufgrund der Krise hier speziell in der Stadt sichtbar sind. Dabei kann ich von Glück sagen, dass ich nicht in Athen lebe, hier sind unsere "Nordgriechen" doch noch weitaus besonnener. ABER: Es ist nicht schön, wenn ich Tag für Tag erleben muss, dass durchaus normale Menschen in Müllcontainer krabbeln