Krise in Thessaloniki angekommen

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 02.03.2012 18:58

Ich hab diesen Artikel schon in einem anderen GR Forum gepostet, ich hoffe, das macht nichts
hallo an alle Griechen-Freunde, an die Griechen selbst muss ich mich nicht richten, die wohnen neben mir oder zumindest auch in Griechenland wie ich.
Ich wohne seit etwas über 20 Jahren in GR, im Winter in Thessaloniki, im Sommer in Halkidiki, auf der mittleren Halbinsel Sithonia. Ich fühl mich wie ein Grieche, was bedeutet, dass ich mit meinem Geld kaum auskomme, winters bin ich Lehrer an einer Privatschule hier in der Stadt, im Sommer versuche ich Touris nach GR zu locken, was in diesem Jahr zumindest mit den Deutschen ein schwieriges Unterfangen zu werden scheint, denn mir ist bereits zu Ohren gekommen, dass in München z.B. zumindest von einem Reisebüro den Kunden mitgeteilt wurde, dass sie in diesem Jahr keine Touristen nach GR vermitteln werden. Ich will nicht weiter auf die Hetzkampagnen der Springer-Presse eingehen, (war selbst Ostern 1968 am Springer-Hochhaus in Berlin dabei, nachdem Rudi Dutschke von einem von der BILD Zeitung aufgehetzten westdeutschen Wirrkopf angeschossen wurde) will nicht die schulmeisterlichen Drohgebärden der deutschen Regierung kommentieren, auch die derzeitigen griechischen Politiker sollten alle nach Hause gehen und versuchen zu sterben! Tschuldigung, war daneben gegriffen, sollte als Witz rüberkommen, will nur hier kurz, wirklich kurz die Auswirkungen schildern, die aufgrund der Krise hier speziell in der Stadt sichtbar sind. Dabei kann ich von Glück sagen, dass ich nicht in Athen lebe, hier sind unsere "Nordgriechen" doch noch weitaus besonnener. ABER: Es ist nicht schön, wenn ich Tag für Tag erleben muss, dass durchaus normale Menschen in Müllcontainer krabbeln um nach Essbarem zu suchen, dass am Samstag am Markt am Aristotelousplatz manche Menschen versuchen, den nicht gerade ungefährlichen Hunden die Knochen abzujagen, die diese gerade vom Abfall erwischt haben, dass täglich Einbrüche auch in unserem Haus geschehen. Griechenland war einmal das Land in Europa mit der niedrigsten Kriminalitätsrate, wir werden auch hier vermutlich Spitzenreiter.
Einige kleine Auswirkungen hab ich per Fotos festgehalten. dass die Krise dennoch ein paar, wenn auch bisher nur zaghafte begrüßenswerte Änderungen hervorbringt, möcht ich euch außerdem hier zeigen:

Das ist natürlich noch keine Neuerung, dieser Obdachlose hat es sich gegenüber dem NobelHotel, wo u.a. die Politiker absteigen, "bequem" gemacht.P1010003_1024x768_800x600.jpg
Einige Einwohner verlassen die Stadt, um auf dem Land billiger zu leben oder weill sie dort Verwandte haben: In einem kleinen Haus in der oberen Altstadt sind gleich vier Wohnungen frei geworden.
Bild0398_600x800.jpg 
An der teuren Küstenstraße (Paralia), wo der Kaffee bis zu € 5,-- kostet(e), wird selbiger jetzt für € 2,50 angeboten
PC160062_600x800_600x800_600x800.jpg 
Zum Mitnehmen an der gleichen Paralia sogar für € 1,--PC230001_600x800.jpg 
Auf dem täglichen Markt am Arestotelousplatz bekommst du sogar nochn Wasser dazu:PC170072_600x800_600x800_600x800.jpg 
Und um die Ecke der teuersten Straße, der Tsimiski, bieten zwei gut gelaunte Mädels Kaffee, Kakao, Ouzo usw für ganze € 0,50 anP1030017_1024x768.jpg
Ihre größte Konkurrenz allerdings lauert keine 50 Meter weiter oberhalb: Hier bekommst du den Kaffee schon für € 0,20
PC300008_768x1024_600x800.jpg  

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 02.03.2012 19:26

Ich hab diesen Artikel schon in einem anderen GR Forum gepostet, ich hoffe, das macht nichts

Hallo Anopoli

Nein, UNS macht das bestimmt nichts. Geh mal davon aus, dass die Leute die hier ständig lesen kaum anderswo lesen und falls doch, dir dann einen Vorwurf machen würden. Jedes "Forum" hat so seine eigene Art, seinen eigenen Stil. Dennoch glaube ich, das jede Community sich über frische News von vor Ort freut. Wir tun es sicherlich bestimmt.

Zu den "Kaffepreisen". Ich finde es Klasse das sich endlich was tut, wohlwissend, das so kaum ein Gastronom seine Miete
oder gar Strom bzw. Steuern oder gar sein Leben bestreiten könnte. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn jetzt noch "Tottis" mitzieht.........
Von den Läden an manch anderem "Prachtboulevard" (Arezou) mal ganz zu schweigen...

Griechenland muss sich ändern. Auch das System. Dann gehts auch den Menschen vor Ort wieder besser. Frapee Preise
von 5 Euro und mehr oder 17 Euro fürn Long Drink hat man nicht mal in New York. Und wenn die Idee mit der
Marktwirtschaft erstmal in Thess wieder Fuss fasst, wirds auch auf der Chalkidiki wieder was werden. Weil auch da gilt,galt für mich in den letzten Jahren...Finger weg von Gyros Pita die 5!!!!!!! Euro kosten soll, oder nem 0,33 Amstel für 6,50 Euronen. Das war toooo much. Auch wenn es August ist, und die Ledersessel am Strand noch so bequem....

LG Werner01©

Antworten

greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von greeky am 03.03.2012 00:03

Nein, das ist nicht schlimm anopoli... Ganz im Gegenteil...
Ich finde es schön, wenn ich Informationen aus erster Hand bekommen kann aus meiner heimlichen Traumstadt...
Ja, auch ich habe es letzes Jahr erstmals beobachten können, wie sehr diese Stadt wirklich leidet.
Gerade wenn man nachmittags/abends durch den Markt schlendert und einige Leute sieht, die sich nach verwertbaren Essenresten umsehen. Es tut weh, diese Entwicklung zu sehen...
Insebesondere auch die vielen vielen "Enoikiazetai"-Schilder überall... Die Stadt verändert sich gerade sehr... zu ihrem Nachteil leider
Was machen eigentlich die Zeltlager am Weissen Turm, gibt es die noch? Ich fand es eigtl. trotzdem sehr schön, daß ich mich dort durchaus völlig gefahrlos als Deutscher zu erkennen und mit den Menschen dort reden und diskutieren konnte, denn ausnhamslos jeder hat mir bestätigt, daß nicht wir Deutschen an sich, sondern die deutschen Politiker Ziel der Kritik sind, und ja, dem kann ich eigentlich nur zustimmen...
Ich fühle mich in dieser tollen Stadt noch immer sehr wohl und hoffe daß Du als Insider hoffentlich auch weiterhin über die Entwicklung dort berichten wirst, ganz egal, ob Du auch in anderen Foren berichtest, denn das spielt absolut keine Rolle, alleine die Information zählt...
Viele Grüße
greeky

Antworten

TanjaV

46, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 79

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von TanjaV am 03.03.2012 08:46

po po....es treibt mir langsam wirklich Tränen in die Augen dass alls zu sehen. Ich mag den TV gar nicht mehr anschalten, eine Negativmeldung hetzt die nächste.
Vorgestern war dann auch endlich raus, dass das ALG mal eben ab dem 12.3 um 101 Euro auf 359 Euro gesenkt wird...zu Glück leben wir nicht in der Stadt. Wie soll man damit auskommen, auch grad wenn man Kinder hat.

Jeden Tag werde ich im Net gefragt, ob man denn noch nach GR reisen könnte...halloooooo aufwachen...wir befinden uns nicht im Krieg. Es wird auch nicht üüüüberall demonstriert und randaiert....man zeigt doch mal endlich was hier wirklich los ist!!!! Eltern geben ihre Kinder in Heime weil sie sie nicht ernähren können....die Bilder die Anopoli beschreibt, hungernde Menschen die nach Marktende krampfhaft versuchen ein wenig Gemüse vom Boden zu sammeln.

Über meinen Blog wurde ich gefragt wie denn der gr. Bürger dem dt. Bürger gegenüber steht...die Kritik die hier an D geübt wird, bezieht sich nicht auf den kleinen Mann in D, sondern an der Politik. GR ist nach wie vor sehr gastfreundlich und wenn ich das von Anopoli mit Reisebüro in München lese geht mir echt die Galle über!!

Preise...hier im Ort das übliche...Kaffee 2 Euro (gr. 1,-)...Milch gestern gesehen 1,5 Liter von Delta 2,05...Butter 250gramm 2,55..Bezin 1,80.....und wir sind bestimmt noch nicht ganz unten angekommen!!!

Ich weiss nicht, wie es weitergehen soll und wird, ich wünsche mir nur für dieses Land, das ich liebe, in dem ich lebe dass es schnell wieder aufwärts geht und der kleine Mann hier nicht weiter leiden muss!!

¸.•*¨`* •.♥ LG Tanja ♥ .•*´¨`*•.¸


Das schöne Perdika

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2012 08:47.

epirus
Gelöschter Benutzer

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von epirus am 03.03.2012 09:38

Danke für deine ehrliche Einschätzung der Lage und dir alles Gute.
Gruß
Epirus

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Tenedos am 03.03.2012 09:47

Hallo,
ich habe gestern auch mit meinen Schwiegereltern telefoniert, es sieht wirklich schlecht aus. In diesem Forum sind wenigstens kompetente Leute, die die Lage realistisch einschätzen können. Wenn ich dagegen bei den "Gelben" schaue, sind da in der Regel nur User, die den Ernst der Lage nicht begreifen. Dabei machen sie sich gerade wieder lächerlich. 

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 03.03.2012 10:32

Freu mich sehr über die Anteilnahme hier im Forum. Zu Werners Bemerkung über die Preise in Halkidiki. Ich hab ja selber ein bisschen mit Tourismus zu tun: Bei uns in Sarti auf der mittleren Halbinsel halten sich die Besitzer der Restaurants und Cafes im Großen und Ganzen zurück, das Cafe Kleio um die Ecke der Paralia z.B. nimmt für echte 0,5 ll Fassbier € 2,-- !! Und die Hausbesitzer verzichten seit 2 Jahren auf die sonst übliche jährliche Erhöhung, nicht zuletzt auf Betreiben unseres Reisebüros.
So, genug Werbung gemacht
Etwas anderes: Gerade lese ich in der http://www.fr-online.de/wirtschaft/griechenland-krise-macht-bauern-erfinderisch,1472780,11749828.html , dass Bauern beginnen, ihre Produkte ohne räuberischen Zwischenhandel zu verkaufen. So kommen sie zu einem kostendeckenden Preis und die Verbraucher kaufen um die Hälfte billiger ein. Das habe ich vor geraumer Zeit schon vorgeschlagen und prognostiziert. Bravo Ellada, so gehts voran!

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Tenedos am 03.03.2012 10:48

Hallo anapoli,

genau das habe ich meinem Freund auch schon vorgeschlagen. Er kommt aus Nea Tenedos und besitzt ein Grundstück an der Strasse nach Nea Triglia. "Mach einen großen Bauernmarkt dort auf" habe ich ihm gesagt" und du verdienst genug Geld dort.
Jeden Tag frische Produkte zu einem günstigen Preis und du bist saniert. Aber sie brauchen Hilfestellung, alleine geht es nicht. 

Antworten

Greece-Brei
Gelöschter Benutzer

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Greece-Brei am 03.03.2012 10:58

Tja.... da ich ja aus der Bronx von Essen komme, bin ich ja nu einigen Kummer gewohnt.
Aber nach dem bei uns in Gr jetzt zum zweiten mal eingebrochen wurde, und ich keinen einzigen Bekannten mehr habe, dem selbiges nicht auch schon passiert ist, habe ich so langsam aber auch die Schnauze voll.
Als deutscher Steuerzahler schiebe ich meine hart verdiente Kohle in Rettungsfallschirme, die eh nicht funktioniern und dann muß ich mich noch beklauen und beschimpfen lassen ???
Steht bei mir Arschloch auf der Birne oder was ???
Das doofe ist, dass ich sehr wohl weis, dass auch ich im Ernstfall klauen und töten würde um mich und meine Familie über Wasser halten zu können.

Es wird Zeit ein paar Banken und Börsen in die Luft zu jagen, damit es auch die Richtigen trifft.
Im Augenblick artet es wie immer dazu aus, dass, das Fußvolk sich wie immer gegenseitig schädigt, beklaut, beschimpft und am Ende sogar abmezelt. Der Feind ist nicht Grierche, Deutscher oder Holländer....sondern der Feind heißt Kapitalissmus.

Also, auch wenn ich grad gut Lust hätte dem Herrn Ackermann mal wieder ein Päckchen zu schicken, lasst es uns versuchen über "unsere Macht", dem Konsumverhlten zu regeln und unsere Bomben in gezieltem Kosumverhalten zu legen.

Wir müssen dafür sorgen, dass die paar Kröten, die uns noch geblieben sind in unseren Kreisen bleiben und sich dort schön im Kreis bewegen und nicht von Vekackten Aktiengesellschaften und Kapitalanlegern abgefangen und für weitere Drecksgeschäfte genuzt werden. Wir müssen als Konsumenten handeln und diesen Sumpf trocken legen. Auch das wird kein Zuckerschlecken, weil wir alle irgdwie bei diesen Drecksäcken am Tropf hängen und jeder dierekt oder so wie ich indirekt seinen Job dardurch verliern könnte.

So nu hab ich keine Lust mehr.....ich reg mich schon wieder auf....

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Tenedos am 03.03.2012 11:26

Ich bin auch gespannt, ob meine Türen auch offen stehen.
Deswegen habe ich die Kartbahn schon abgeschrieben und auch die Sachen, die vielleicht noch da sind.
Ich breche meine Zelte ab, weil ich weiß, das es keinen Sinn mehr macht.
Und diese Pfeifen aus dem gelben Forum sind einfach nur lächerlich, egal ob Chili, Christo, Mesedes und so weiter.
Da gibt es einen schönen Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun"
 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum