Meine Winterreise 2010/11

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greece-Brei
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Greece-Brei am 26.01.2011 21:09

Mannnn....hass Du n tolles Gedächniss....bei mir ist nach zwei Tagen immer alles weg.

Ich hab auch mal ne Reise gemacht.....äh....wohin war das noch gleich.....grübel...grübel....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2011 21:13.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Werner01 am 26.01.2011 22:41

Mittwoch 22.12.2010

Bei plus 5 Grad und Dauerregen stehen wir nun also hier auf dem Pool Deck. Seltsames Gefühl . Im Sommer hat man hier kaum Platz zum gehen. Jetzt ist alles leer. Auch das Schiff. Ich zählte kaum 20 Lkw und vielleicht 20 Pkw die das Schiff befuhren. Dennoch fühle ich mich gut. Es ist immerhin 15 Grad wärmer als gestern Mittag. Die wenigen Menschen die hier sind sprechen alle griechisch, aus allen Fernsehern an Bord dringt griechische Musik oder Nachrichten. Zu Hause schüppt jetzt alles Schnee oder arbeitet oder kauft ein. Ich stehe nun hier im Regen und dieses grau könnte einen glatt melancholisch stimmen. Aber ich fühle mich gut. Leider kann ich keine tolle Bilder machen, und auch wenn die Fotos alle grau und trüb aussehen, weil es wirklich so ausgesehen hat, hoffe ich das ihr ein bisschen nachvollziehen könnt das auch solche Bilder und Stimmungen durchaus etwas schönes, wenn auch etwas spezielles, anderes haben.

In Venedig fahren die Leute so zur Arbeit oder zum Einkaufen



Wie anderorts Busse oder Bahnen fahren hier die Böötchen und Fähren im Minutentakt hin und her



Manch einer leistet sich auch ein privates Taxi




Und manch einer steht hier mitten im Regen, freut sich einfach hier auf diesem Schiff zu sein und hält den Moment das ganze Deck für sich allein zu haben im Bild fest.





Und man entdeckt Dinge die einem sonst so noch nie aufgefallen sind. Man trennt Müll.



Und eins ist für mich persönlich egal ob Sommer oder Winter gleich. Ich mag diese Fahne.



Das Schiffshorn erklingt, dreimal ......Wooooop...Woooooop....Wooooop und wir legen endlich ab.
Es stieg niemand mehr zu.



Ob die zwei Flüchtlinge vielleicht hier erwischt wurden? denke ich



Und frage mich wie es sein kann,Angst, bittere Armut und Flucht auf der einen Seite, und Luxus pur ein paar Meter weiter....Ob diese Jacht einem Politiker oder Lobbyisten gehört der wehement gegen den Zuzug weiter Migranten ist?
Oder einem Filmstar mit exquisitem Hobby? Ich weiss es nicht, aber ein Klasse Boot ist es auf jeden Fall. Ok, zum angeln ne Nummer zu gross....

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Werner01 am 26.01.2011 23:50

Mittwoch 22.12.2010

Venedig. Ich fuhr noch nie hier ab, heute zum ersten mal, zwei mal kam ich hier jedoch schon mal an. Anfang 2000 im Sommer und einmal im Herbst 2007 . Ich erinnere mich gut daran. Damals im Sommer verpennte ich die Einfahrt glatt, im Oktober 2007 ging bei der Einfahrt in die Lagunenstadt gerade die Sonne auf, und ich genoss jeden einzelnen Augenblick und Anblick der Gebäude, Plätze und Kanäle die ich aus dem Fernsehen, Büchern und Prospekten kannte. Es war einfach toll es in Ruhe von der Aussichtsplattform eines Schiffes zu betrachten. Leider hatte ich damals keine Digi Cam, und fotografieren ist eh nicht mein Dingen. Aber das Licht damals hätte bestimmt geholfen bessere Bilder zu machen. Dennoch mache ich welche, auch alles grau und trüb, leider. Aber so sieht es nun mal heute aus bei diesem Wetter, und irgendwie passt es auch zum Bild hier auf dem Deck, wir sind die einzigen hier, meine liebste und ich.

Auch dort wo sonst das Leben pulsiert und Touristenströme pilgern ist kaum ein Mensch zu sehen















LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Werner01 am 27.01.2011 00:25

Mittwoch 22.12.2010

Trotz dieser "Tristesse" will ich gerne noch mal anmerken wie sehr wir diese Augenblicke auch dieses mal geniessen. Der Stress der letzten Wochen fällt jetzt restlos von uns ab, wir lächeln uns an und verstehen uns blind. Wir sind glücklich, und naja, Sonne tragen wir eben genug im Herzen, auch wenn wir jetzt lieber Sonne im Nacken gespürt hätten statt Regentropfen. Ein paar Impressionen aus dem winterlichen Venedig noch, dann werden wir erst mal etwas Schlaf nachholen. Ich freu mich auf mein Bett, zumal es mir im Moment nicht mehr wirklich hilft mir klarzumachen dass es 15 Grad wärmer ist als gestern. Dennoch sind es nur fünf Grad plus, und irgendwie sind nicht nur die Füsse kalt und nass. Es regnet unentwegt und das Dach über uns scheint auch mehr als Schattenspender konstruiert zu sein denn als Regenschutz.





Die Gondolliere schlafen auch alle.....



Und auch hier ist kaum ein Mensch zu sehen



Also noch ein letzter Blick zurück und dann ab ins Bett

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Werner01 am 27.01.2011 01:34

Mittwoch 22.12.2012

Ich weiss nicht wie lange ich geschlafen habe, lange kann es nicht gewesen sein, ich bin immer noch Hundemüde. Aber im Gegensatz zum Alltag, in dem ich weiss das ich nichts verpasse und mich einfach umdrehe und weiter schlafe, sofern ich Zeit dazu habe, treibt es mich im Urlaub oder auf Reisen immer sofort aus dem Bett beim erwachen.

Also gehe ich erst mal hinauf, meine Nikotinsucht einerseits befriedigen und meine Neugierde, ob es nun weiter südlich wärmer wird. Es ist nicht wärmer geworden, und das Meer türmt hohe Wellen auf, deren Schaumkronen das Pool Deck in einen nassen, kalten Nebel taucht, nicht trüb, aber sehr feucht, und so kann ich gar nicht sagen ob es noch regnet oder nicht.



Auch vibriert das ganze Deck hier draussen sehr stark, und der Seegang ist mehr als gut zu spüren, so dass ich den besten Verwackler mal einstelle, den Verwackler eines Pools mit Bar, an der sich im Sommer Menschen drängeln um Getränke oder Snacks zu ordern. Aber ich bin nach wie vor fast alleine hier.



Auch hier liegen die Menschen im Sommer dicht an dicht auf ihren Matten und Schlafsäcken, trotz oder wegen dem Wind der hier normalerweise weht. Jetzt habe ich echt Probleme das Bild zu machen, und bin froh mit dem Rücken an einem Pfeiler zu lehnen, der Wind würde mich sonst ohne Probleme vom Deck wehen. Und ich bin kein Leichtgewicht.



Noch ein Blick aufs winterliche Meer

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Werner01 am 27.01.2011 02:59

Mittwoch 22.12.2010

Auf dem Weg zurück ins Innere entdecke ich noch dieses Schild hier. Ich weiss nicht ob ihr es lesen könnt, aber da steht dass Haustiere die zu gross sind für die Boxen und Käfige eine "Schnauze" tragen müssen und von ihren Besitzern an "Ketten" gehalten werden müssen.???????

Gingen die Erbauer des Schiffes davon aus dass man Fabelwesen mit auf Reisen nimmt?



Hier kann man vielleicht klarer lesen was das "Ministerium des Handelsverschiffens" meint



Naja, ganz ehrlich, diese ganze Diskussion findet immer wieder statt, und ganz ganz ehrlich liebe Hundebesitzer auf die es letztendlich abzielt, bucht COB, bleibt mit euren Wuffs im WOWA oder Mobil und geniesst die Reise, macht den Haufen eures Wuffs falls er einen macht weg und gut ist.Ist besser für alle Reisenden und den Wuff.

Noch ein paar Bilder aus dem inneren der sicherlich betagten, aber absolut sauberen Schiffen die sicherlich nicht zur Kreuzfahrt Kategorie zählen, aber meiner Ansicht nach für Fähren ein sehr hohes qualitatives Niveau haben. Es liegt bei Schmutz und dadurch bedingte Unannehmlichkeiten nun mal nicht an den Schiffen, sondern vielmehr an den Leuten die es nutzen. Da tun sich ANEK und MINOAN sicherlich nicht gegenseitig weh auf dieser Route.








Gegen 20.00Uhr gehen wir ins Restaurant, und da hier ein paar Leute sitzen und ich es vermeide Fotos von Dingen zu machen auf denen andere Leute zu sehen sind mache ich keine. Auch gehe ich nicht mit der Kamera in der Hand durch die Auslagen der Speisen. Ich käm mit blöd vor. Allerdings möchte ich die Szenerie zumindest beschreiben. Im vorderen Bereich des Speisesaals stehen Tische auf denen "Reseve for Truck Drivers" Schilder stehen. Im hinteren Bereich dann durch eine Trennwand abgesondert links von uns besagte Auslage der Speisen. Es sieht ähnlich aus wie in Kantinen oder Autobahnraststätten. Man nimmt am Anfang ein Tablett, dann Geschirr und Besteck, dann wandelt man weiter um aus den Speisen in der Auslage zu wählen. Neben gegrilltem Fisch der sehr vielversprechend aussieht und sehr dekorativ angeboten wird findet man allerlei bekanntes, Souzoukakia, Bifteki, Brizola, Nudeln in vielerlei Variationen, und Aufläufe.
Wir nehmen eine echt grosse Portion Passtizo und ein Kokkinisto mit Bohnen und Kartoffeln, bei dem der Fleischanteil überwiegt. Dazu eine grosse Flasche Wasser,zwei miniatur Brötchen und eine 0,5 Liter Flasche kretischen Rotwein. 23,50Euro werden dafür an der Kasse fällig. Ok, alles andere als preiswert, aber es ist wirklich nicht nur der Hunger der uns unser Essen geniessen lässt, nein es schmeckt sogar ganz gut, und zieht man den "überflüssigen" Wein ab der mit 8,50 Euro zu Buche schlägt kann man echt nicht meckern.

Wir wandeln noch etwas durchs innere des Schiffs und den Bars, surfen noch etwas im I Net das hier wireless zur Verfügung steht, via Satelit für 3 Euro je zwei Stunden, gehen noch mal eine rauchen draussen im Sturm und verkriechen uns dann in die Kojen. Zu kretischer Nissiotika die ich auf einem der fünf zur Verfügung stehender Radiokanäle finde schlafen wir dann ein, bw. versuchen es, denn der Seegang nahm eher zu denn ab in den letzten Stunden, und eine Aussenkabine zu haben erweist sich nun nicht wirklich als Vorteil, man merkt das Rollen und Schaukeln auch auf einem relativ grossen Schiff ganz gut. Gerade aussen.

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Tenedos am 27.01.2011 08:59

Ich bin bestimmt schon 20x mit der Lefka Ori gefahren, früher von Trieste und heute von Venedig. Ich habe mich immer sehr wohl an Bord gefühlt. Ich nehme immer eine 2-Bett-Aussenkabine, bin aber dadurch grundsätzlich alleine drin, da kein anderer diese Kategorie bucht. Es ist immer ein Erlebnis von Venedig abzufahren. Aber im diffusen Morgenlicht in den Hafen einzufahren ist ein Erlebnis. Diese Eindrücke sind unvergesslich.

Antworten

Ratschkatl
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Ratschkatl am 27.01.2011 10:37

Guten Morgen!
Also ich finde, so eine Fährfahrt ist schon sowas wie eine kleine Kreuzfahrt. War bisher mit jedem Schiff zufrieden. Und wenn man von Venedig abfährt fängt der Urlaub sehr schön an. Venedig ist für mich eine der romantischsten Städte überhaupt. Ich liebe dieses Kunterbunt dort.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Meine Winterreise 2010/11

von Werner01 am 27.01.2011 16:08

Donnerstag 23.12.2010

Sonne ! Das erste was ich beim wach werden registriere ist, dass die Sonne quasi zur Begrüssung "Strahlen des Lichts" schickt, es ist jedoch noch die "albanische Sonne", wie mir der Blick auf mein Handy Netz verrät. Aber an der Uhrzeit sehe ich, dass ich volle neun Stunden geschlafen habe und daher Griechenland nicht mehr weit sein kann. Also erst mal kurz zur Morgentoillette, dann raus aufs Deck. Mit einem wirklich grossen Nescafe Sesto den ich für 3.20 Euro an der Bar erwerbe und einem netten kurzen Plausch mit einer wirklich freundlichen und gut gelaunten Bediensteten, die mir freundlicherweise die Arbeit abnimmt, den Zucker und die Milch die man dort auf dem Thresen entnimmt selber in den Kaffe zu rühren, gehe ich hinaus aufs Deck.

Herrlich. Einfach nur herrlich. Ich fühle mich an einen Frühlingstag erinnert. An einen jener Frühlingstage, an denen man das Haus verlässt in Gedanken an Kälte, und dann total freudig überrascht ist, das es merklich wärmer geworden ist.
Ich bin einen Moment fast sprachlos. Genau so hatte ich mir es gewünscht, genauso hatte ich mir vorgestellt meinen ersten Morgen in Griechenland zu erleben. Ein Blick auf mein Handy sagt zwar immer noch ich sei in Albanien, aber Steuerbord voraus liegt definitiv Korfu und noch etwas weiter rechts sieht man die Umrisse von Ereikoussa und Othoni.
Auch ein Vorteil im Winter. Im Winter ist die Sicht grösser, weiter. im Sommer sah ich diese Shilouetten noch nie.
Oder vielleicht habe ich auch noch nie so genau darauf geachtet, ich wusste bis vor einiger Zeit ehrlich gesagt nämlich gar nicht, dass dort noch griechische Inseln sind die bewohnt sind. Ich las es mal auf der Homepage einer Dame die
"Inseln sammelt" und über ihre Sammelleidenschaft berichtet.

So steh ich nun hier und kann mein Glück kaum in Worte fassen, einen solchen Morgen in Ruhe ohne jeglichen Lärm, ohne andere Passagiere die vor der Reeling lehnen und den freien Blick trüben, geniessen zu können. So etwas nenne ich einen magischen Moment, Bilder und Gefühle die sich kaum beschreiben lassen aber irgendwie fest in die Seele brennen. Mein Gewissen jedoch meldet sich zu Wort. "DU EGOIST" ! brüllt es, geh, wecke deine liebste und lass sie teil haben an solch einem schönen Moment (und vergess nicht wieder die Kamera in der Kabine und mach endlich Fotos)
Oki, stimmt, was wäre ich ohne meine liebste, ohne dieses bezaubernde Wesen welches mich ständig unterstützt mein Verlangen nach schönen Momenten zu stillen und mich gewähren lässt zu sein wer ich bin und was ich bin.
Ich geh also erstmal zurück in die Bar und freue mich wieder von diesem strahlenden Lächeln dieser äusserst netten und charmanten Servicekraft angelächelt zu werden. Zu einem erneuten Nescafe Sesto bestelle ich noch eine Bougatza me Crema, sie scheint mich echt zu mögen die Servicekraft, sie streut ohne den Blick von mir zu richten noch eine extra Portion Puderzucker über dieses himmlische Gebäck. Auch würde sie mir wohl auch zu gerne erneut den Zucker und die Milch in den Kaffe tun und umrühren, ich sage ihr jedoch mit einem Lächeln, dass meine liebste ihren Kaffee sketo mag.
"6.20 Euro" antwortet sie, immer noch freundlich lächelnd, aber irgendwie ist ihr Lächeln nun anders.

So leise wie möglich versuche ich die Kabinentüre zu öffnen, stelle das köstlich duftende Gebäck und den Kaffee auf den Nachttisch meiner liebsten, und sehe die Freude in ihren Augen, als sie den Duft der Mitbringsel wahrnimmt und sie das Sonnenlicht, welches nun ungehindert ins Zimmer dringt da ich die Vorhänge öffnete, erwachen lässt, und ebenfalls fasziniert ist endlich mal wieder warmes helles Sonnenlicht zu sehen. Das Leben ist schön.

LG Werner01©

Antworten

bunny
Gelöschter Benutzer

Re: Meine Winterreise 2010/11

von bunny am 27.01.2011 16:56

schöööön.....man fühlt sich in Gedanken fast als wär man auch auf dem Schiff....und als ob man die Sonne fühlen kann....
lg B

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum