Die heilige Theodora. Das Wunder von Vasta.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tolo
Gelöschter Benutzer

Die heilige Theodora. Das Wunder von Vasta.

von Tolo am 16.10.2011 11:12



Hier ein Bericht über die heilige Theodora. Bilder gibt es in meiner Galerie.

 
Theodora lebte vermutlich im 12. Jahrhundert, zumindest die Kirche wird so datiert. Theodora war die zweite von drei Töchtern einer armen Familie. Im byzantinischen Reich musste jede Familie einen männlichen Nachkommen zum Militärdienst schicken. Gab es keine Söhne, konnten die Familien dies durch einen finanziellen Tribut begleichen. Theodoras Familie jedoch war so arm, dass sie dies nicht konnte. Um die Familie zu retten, kam Theodora auf die Idee, sich als Mann zu verkleiden und sich für den Militärdienst zu verdingen. Die Familie war zunächst dagegen, aber Theodora setzte sich durch und wurde so zum Soldat „Theodoris". Sie nahm viele Entbehrungen auf sich, musste schwer trainieren, um unter den Männern nicht aufzufallen. „Theodoris" schaffte es, das Vertrauen der Kameraden zu gewinnen und war überall beliebt. Eine andere junge Frau, die den Soldaten die Wäsche wusch und auch sonst recht gefällig war, verliebte sich in „Theodoris", der jedoch begreiflicherweise die Liebe nicht erwiderte. Die andere Frau behauptete dann, als sie schwanger wurde, „Theodoris" habe sie entehrt und geschwängert. Der Kommandeur der Truppe verfügte, dass „Theodoris" die Frau zu heiraten habe. Dies lehnte Theodora

natürlich ab. Sie beteuerte erneut ihre Unschuld, ohne aber ihre wahre Identität preiszugeben. Das Militärgericht verurteilte sie
zum Tode. Am Abend vor der Hinrichtung soll sie folgenden Wunsch an Gott gerichtet haben:
"Lass meinen Körper zu einer Kirche, mein Blut zu einer Quelle und meine Haare zu Bäumen werden."
Als man die wahre Identität der Toten entdeckte, war der Kummer gross und sie wurde heilig gesprochen. Ihr Wunsch scheint sich aber erfüllt zu haben:
An Theodoras Grabstätte steht eine kleine Kapelle und dort wachsen ihre zu Holz erstarrten Haare aus dem Kirchendach. Unter der Kapelle entspringt die Quelle des Flusses Pamisos. Gläubige schreiben seinem kristallklaren Wasser eine heilsame Wirkung zu. 

Wäre noch zu erwähnen, dass es keine Wurzeln für diese Bäume gibt.

Gruß Tolo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2011 11:19.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Die heilige Theodora. Das Wunder von Vasta.

von Werner01 am 16.10.2011 12:38

Hallo Tolo

Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos dazu. Ich selbst behaupte oft von mir, schon sehr vieles in Griechenland
gesehen zu haben. Dein Bericht ist ein gutes Beispiel dafür, das Griechenland doch noch so viel mehr zu bieten hat als altbekanntes.
Werde beim nächsten Pellop Besuch unbedingt mal dort vorbeifahren und mir die Sache aus der Nähe ansehen.

LG Werner01©

Antworten

Tolo
Gelöschter Benutzer

Re: Die heilige Theodora. Das Wunder von Vasta.

von Tolo am 16.10.2011 12:55


Den Bericht habe ich übernommen.  Die Fotos sind von mir. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken.


Gruß Karl Theodor zu Tolo  

Antworten

Claire

63, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Die heilige Theodora. Das Wunder von Vasta.

von Claire am 16.10.2011 13:18

Gruß Karl Theodor zu Tolo

Trotzdem:
 Danke Tolo, für den Bericht und für faszinierende Bilder

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

« zurück zum Forum