Vasilopita

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sabine

65, Weiblich

  Ellada Profi

Beiträge: 22

Vasilopita

von Sabine am 11.02.2013 20:28

Da wir seit einiger Zeit an einem griechisch deutschen Stammtisch teilnehmen, sind wir dieses Jahr auch in den Genuss gekommen, einmal Vasilopita mit Allen zu essen.

 

Normalerweise sind beim Stammtisch 10 bis 20 Leute, diesmal waren rund 50 gekommen plus Einer, der Mann mit dem Bart. Da ich kein Christ bin, sind diese Zeremonien für mich immer etwas befremdlich.

Aber unser Bekenntnis, Atheisten zu sein, wurde hingenommen und wir haben die Zeremonie tapfer durchgehalten. Dann kam es zur Verteilung des gründlich gesegneten Kuchens, zuerst natürlich die Ehrengäste.

Und schon rutschte eine Münze seitlich aus dem Kuchen.

Ein kurzer Blick in die Runde und das Stück Kuchen stand vor mir. He, und die plötzliche und unerwartete Entdeckung der Münze, welch ein Jubel. Alle haben mir gratuliert und mich aufgeklärt, was ich nun zu tun hätte. Die Münze legst du zu Hause in deine Ikone! Welche Ikone? Na in deine Ikone, die du zu Hause hast. Und am Ende des Jahres nimmst du die Münze und steckst in der Kirche eine Kerze an.

Ach so, ja, öhm, mach ich...

Der Kuchen war übrigens sehr lecker. Dass der nur die Vorspeise war, hatte uns keiner gesagt, puh... 

Es war ein sehr vergnüglicher Abend mit viel Spaß, netten Gesprächen und wir freuen uns auf den nächsten Stammtisch und auch auf die nächste Vasilopita.

Die Münze liegt jetzt bei meiner Figur „Studie zu Anthropos" von Alfred Hrdlicka, ich finde das passt. 

Und am Ende des Jahres werde ich eine Kerze anzünden und an den schönen Abend zurückdenken.

 

Sabine

http://www.privatferienhaus.de/

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Vasilopita

von Claire am 11.02.2013 20:43

Und am Ende des Jahres werde ich eine Kerze anzünden und an den schönen Abend zurückdenken.

....und genau das ist es, was zählt, Sabine

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

« zurück zum Forum