WIR WAREN HELDEN.........

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Juls
Gelöschter Benutzer

WIR WAREN HELDEN.........

von Juls am 01.11.2010 18:24

Wenn du nach 1980 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun.;-)

Wenn du als Kind in den 50er,60er 70er aufgewachsen bist , ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen uns Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach “Aufsichtspflicht”. Kannst du dich noch an “Unfälle” erinnern?
Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht:

* Playstation
* Nintendo 64
* X-Box
* Videospiele
* 64 Fernsehkanäle
* Filme auf Video
* Surround Sound
* eigene Fernseher
* Computer
* Internet-Chat-Rooms

Wir hatten Freunde!!!:D
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten.
Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns.
Wie war das nur möglich?
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!
Unsere Generation hat eine Fälle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.
Und du gehörst auch dazu.
Herzlichen Glückwunsch!:D


DAS WURDE MIR PER E-MAIL VON EINER FREUNDIN AUS HAMBURG GESCHICKT......LG JULS

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2010 18:30.

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von Satyr am 01.11.2010 18:51

;-)

Der wichtigste Satz!

Wir hatten Freunde!!!


Das ist was die Welt zusammen hält! Früher wie heute!!

lg Satyr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2010 18:52.

e-marie
Gelöschter Benutzer

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von e-marie am 01.11.2010 19:07

Um unser aller Wissen über Helden zu erweitern:

Wesen des Heldentums


Das stimmt so nicht, wie prima und richtig alles war. Und vor leider auch nicht, wie toll "wir" so waren. Es gab schon immer viele Feiglinge, Arschlöc..er , Dumpfbacken etc..

Vielleicht eher etwas Depression heute? Von wegen auf den Friedhof gehen und so Sachen??

Darf ich ja wohl sagen in meinem Alter?!


e-marie

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von Satyr am 01.11.2010 19:20

Tolle Definition!

Aber! Ich denke nicht das "Held" in dem Beitrag von Juls auch so gemeint war! Hier ist doch eindeutig der ironisch satirische Aspekt zu beachten! Keinesfalls ist es hier von "Held" im klassischen Sinn die Rede! Im Grunde schmunzel ich nun etwas weil ich denke das bei Deinem Beitrag, e-marie, eher der Wunsch der Vater des Gedankens ist!

Niemand will eine Mauer bauen!! *grins* (O-Ton Ulbricht) Übersetze es ein wenig und Du weist was ich meine!

Alles in Allem kann ich mich natürlich täuschen und ich meine es wirklich nit bös!

lg Satyr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2010 08:19.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von Werner01 am 01.11.2010 19:30

Aber! Ich denke nicht das "Held" in dem Beitrag von Werner auch so gemeint war!




War mir gar nicht bewusst dass ich was zum Thema Helden sagte, eigentlich kenne ich neben Alexander...;-)
nur eins zum Thema Helden...


http://www.youtube.com/watch?v=EbEwRsvhD1E

LG Werner01©

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von Satyr am 01.11.2010 19:40

nicht bewusst


Muss ich mir nun Gedanken machen??

Das Unbewusste ist in der Psychologie jener Bereich der menschlichen Psyche, der dem Bewusstsein nicht direkt zugänglich ist. Die Tiefenpsychologie geht davon aus, dass unbewusste psychische Prozesse das menschliche Handeln, Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen, und dass die Bewusstmachung unbewusster Vorgänge eine wesentliche Voraussetzung für die Therapie von Neurosen ist. In der Umgangssprache wird für das Unbewusste auch die Bezeichnung Unterbewusstsein verwendet.


Ein Satyr der grade herzlich lacht!! ;-)

;-) lg Satyr

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von Werner01 am 01.11.2010 19:56

Und das Zuordnen von Beiträgen zu den Autoren nennt man dann Lesen???

LG Werner01©

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von Satyr am 01.11.2010 19:57

Was bitte ist Lesen??????

Aber stimmt du hast Recht!!!! mea culpa, maxima culpa!! Habe es geänderr!!

und wieder n Grund das ich über mich selber lachen kann!!

Aber das ändert nix am Sinn!

lg Satyr -- Grüsse an Juls ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2010 08:19.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von Werner01 am 01.11.2010 20:04

mea culpa, maxima culpa!!


null problemo...;-)

LG Werner01©

Antworten

Satyr
Gelöschter Benutzer

Re: WIR WAREN HELDEN.........

von Satyr am 01.11.2010 20:07

Habe ich auch nicht ernsthaft gedacht!

:-) Satyr

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum