Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Werner01 am 20.04.2012 21:40

Alles folgende bezieht sich jedoch auf eine Tour mit dem Wohnmobil. Mit Auto geht z.Zt. vieles. Wenn man dann viel viel Geld hat will man nicht auf dem Deck schlafen.
Nun hats auch mich als absolut überzeugten Fährennutzer getroffen. Irgendwie war mir die Berichterstattung darüber zu
"aufgebläht", die ganze "Buchungs" und "Rabatt" Panikmache hat mich eigentlich auch nie wirklich tangiert bislang, weil irgendwie geht immer irgendwas. Tja. Aber das was sich zur Zeit abspielt ist ohne mir bekanntes Beispiel. Da wars wohl selbst damals bei unmittelbarem Ausbruch des Krieges in Yugo einfacher, eine Fähre zu einem verlässlichen Datum und akzeptablen Preis zu buchen. Oder zu bekommen.

Nun mal der Reihe nach. Ich versuche seit Tagen Ven-Igou-Ven zu buchen. Vor zwei Tagen gings bei Anek auf der Homepage
direkt, nur der Preis...684 Euro...ist mal ne Hausnummer, zumindest jetzt ausserhalb jeglicher Haupt oder Zwischensaison.
Mit PKW und Kabine wäre man mit nur 653 dabei. Wäre man. Wenn nicht alle günstigen Kabinen vergeben wären. Zumindest hin Ende April angeblich nur noch LUX Doppelbett aussen zu haben. Preis hab ich vergessen, die Zahl war astronomisch hoch.

Dann hab ich mal geguckt was Ancona macht.  Preis Anc-Igou-Anc mit COB wäre nur 511 Euro. Eine solch erhebliche Differenz zu Venedig gabs damals nicht. Weder bei Minoan noch bei Anek. Also wollt ich in den sauren Apfel beissen und die 170 KM mehr bis Ancona fahren. Nicht nur wegen des Geldes, sondern ich will ja wenn ich schon mit dem Mobil fahre auch was von haben, also COB. Jedoch auch HIER...Restlos ausgebucht, jetzt schon, Ende April.......HALLO ???

Also mal Flüge gecheckt. Halbwegs akzeptables Angebot gefunden, 2 Flüge DUS-Thes inkl Mietwagen so roundabout
650 Euronen. Aber meine Unlust zu fliegen ist ja bekannt.

So suchte ich die letzten zwei Tage nach Alternativen. Das endlose Thema Landweg wurde mal wieder interressant.
Das Problem auch hier. Als Wohnmobilist (zumindest über 3,5 t ) ist man irgendwie der Arsch. Nicht nur wegen dem Dieselverbrauch der bekanntlich nicht ohne ist, nicht nur wegen des Dieselpreises an sich der jenseits von gut und böse ist.
Nein. Die MAUT!!!!!!!!! Liebe Österreicher. (ASFINAG) Ihr könnt mich mal!!!!!!!! Kreuzweise!!!!!!!
Wens intressiert: Googelt mal GO BOX und Schadstoffklassen und Sondermautstrecken...Da wird einem schlecht.
Alles in allem, eine Fahrt One Way würde mich bei einem Durchschnittsdieselpreis von 1,45 Euro inkl aller Maut und Gebühren schlaffe 840 Euronen kosten...ONE WAY....Haben die eigentlich alle nen Knall ??? Wer soll das bezahlen???
Kein Wunder das das Transportgewerbe zusammenbricht bei solchen Tarifen. Spediteure aller Länder vereinigt euch, und baut ne eigene HOCHTRASSE über Österreich. Am besten mit Dixie Plumpsklos die nach unten offen sind. Mann mann mann. Das die Serben auch noch mal mit knapp 85 Euro dabei sein wollen, ok. Nicht minder überteuert, aber ich hab da was im Hinterkopf, Nato, Bomben etc. Das macht alles keinen Spass, und das Thema Landweg hat sich für mich mal wieder
auf Jahre erledigt. Zumindest was Planungen mit dem Wohnmobil angeht. Viel Spass all denen denen die Fähren zu teuer werden.

Zurück zum Thema Fähren. Da ich aus verschiedenen Gründen nicht fliegen will, obwohl es z.Zt. das einfachste und BILLIGSTE ist, suchte ich also heute weiter. Verschiedene Überlegungen, auch PKW via Autoput kommt jetzt nicht mehr in Frage, wer mich so ärgert als Wohnmobilist den unterstütz ich in keinster Weise, auch nicht mit dem PKW.
So wollt ich dann eben wie folgt buchen. Hin Anek ab Ancona ohne Camping on Board, und fahr die 15 Std dann auch mal ohne Kabine, zurück dann ebenfalls Anek Igou-Ven mit Camping on Board, wo es kurioserweise jede Menge Platz gibt. Egal zu welchem Termin. Rückpassagen gibts viele, selbst in der HS,nur Hin nicht.Weder kommende Woche, weder die Woche drauf, geschweige denn ab Mitte Mai bis einschliesslich September. Ob die Schiffe voll sind mit Auswanderen die nie mehr zurück wollen? Echt seltsam. Also wollte ich das buchen. Wollte. Ging aber nicht. Weil, und jetzt haut es mir den Arsch weg, nicht nur COB kpl. ausgebucht ist, nein die Schiffe an sich sind rappelvoll (angeblich), weil PKW Buchung geht ohne weiteres. Verstehe wer will. Ich tat es nicht. Also rief ich bei ANEK an. Dort wusste man gar nichts, auch konnte man sich schwerlich vorstellen das die Schiffe wirklich so voll sind, und man empfahl mir eine Buchung über einen Agenten anstatt Online. Sie selber könnten mir z. Zt. nicht wirklich helfen, da ihr Buchungssysthem "spinnen" würde. Hmmmm.

So ging ich dann zum ADAC. Ohohoh. Die waren gar nicht begeistert. Weder von ANEK, erst recht nicht von Grimaldi.
Die Dame hat mir Stories erzählt, von Kunden die jetzt im Frühjahr bereits dreimal umgebucht wurden, wegen Fahrplanänderungen, Schiffswechsel, Streckenwechsel etc., und jetzt zu Ostern dumm da standen weil sie gar nicht mitgenommen wurden, da es "Probleme" bei den Umbuchungen gab.....Herzlichen Glückwunsch. Nach einem längeren Gespräch in der ich ihr erklärte das ich die Thematik via Internetforen verfolge, versuchte sie dennoch ihr Glück auf ihrem Buchungssystem. Ihr Versuch ergab folgendes. Mein Fahrzeug kann wie geplant auf Ancona gebucht werden, jedoch OHNE COB, weil jetz schon....ÜBERBUCHT. Sie zeigte mir ein Fax heutigen Datums aus dem hervorging, das der ADAC und andere
Reisebüros bittet, sämtliche bisher getätigten Buchungen im COB Bereich zu überarbeiten, ändern oder erneut umzubuchen, da es zu erheblichen FEHLBUCHUNGEN gekommen sei, und die Reederein dem Ansturm der COB Kundschaft nicht gewachsen sei. Gut das ich noch nix gebucht hatte. So brauchte sie also einen neuen "Schlüssel", um a zu erkennen was frei und buchbar ist und dies auch b rechtsverbindlich buchen zu können.
Ok, nicht mein Problem. Buchung ergab dann folgendes. Hin Anc-Igou ohne COB aber Platz für Mobil, rück Igou-Ven
mit COB. Das wollt ich dann eigentlich so machen. Nur den Preis sie mir dann sagte, den verstand ich dann wiederrum überhaupt nicht. Er war um ein wesentliches höher als ich gestern noch über ANEK erfuhr. Der Grund dafür, tja.
Irgendwie clever die Griechen. Eine Rückfahrermässigung von 30% kann man mir nicht mehr gewähren, da es sich mittlerweile um zwei Gesellschaften handelt. Also hin ist ANEK-SUperfast, Rück nur Anek. Also bleiben nur zwei Alternativen.
Ich fahr hin ab Venedig, schlaffe 26 Stunden ohne COB,(und dazu OHNE MOBIL, weil das Schiff restlos voll ist). Das will ja keiner, also doch wieder PKW und Kabine, ADIEU WOHNMOBIL, sagte ich schweren Herzens. Nur...auch das geht jetzt nicht mehr, weil jetzt HIN absolut keine Kabine zu bekommen ist. Nach langem hin und her suchen gabs dann doch noch eine Alternative. Hin und zurück auf der Ancona Route, hin jedoch immer noch ohne COB, weil absolut nicht verfügbar aber rück zu einem Termin der mir zwar absolut nicht passt, jedoch seltsamerweise mit COB. Der Preis war auch akzeptabel (knapp 600 Euro) aber dann las ich etwas was mich mehr als ärgerte. Die Ancona Route hat wie gesagt für mich nicht nur 170 Kilometer mehr, nein, die Ankuntszeit in Ancona am Nachmittag gegen 16.00 Uhr war mir immer zu blöd, in Venedig ist man morgens gegen 8.00 Uhr. Tja, auch die miese Ankunftszeit ist jetzt bald passe. Jetzt wirds richtig beschissen. Jetzt solls
aufgrund der Geschwindigkeitsreduzierung 21.30 UHR werden. Da waren ja Planer am Werk. Was soll ich abends um halb zehn in Ancona??? Bis ich dann auf der Bahn bin ist mindestens 23.00 Uhr, da hat kein Campingplatz mehr geöffnet oder sonst was, geschweige ich Lust zu fahren. NEIN !!!! NEIN !!!! NEIN !!!!

Ich hab mich nach langem Überlegen jetzt wie folgt entschieden. Nix Venedig ! Nix Ancona ! Nix 6-7 hundert Euro.
Ich werd bis Brindisi fahren, dort auch mit COB oder auch nicht, ist mir auch egal bei acht Stunden Überfahrt, und dann für
287 Euro hin und rück übersetzen. Die Mehrkilometer in Italien kompensier ich dadurch, dass ich über Bregenz fahre, kurz in Ösistan zmindest 150 Liter Diesel tanke zu 1,43 (jetzt bekommen die Gauner doch was ab) aber zu den Dieselpreisen in Italien ca. 1,86 oder der Schweiz ca 1,90 wohl verständlich. Dann durch die Schweiz, zu knapp 30 Euronen hin und rück.

Etwas mulmig ist mir schon, denn die "ollen Pötte" die ich schon mal sah auf der Brindisi Route sahen alt aus. Aber egal.
Ich hab a nur begrenzt Urlaub, aber b auch keine Geduld mehr mit den renommierten Reedereien. Ich finde die übertreiben langsam. In vielerlei Hinsicht. Hoffentlich bekommen die ihr selbst verursachtes Chaos bald wieder in den Griff. Weil so wie es jetzt wohl aussieht vergraulen die ihre Kunden. Kunden die Griechenland dringend braucht.

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Tenedos am 20.04.2012 21:46

Die Pötte in Brindisi sind nicht mehr so alt.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Werner01 am 20.04.2012 21:50

Die Pötte in Brindisi sind nicht mehr so alt.

Sagst du...Ich erinnere mich an eins das sah so aus als würde es mit Dampf betrieben
so viel Holz lag da auf dem Deck.....

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Tenedos am 20.04.2012 21:54

Ich hab gerade dieselbe Überlegung, will gerade einen Sprinter kaufen und fahre in jedem Fall über Bregenz nach Brindisi. Ich hab aber schon eine Schweiz-Plakette 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Werner01 am 20.04.2012 22:03

Ich hab aber schon eine Schweiz-Plakette

Ja, auch die tuts. Ich muss ja da "Schwerlastabgabe" zahlen. Die ist sogar noch günstiger als die PKW Vignette. Da sollten sich die MAFFIA ÖSIS mal Gedanken drüber machen. Echt. Als ich das alles zusammengerechnet habe wurde ich fast schon aggressiv. Auch nur wenn ich über den Fernpass und das kleine Stück Brenner fahren wollte (knapp 40 km ? ) wär ich mit
80 Euronen GO Box plus zwei mal 23,85 Euro dabei.....Unfassbar. Also fahr ich in Bregenz nur kurz an die Tanke, und dann runter bis Brindisi zur "Argonautic Seeways" oder so. Endeavor fährt wohl schon, Agoumoudis wohl erst ab Juni. Und die Gauner von Grimaldi fahren wohl jetzt auch da, mit nem neuen Schiff. Aber da hab ich mal geguckt, die haben Preisvorstellungen als würden die von Venedig fahren. Eine Alternative check ich aber auch morgen noch mal. Bari-Durres
mit Ventouries, geht auch fix mit knapp 11 Stunden Fahrzeit und wenn der Preis stimmt den ich las ( knapp 240 Euro) dann lohnt es sich zu recherchieren.

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Tenedos am 20.04.2012 22:11

Ich fahr erst wenn, Anfang Juni.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Werner01 am 20.04.2012 22:19

Ich fahr erst wenn, Anfang Juni.

Bis dahin sollte ich wieder zurück sein. Leider. Werd dann aber wohl einige detaillierte Infos und ein paar Bilderchen haben von alten Dampfschiffen oder Galeeren...... Hauptsache Ellada, ob mit a oder b oder von wo auch immer. Nur irgendwie halbwegs realistisch bezahlbar muss es halt bleiben.

LG Werner01©

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Claire am 20.04.2012 23:24

Ich fahr erst wenn, Anfang Juni.

naaaa toll

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Mietzekatze am 22.04.2012 21:05

siehste werner, das hab ich euch doch erzaehlt. dieses chaos durften wir schon im dezember bei der heimreise mitmachen und es wird immer schlimmer!
ich penn prinzipiell nur noch an deck.....ueber 200 euronen fuer ne 2 mal 2 meter innenkabine fuer 1 nacht ohne fruehstueck ???? bin ich im hilton? auf der blue star von piraeus nach rhodos bezahlen wir 70!
dann noch die laengere fahrzeit von wegen sprit sparen UND dann noch der treibstoffzuschlag obendrauf UND keine rabatte mehr..... ploerrkaffee im pappbecher 3 euro usw.

einen tipp fuer euch: wir buchen immer nur deckpassage und die kabine erst auf dem schiff.....das ist um einiges billiger....das schlimmste was euch passieren kann ist wirklich an deck zu schlafen
aber ich hab noch nie erlebt das alle kabinen ausgebucht waren...

was ich eigentlich sagen wollte: lasst euch nicht verrueckt machen! haben se mit uns auch versucht.... : wir muessten vorbuchen weil nicht mehr so viele faehren fahren .... alles quatsch....in der vorsaison kein prob, die faehre war ziemlich leer und die minoan faehrt auch noch. wenn man keinen zeitdruck hat ist man ja etwas flexibler.

und diese sache mit cob versteh ich den ganzen tach nicht.
beim adac in koeln wollten wir cob fuer unseren transit buchen.....keine chance...

in ancona am ticketschalter waere es kein problem gewesen waere noch ne box frei gewesen.

wir haben dann in ancona beobachtet wie normale pkw´s auf dem camperdeck abgestellt wurden.
daraufhin sprachen wir die leute an und haben sie gefragt wie sie mit ihrem auto auf das cob-deck konnten.
antwort: sie wurden praktisch "zwangsweise" so gebucht, obwohl sie´s nicht wollten....auf einem leeren schiff?

ich versteh die (faehren) welt nicht mehr




:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Chaos auf der Adria Route Frühjahr 2012

von Claire am 22.04.2012 21:48

Du sagst es Mietze, wenn die Labertasche nicht so schissig wäre...
Vor-saison buchen...papelapa, total  gelb infiziert, der gute

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum