Das Schlimmste kommt erst noch

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Das Schlimmste kommt erst noch

von Werner01 am 09.12.2010 12:59

Traurig,aber dennoch Realität....

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-12/griechenland-krise-euro

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Das Schlimmste kommt erst noch

von Tenedos am 09.12.2010 15:20

Und jetzt wird geklaut.

Diebstähle nehmen zu.

Und die Täter werden immer dreister.
Sie steigen in Wohnungen ein am hellen Tag, sie brechen Autos auf und sie nehmen sich immer mehr die leerstehenden Ferienhäuser vor. Ich gehe auch davon aus, daß bei mir in diesem Jahr eingebrochen wird, oder es schon passiert ist. Morgen wird mein Freund nachsehen. Habe zwar in weiser Voraussicht ein neues Tor eingebaut und zugeschweißt, aber ob es nützt? Es ist auch schon soweit, daß ich mich immer weiter von Griechenland entferne. Ich habe mich dabei ertappt, daß ich mir schon wieder vorstellen kann, in Deutschland die Hauptzeit zu leben und nur noch im Sommer für 4 Monate nach Griechenland zu gehen. Die nächsten 4 Monate sind entscheidend für meine zukünftige Einstellung.
Auf jeden Fall hat meine Begeisterung für dieses Land sehr stark abgenommen und das hat auch mit der teilweise sehr gewöhnungsbedürftigen Denkweise mancher Einheimischen zu tun.

Wir werden sehen.
Tenni

Antworten

Tolo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Schlimmste kommt erst noch

von Tolo am 09.12.2010 16:11

Hallo Tenedos,

schon in einem anderen Forum hast Du vor diesen Zuständen gewarnt. Ich glaube, es ist über ein Jahr her. Schon damals war ich mit Dir einer Meinung, dass für Griechenland schwere Zeiten kommen. Letztes Jahr im November besuchte uns ein gr. Freund ( Geschäftsmann in GR ) in Hamburg. Er fragte mich, wie ich die Zukunft von GR sehe. Ich sagte GR schwere Jahre voraus. Er wollte es nicht glauben. Dieses Jahr hat er mir die schlechte Entwicklung bestätigt. Auch, dass es noch lange dauert, bis es Aufwärts geht. Seine eigentliche Arbeit ist am Boden. Allerdings mußte man ja kein Hellseher für diese Prognose sein.

Auf jeden Fall hat meine Begeisterung für dieses Land sehr stark abgenommen


Ich glaube, es ist ein großer Unterschied, in GR Urlaub zu machen oder wie Du ein/mehrere Geschäfte zu haben. Wir haben dieses Jahr jedenfalls unsere 4 Monate ( wie Du es ja evtl. vorhast ) in GR genossen, und die Begeisterung war nach wie vor groß. Die Planung 2011 ist auch fertig - 4 Monate Griechenland.

Gruß Tolo

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Das Schlimmste kommt erst noch.

von Tenedos am 09.12.2010 17:12

Hallo Tolo,
ich erinnere mich sehr gut daran. Das war genau vor 11/2 Jahren, als noch keiner ahnte, was kommen würde. Aber wenn man etwas von unabänderlichen Zusammenhängen versteht, konnte man es absehen. Zum Glück habe ich schon im letzten Jahr darauf reagiert und die Weichen für die Zukunft gestellt. Inzwischen mache ich nur noch die Kartbahn, aber diese auch nur noch halbherzig. Genau genommen, habe ich überhaupt keine Lust mehr. Auf der anderen Seite habe ich mein Hauptaugenmerk auf die Gästebetreuung gelegt und da ich in Griechenland (Halkidiki) über sehr gute Kontakte verfüge ist das inzwischen ein Fulltimejob geworden, den ich auch im Winter durchführe. Im nächsten Jahr geht es schon im April los und endet (Juli/August Pause) erst Ende Oktober. So wie es aussieht, werde ich die Kartbahn nur noch im Juli/August aufmachen, wenn sie inzwischen nicht ausgeraubt wurde. Aber ehrlich gesagt, wär mir sogar das egal, dann hätte ich eine Sorge weniger. Das Land kann man jetzt eh nicht verkaufen, dann mache ich eben einen Parkplatz für Boote und Wohnwagen daraus. Groß genug ist es ja.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Das Schlimmste kommt erst noch

von Werner01 am 10.12.2010 16:34

http://www.turkishpress.de/2010/12/08/griechen-kehren-griechenland-den-ruecken/id2642

LG Werner01©

Antworten

ReinhardLibuda
Gelöschter Benutzer

Re: Das Schlimmste kommt erst noch

von ReinhardLibuda am 10.12.2010 18:29

Für die Fans der stehenden Glotze kommt zu diesem Thema morgen ein Beitrag im Europamagazin der ARD um 16:30h:

Griechenland: Die Folgen des Sparens

Glückauf

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Das Schlimmste kommt erst noch

von Claire am 10.12.2010 20:25

Hallo Stan,

danke für den Tipp

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

ReinhardLibuda
Gelöschter Benutzer

Re: Das Schlimmste kommt erst noch

von ReinhardLibuda am 11.12.2010 17:05

Wenn wir uns nicht amüsieren, werden wir doch depressiv. Und dann müssen wir unser Geld zum Psychater tragen!


Ein Griechin in Athen während des Europamagazins der ARD

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Das Schlimmste kommt erst noch

von Claire am 11.12.2010 20:43

.... und irgendwie hat sie recht... ich hab die 10 minütige Reportage gesehen und festgestellt, die "Selbstständigen", die an die Zukunft glauben, sind bereit "kleine Brötchen" zu backen.... wogegen die "Städter" sprich z.B. Lehrer auf viele "Privlegien" nicht verzichten möchten. Müssen sie sich doch in Zukunft selbst um gute Leistungen ihrer Kinder kümmern.....

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

ReinhardLibuda
Gelöschter Benutzer

Re: Das Schlimmste kommt erst noch

von ReinhardLibuda am 12.12.2010 13:20

Wenn sie nach neun Uhr abends in Athen spazieren gehen, dann finden sie eine leere Stadt vor. Das ist total neu. Wir haben immer gefeiert und das warme Klima genossen. Jetzt sind unter der Woche die Kneipen und Restaurants fast leer, nur am Saamstag ist noch Betrieb. Athen ist so tot wie eine Kleinstadt in Skandinavien.
Das klingt ja schlimm.
Es kommt noch schlimmer. Ausgerrechnet jetzt erlässt die famose Regierung ein Rauchverbot in Kneipen, damit die Leute gar keinen Spass mehr daran haben, auszugehen. Ein richtige Massnahme zum falschen Zeitpunkt.


Der gr. Krimiautor Petros Markaris im Interview mit der FASZ vom 12.12.10

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum