Der nützliche Weihnachtskalender

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Der nützliche Weihnachtskalender

von Moderator007 am 01.12.2015 14:05

Ich habe überlegt, hin und her, ob ich auch einen Weihnachtskalender erstellen soll. Dann bin ich zu der Überzeugung gekommen, mach et.

Allerdings bin ich zu dem Entschluß gekommen, einen nützlichen Weihnachtskalender zu machen. Nein, nicht mit Schokolade, sondern mit Dingen, die Griechen mit nach Griechenland genommen haben, wenn sie in den Urlaub gefahren sind.

Das war das erste Türchen, wir haben den Kalender mit der Öffnungsautomatik.

                                                                      1

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.12.2015 14:05.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von Werner01 am 01.12.2015 14:58

sondern mit Dingen, die Griechen mit nach Griechenland genommen haben, wenn sie in den Urlaub gefahren sind.

Das nenne ich Kreativität. Super Idee.

LG Werner01©

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von Moderator007 am 02.12.2015 06:11

                              2

                                           Das zweite Türchen


Das nahmen sie mit. Die Geschichte dazu kommt morgen.

DSC09088.jpg 

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von Moderator007 am 03.12.2015 02:42

                           Tür ken 3

Wir befinden uns im Jahr 1952 in Nordgriechenland, genauer in Agora. Das Dorf liegt auf einer Anhöhe zwischen Adriani und Kiria, nicht weit davon entfernt liegt Krinides oder besser bekannt als Philippi. Hier begegneten sich im Jahre 42 vor Christi die Armeen von Brutus und Cassius , auf der anderen Seite Mark Anton und Oktavian, der spätere Kaiser Augustus. In diesem Ort wurde auch die erste christliche Kirche auf europäischem Boden gebaut, das Octagon, die man heute noch in ihren Abmessungen besichtigen kann.
Wenn man vom Dorfrand in die weite Ebene schaut, erkennt man Drama, die größte Stadt neben Kavala, das in der Römerzeit Neapoli hieß.

Etwas weiter ist der Falakro, auf dem ein Ski-Zentrum ist, dass ich schon getestet habe. Vergleichbar mit dem Sauerland oder dem Schwarzwald.

Im Dorf sind trotz der frühen Stunde schon einige auf den Beinen.
Aber lauter Frauen, denn heute ist Waschtag. Eine ältere Frau schleppt gerade einen Bündel Reisig zu einem großen Bottich, der halbvoll mit Wasser gefüllt ist. Eine Frau kommt mit einer Karre, auf der größere Holzstücke liegen.

Dann wird ein Feuer unter dem Bottich angezündet, das Wasser muss kochen, bevor man die Wäsche hinein wirft.

Aber bevor die Wäsche in den Bottich kommt stehen noch einige Arbeitsgänge an.
Irgendeiner brachte ein Stück Seife mit, die man in das kochende Wasser raspelte, und bevor man Soda hatte, wurde Holzasche als Bleichmittel dem Wasser zugesetzt.

Irgendwann in den 60iger Jahren kamen die ersten Griechen, die als Gastarbeiter in Deutschland arbeiteten, im Urlaub zurück in ihr Dorf und brachten neben vielen anderen Dingen, auch diese Seife mit, die sie ohne großen Platzbedarf in ihren Autos verstauen konnten. Es gab zwar auch schon Waschmittel, aber die nahmen zuviel Platz weg und Waschmaschinen waren in den Dörfer nicht vorhanden.

So ähnlich sah es aus


Die restlichen Bilder

DSC09089.jpg

DSC09090.jpg

DSC09091.jpg

DSC09092.jpg
 

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von Moderator007 am 04.12.2015 06:23

                              Tor 4


Der weiße Gipfel des Falakros im Frühjahr, am linken Rand liegt Drama

10472789_912920928752140_7699698166324427639_n.jpg 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2015 06:24.

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von Moderator007 am 05.12.2015 07:51

                            Tor 5


Das nahmen sie auch mit 

DSC09105.jpg 

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von Moderator007 am 06.12.2015 09:20

Sonntags wird keine Tür geöffnet. 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von Werner01 am 07.12.2015 18:31

Sonntags wird keine Tür geöffnet.

Ich will ja nicht meckern, aber heute ist schon länger Montag

LG Werner01©

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von Moderator007 am 07.12.2015 21:37

Stimmt, aber heute wird erst nach dem Abendessen das


                                      
  Türchen 7  

aufgemacht.


Es ist ein Universal-Scheren und Messerschärfer.

DSC09132.jpg        

Antworten

dietmar
Gelöschter Benutzer

Re: Der nützliche Weihnachtskalender

von dietmar am 07.12.2015 22:33

Ich hätte das gewusst, bin aber gerade erst von skifoarn heimgekommen.
Kalinichta

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum