...................................

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

...................................

von Kaputtschino am 03.12.2010 14:41

.................................

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 01:53.

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: ...................................

von Margarita am 03.12.2010 15:00

Hi Kappu,

super! Habe mir die Liste sofort kopiert. Ich habe immer das Problem, dass man mir zum Namenstag gratuliert, ich aber von meinen Freunden nicht weiß, wann sie Namenstag haben. Danke!

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: ...................................

von Mietzekatze am 03.12.2010 15:03

interessante aufstellung, kaputti.....
mein freund heißt gerd (jorgos) und feiert seinen namenstag ende november.....kann ich nicht in deiner auflistung finden :#:
meinen namenstag soll´s auch angeblich geben.....wann bekomm ich dann bitte meinen kuchen ?

gruß
mietze (alias sylke)

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Re: ...................................

von Kaputtschino am 03.12.2010 15:32

..................................

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2011 01:56.

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: ...................................

von Mietzekatze am 03.12.2010 16:00

also kann ich mir nu einen tag aussuchen? die heilige mietze? :D
ich find´s ungerecht.... mein freund bekommt zum namenstag UND zum geburtstag geschenke und kuchen....
ICH WILL DAS AUCH :exclaim:

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Kaputtschino
Gelöschter Benutzer

Re: ...................................

von Kaputtschino am 03.12.2010 16:02

Mietze heißt auf Griechisch........Gata :D

vielleicht findest du einen vornamen der ähnlich ist :D

Antworten

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: ...................................

von Juls am 03.12.2010 17:08

HALLO MIETZE


GERD = JEORGOS VERSTEHE ICH NICHT SO RECHT......:?:


GEORG = JEORGOS DAS LEUCHTET MIR EIN UND IST DER NAMENSTAG HIER;-)


23. APRIL Georgos (ist Ostern später, dann am Ostermontag)


ALLE MENSCHEN DIE NICHT IM NAMENSVERZEICHNIS AUFZUFINDEN SIND KOENNEN
KOENNEN IHREN NAMEN AN AGIAS PANDON FEIERN, DER SONNTAG NACH PFINGSTEN...:D

ALLES KLAR;-)

LG JULS

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 17:11.

Greece-Brei
Gelöschter Benutzer

Re: ...................................

von Greece-Brei am 03.12.2010 17:23

......wie alles aus GR......nicht zu gebrauchen. Siehe 13. April-13.Mai....:D

Antworten

Juls
Gelöschter Benutzer

Re: ...................................

von Juls am 03.12.2010 17:32

Nachfolgend die bekannten Namenstage. Überrascht doch einmal ein griechischen Freund oder eine griechische Freundin zum Namenstag (dieser wird in Griechenland nämlich mehr gefeiert als der Geburtstag).


UND WENN MAN DANN DAS PECH HAT UND DIE PERSON DANN AN MEHREREN TAGEN NAMENSTAG FEIERN KANN,:#:

DANN STEHT MAN DUMM DA......IST MIR AUCH PASSIERT MIT DEM NAMEN MARIA.......DA SPIELT DANN AUCH NE ROLLE VERHEIRATETE MARIA ODER LEDIGE MARIA;-)

AM BESTEN VORHER KURZ NACHFRAGEN UND AUFSCHREIBEN;-)

LG JULS

MEIN MANN HAT AUCH AN 2 TAGEN DAS RECHT:lol:

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: ...................................

von Werner01 am 04.12.2010 13:39

Hallo Mietze

Sylke ist die friesiche Form des Namens Silke...beides Kurzformen des lateinischen Ursprungs Cäcilie....demnach kein typisch orthodoxer Taufnahme den man (zumindest früher) entsprechend feiern würde.

Das Problem war in der orthodoxen Kirche lange Zeit dass ein Pope grundsätzlich nur auf einen Namen taufte der auch bereits im Kalender stand, auch wenn es dann durchaus üblich war die Kurzform eines Namens als Rufname zu nutzen.
Beispiel (leider nur auf Englisch da griechisch hier als direkter Text nicht dargestellt wird)

CATHRINE (Aikaterine, Aikaterini, Katerina, Kaiti, Karen, Caren, Carin, Caron, Caronn, Carren, Carrin, Carron, Carryn, Caryn, Carynn, Carynne, Karan, Kari, Karin, Karna, Karon, Karren, Karrin, Karryn, Karyn, Kerran, Kerrin, Kerron, Kerrynn, Keryn, Kerynne)


Dein Cecilia ist am 22.November, ist aber jedoch KEIN Taufnahme einer heiligen...

CECILIA (Cecilia, Kikilia, Kekilia, Cecil) 22.November


@ Kapputschino: Nette Idee mit den Namenstagen, werde hin und wieder mal etwas dazu beitragen,zumal ich es sehr interressant finde wieviel "deutsche" oder andere "internationale" Namen orthodoxen Ursprungs sind.

LG Werner01©

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum