Griechenland - Nichts geht mehr

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Griechenland - Nichts geht mehr

von greeky am 23.05.2011 16:05

Ein interessanter Stern-Artikel zur aktuellen Krise aus der Sicht der Menschen...

Klick mich...l

Gruß
Stephan

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von Tenedos am 23.05.2011 17:18

Hallo Greeky,
das was jetzt ist, habe ich schon vor einem Jahr voraus gesagt. Die Menschen haben sich derart verschuldet, dass es einem Angst und Bange werden kann. Ich wurde immer wieder gefragt, warum ich mir kein neues Auto kaufen würde. Sie konnten einfach nicht verstehen, dass ich keine Kredite haben wollte. Es war doch alles so einfach, man ging zur Bank und bekam den Betrag, den man wollte. An die Raten dachte doch keiner. Es wird schon gehen, wie es immer gegangen ist. In Griechenland fahren nur noch neue oder fast neue Autos, Geländewagen und PS-starke Autos. Wochenendhäuser wurden gekauft, neue Möbel angeschafft und alles auf Kredit. Wer ein wenig Ahnung von der Materie hatte, konnte sagen, wohin das führen wird. In die Situation, die jetzt Istzustand ist. Als ich vor fast 20 Jahren nach Griechenland ging, habe ich mich schon gewundert. Die Griechen arbeiteten nicht mehr, man hatte für alles Albaner. Sie arbeiteten 12 Stunden am Tag für 5000 Drachmen, das waren damals ca. 30 DM, also ein Hungerlohn.
Sie mauerten, pflegten Gärten, waren unentbehrlich bei der Olivenernte usw. usw. Es war ja so bequem. Es war wie bei den Heinzelmännchen in Kölle. Bis irgendeiner Erbsen verstreut hat und alles durcheinander gepurzelt ist. Jetzt ist die Jammerei groß, aber teilweise ist sie auch von diesen Jammeren selbst verursacht worden. Natürlich haben die Politiker und die Reichen auch ihren nicht unmassgeblichen Anteil an der Misere. Aber als ich gestern von der Fähre fuhr, wusste ich nach 10 Minuten, dass ich wieder in Griechenland war. Autofahren ohne Regeln, dichtes Auffahren, drängeln, Lichthupe, Fahren mit Nebelscheinwerfern (ich seh zwar nicht mehr, aber ich blende die anderen) nicht eingestellte Scheinwerfer usw. Das hat nichts mit einer Lebensart zu tun, das ist schon kriminell, denn ich spiele mit dem Leben der Anderen. Jetzt soll man wieder normal werden und sich auf das wesentliche besinnen, aber keiner weiß mehr, was das ist. Das wird ein Sommer. Ich ahne schlimmes.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von Werner01 am 23.05.2011 18:16

Zwar ist die aktuelle "dramatische" Kabinettsitzung gerade erst beendet,
dennoch wollen verschiedene Online Medien schon wissen was beschlossen wurde

Privatisiert werden sollen als erste die Häfen in Piräus und Thessaloniki, die staatliche Postbank und die Agrarbank.

Gespart werden soll als erstes an sämtlichen Bonizahlungen aller staatlichen Bediensteten

Erhöht werden sollen die Steuern auf Erdgas und Heizöl, beim Heizöl so gar so stark das der Preis auf den des Diesels steigt. Die Kfz Steuern sollen um 20% erhöht werden. Zudem sollen in Zukunft Nichtalkoholische Getränke besteuert werden.

Na dann....Kalinichta Ellada

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von Tenedos am 23.05.2011 18:34

Ja Werner,
die Leute sollen mit immer weniger Geld immer mehr bezahlen. Wie soll das gehen????
Alle halten ihr Geld zusammen, keiner konsumiert mehr, was er nicht unbedingt braucht. Ich war gerade in der Werkstatt, es kam einer, der neue Bremsklötze brauchte. Er bremste schon mit den Eisen. der Werkstattbesitzer sagte ihm den Preis und er fuhr wieder weg, weil er die 40€ nicht hat und es nicht machen lassen konnte. Hier in Nea Moudania ist Weltuntergangsstimmung und in anderen Regionen wird es nicht anders sein. Ich glaube, dieses Jahr werde ich gebremst arbeiten, was immer das heissen mag. Hauptsache, mein Hochgrasmäher funktioniert. :-)))

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von Werner01 am 23.05.2011 18:42

Naja, das gute ist , dass wenn diese Meldungen stimmen der "Rest des Parlaments" (also der blaue Clan) auch noch zustimmen muss. Und ich hoffe dass da ein paar Leute drunter sind die rechnen können. Höhere Kosten bei jetzt
schon stark verteuerten Dingen ( Heizöl) führen eben zu NOCH WENIGER Konsum statt mehr und zu NOCH WENIGER
Einnahmen. Sparen klar, Schuldenrückführung, klar, alles muss sein. Aber den Konsum weiter schwächen wird den letzten Rest der Wirtschaft der Wirtschaft in Ellada auch noch abwürgen. Was mich aber mal wieder am meisten aufregt
ist die Sache mit der Agrarbank. Eben erst mit Milliarden "gerettet", jetzt schon privatisiert????????
Wollen die uns echt alle verarschen?? Wer kauft die?? GAZPROM???

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von Werner01 am 23.05.2011 19:52

Von der ATE ist z. Zt. nicht mehr die Rede.

Was sich wohl stark abzeichnet ist der Verkauf der Wasser Versorger in Thessaloniki und Athen.
Ob da wohl welche drauf spekulieren dass Wasser ein Nichtalkoholisches Getränk ist und die Bürger
künftig...........öhm

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von Tenedos am 23.05.2011 20:07

Was ist die ATE?

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von Werner01 am 23.05.2011 20:17

Was ist die ATE?


Agricultural Bank of Greece .....ist gerade erst "gerettet" worden. Vielleicht war deshalb eben bei To Bima jemand übereifrig.

Gerade lief über die Ticker, das man auch überlegt nachgewiesene Erdgasvorkommen zu "versilbern".
Das fehlt der Tourismusbranche jetzt noch am meisten. Tolle Gasförderplattformen, am besten noch
kurz vorm Strand....

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von Werner01 am 23.05.2011 20:23

Ich wär dafür du fährst morgen sofort nach Thessaloniki und sicherst uns das Vorkaufsrecht am weissen Turm.
Da oben drin ein Restaurant das sich schneller dreht als das im Turm der Messe. Das wärs....

LG Werner01©

Antworten

greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Re: Griechenland - Nichts geht mehr

von greeky am 23.05.2011 21:37

Wenn Du mit dieser Idee noch drei Wochen Zeit hast, dann übernehme ich diesen Job gerne :-) Bin ja dann eh da... lol

Und einer der Nebenräume lässt sich bestimmt als Touri-Radio-Urlaubssender einrichten, bin ja eh gerade senderlos...

Gruß
Stephan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2011 21:38.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum