Menschlichkeit siegt.....

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Menschlichkeit siegt.....

von Werner01 am 06.12.2013 10:18

Endlich mal positive Nachrichten aus GR

http://www.handelsblatt.com/politik/international/unbezahlte-rechnungen-strom-fuer-alle-armen-in-griechenland/9177238.html

LG Werner01©

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Menschlichkeit siegt.....

von schneemann am 06.12.2013 10:35

Samaras' Schritt ist vernünftig, aber vernünftiger wäre es, endlich ein funktionierendes Staatswesen aufzubauen, das mit solchen sozialen Härten umgehen kann. Einfach das Abschalten von Strom zu verbieten, mag ja jetzt im Winter angemessen sein, aber es beantwortet nicht die Frage, wer den Strom denn demnächst bezahlen soll. 

Hier im Rheinland schneit es übrigens jetzt wie verrückt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2013 10:35.

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Menschlichkeit siegt.....

von Tenedos am 06.12.2013 10:36

Hoffentlich macht es die DEI auch.
Das sind die Probleme, die im Augenblick anstehen in Griechenland und noch einige mehr und nicht, ob im Frühjahr die Fähren von Triest oder Venedig fahren.
Das ganze Griechenland muß endlich erkennen, das mit dem Euro es nur weiter abwärts geht. In den Städten kann man jetzt schon Apartments, ca. 30qm, für 5.000€ kaufen. Die Not zwingt die Menschen in den Abgrund.

Genauso doof finde ich, dass einer die alten Beiträge hochlädt, aber das hat Ralf selbst zu verantworten, durch seine Hochnäsigkeit, die er an den Tag legt. Er wird noch viel lernen müssen. Er ist ja noch jung. "Ich bin ein Pappenheimer und das ist gut so"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2013 10:39.

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Menschlichkeit siegt.....

von schneemann am 06.12.2013 12:01

Glaubt eigentlich irgendwer daran, dass Griechenland seine Schulden jemals zurück zahlen wird? 

Die Griechen müssen sich daran gewöhnen, dass die künftigen Ministerpräsidenten nicht von jeder Auslandsreise ein "Paket" mit nach Hellas zurück bringen. Sie haben sich viel zu lange daran gewöhnt, zu täuschen und zu tricksen und damit auch noch durch zu kommen. Ich denke mal, das ist vorbei.

Und was die Immobilienpreise angeht: Man hört zwar immer, die seien dramatisch gefallen. Aber welcher Ausländer greift denn heute noch zu? Muss man nicht damit rechnen, dass demnächst die extremen Rechten oder Linken an die Macht kommen und alle Ausländer dann ein Problem haben?

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Menschlichkeit siegt.....

von Werner01 am 06.12.2013 12:35

Glaubt eigentlich irgendwer daran, dass Griechenland seine Schulden jemals zurück zahlen wird?

Ich glaube das genausowenig wie im Fall der USA, Frankreich, Italien und auch "vereinigtes Grossdeutschland"
Schliesslich basiert das Finanzsystem des Grosskapitalismus auf Staatsschulden.

Die Griechen müssen sich daran gewöhnen, dass die künftigen Ministerpräsidenten nicht von jeder Auslandsreise ein "Paket" mit nach Hellas zurück bringen. Sie haben sich viel zu lange daran gewöhnt, zu täuschen und zu tricksen und damit auch noch durch zu kommen. Ich denke mal, das ist vorbei.

Schon wieder diese "unendliche Geschichte" und meine Standard Antwort seit Jahren. "Die Griechen" haben nicht getäuscht und getrickst. Es waren ein paar wenige griechische Politiker, unter Anleitung und Mithilfe im ganz grossen Stil div. ausländischer Finanzstrategen jeglicher Coloeur.


Und was die Immobilienpreise angeht: Man hört zwar immer, die seien dramatisch gefallen. Aber welcher Ausländer greift denn heute noch zu? Muss man nicht damit rechnen, dass demnächst die extremen Rechten oder Linken an die Macht kommen und alle Ausländer dann ein Problem haben?

Besonders den letzten Teil deiner Frage halte ich persönlich für recht provokant. Erstens sind die Umfragewerte der rechten
Gott sei Dank erheblich gesunken, und ein Herr Tsipras ist alles andere als "Ausländerfeindlich". Im Gegenteil.Er ist clever genug um zu wissen, das er dringenst , gerade im Fall einer Rückkehr zur Drachme, auf Devisen angewiesen ist.

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Menschlichkeit siegt.....

von Tenedos am 06.12.2013 13:48

Schon wieder diese "unendliche Geschichte" und meine Standard Antwort seit Jahren. "Die Griechen" haben nicht getäuscht und getrickst. Es waren ein paar wenige griechische Politiker, unter Anleitung und Mithilfe im ganz grossen Stil div. ausländischer Finanzstrategen jeglicher Coloeur.

Naja, so einfach ist es auch nicht. Es waren nicht nur Politiker, sondern auch jede Menge Geschäftsleute, die ihre Steuern nicht bezahlt haben und auch wenn man gekauft oder verkauft hat, wurde immer getrickst, damit die Steuersumme möglichst gering bleibt.
Man war gefangen im System. Natürlich haben auch Politiker ihren Teil beigetragen. Aber das Rad lässt sich nicht mehr zurück drehen. Schuldenschnitt und einen Neuanfang, aber dafür müßte erstmal die griechische Verwaltung und die Finanzbehörden auf Vordermann gebracht werden. Und da sehe ich schwarz. Ich kann aus einem Schwarzbrot kein Weißbrot machen, auch wenn ich es dreimal wasche und noch zusätzlich chemisch reinige. 

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Menschlichkeit siegt.....

von schneemann am 06.12.2013 17:49

Es stimmt nicht, dass nur "ein paar da oben" getrickst haben. Das ganze System war faul und ist es wahrscheinlich heute mehr denn je. Die Steuerrückstände und die Unfähigkeit /Unwilligkeit der Behörden, diese einzutreiben, sind doch Indiz genug. Und dann verschwindet auch noch ein USB-Stick aus dem Schreibtisch des Finanzministers. 

Dabei muss man noch nichtmal auf die toten Rentner und die blinden Taxifahrer zeigen. Die sind nur die lächerliche Spitze des Müllberges. 

Und was die deutsche Schuldenlast angeht: Die ist tragbar und wird per Grundgesetz abgebaut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2013 17:52.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Menschlichkeit siegt.....

von Werner01 am 06.12.2013 19:32

Und was die deutsche Schuldenlast angeht: Die ist tragbar und wird per Grundgesetz abgebaut.

Aha, wusste ich nicht so genau, dachte bisher es gibt eine Absichterklärung, aber Schuldenabbau sieht
für ein Lieschen Müller wie mich anders aus als

steigende Schulden


aber vielleicht ist die angegebene Quelle auch falsch. Und meine Einlassung dass unser Grosskapitalgewinnmaximierungssystem
zu Gunsten weniger auf Kosten der Allgemeinheit falsch ist.

LG Werner01©

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Menschlichkeit siegt.....

von schneemann am 06.12.2013 20:03

Die Schuldenbremse steht im Grundgesetz und wird auch greifen, aber nicht heute und nicht im nächsten Jahr. Es hat aber keinen Sinn, das deutsche System mit dem griechischen zu vergleichen. Die Eckdaten sind zu unterschiedlich. 

Was mich an den Griechen immer gestört hat, ist ihre abgrundtiefe Verachtung für ihren eigenen Staat. Der Staat wird nur als Melkkuh akzeptiert, die man möglichst wenig füttern aber ohne Ende melken will.

Diese Einstellung steht in einem merkwürdigen Gegensatz zu dem öffentlich zur Schau gestellten Patriotismus, besonders an irgendwelchen Feiertagen. Dann wird ein Nationalstolz raus gehängt, der mir nicht minder suspekt ist. 

Ich habe das trotz vieler und langer Aufenthalte in Griechenland nie unter einen Hut bringen können. 
 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Menschlichkeit siegt.....

von Werner01 am 06.12.2013 20:18

Was mich an den Griechen immer gestört hat, ist ihre abgrundtiefe Verachtung für ihren eigenen Staat. Der Staat wird nur als Melkkuh akzeptiert, die man möglichst wenig füttern aber ohne Ende melken will.

Ok. Nehmen wir das mal auf. Da liegst du in deiner Einschätzung auch total richtig. Weil genau so war es, ist es.
Aber das hat auch Gründe. Tief verwurzelte. Sehr tief verwurzelte.

Diese Einstellung steht in einem merkwürdigen Gegensatz zu dem öffentlich zur Schau gestellten Patriotismus, besonders an irgendwelchen Feiertagen. Dann wird ein Nationalstolz raus gehängt, der mir nicht minder suspekt ist.

Eben Nicht. Das eine schliesst das andere ja nicht zwingend aus. Der Nationalstolz bezieht sich auf wahrhaftig Ehrwürdiges
kämpferisches Verhalten jedwelcher Obrigkeit gegenüber die freiheitliche Eigenverantwortung des Griechentums bekämpft, während alles das was Neuzeitliche Griechen als "Staat" sehen bekämpft werden muss.

LG Werner01©

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum