Neue Schiffe von Venedig?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tenedos
Gelöschter Benutzer

Neue Schiffe von Venedig?

von Tenedos am 19.11.2013 19:08

Aus verläßlichen Kreise hört man, dass 2 Galeerenboote auf der Venedig-Route eingesetzt werden sollen. Etwa für 600 Passagiere sollen die Schiffe ausgelegt sein, wobei 200 Ruderplätze für den Antrieb sorgen, wenn nicht genug Wind für die Segel da ist. Ich finde, das ist genau so wichtig für Griechenland, wie wenn die Sophokles Rückfracht aufnimmt und im Augenblick wegen der Piraten ohne GPS-Signal fährt.
Ich bin heute auch mit dem Auto Richtung Griechenland gefahren, bin dann aber doch in Köln abgefahren, weil ich mit Rückfracht 2 Stunden später, wieder nach Solingen gefahren bin. Mein Handy war nicht abgeschaltet, damit man mich bei einem Piratenüberfall orten konnte. Natürlich wurde durch den NES ein Bewegungsprotokoll erstellt, ach, was solls, Wayne interessierts? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2013 19:51.

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von schneemann am 19.11.2013 19:41

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von Tenedos am 20.11.2013 07:27

Große Schiffe sind eine Gefahr für Venedig, das ist bekannt. Also ist es doch richtig, diese Pötte aus der Lagune zu verbannen. Ich bin ca. 20x von Venedig ab- oder eingefahren. Etliche male von Triest, Ancona, Bari und Brindisi. Das einzigste Ziel war, nach Griechenland zu kommen. Es war mir außerdem egal, ob ich in Igoumenitsa oder Patras ankam, weil ich dadurch Möglichkeiten hatte, schöne Landschaften zu sehen. Wenn man dann sagt: "Das die Strecke von Evzoni nach Volos sehr schön ist", sage ich "Naja".
Ich verstehe einfach nicht, wie man so lange darüber reden kann. Setzt die Scopelitis ein, die kann bestimmt noch einfahren. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2013 07:28.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von Werner01 am 20.11.2013 08:23

Ich habe die ganze Geschichte bislang so verstanden, dass Venedig an sich eigentlich gar nicht zur Disposition
steht. Es soll sich meiner Einschätzung nach wohl eher darum gehen, wie die Schiffe zukünftig an íhre
Anlegestationen kommen. Vielleicht lässt man ja alles beim alten, und die "Pötte" werden in Zukunft
direkt ab Eingang der Lagune geschleppt oder geschoben? Vielleicht bekommen Sie eine neue Zufahrtsrinne
aussen herum ? Vielleicht haben die Italiener nicht ohne Grund seit Jahren die Zufahrt aufwändigst erneuert, verbreitert etc.
Who knows. Das Venedig zukünftig nicht mehr von grossen Pötten angefahren wird glaubt doch wohl nicht ernsthaft irgendwer. Meine Einschätzung : Es bleibt alles beim alten, jedoch wird in Zukunft pro Ticket eine "Sondergebühr" zur
Erhaltung Venedigs fällig. Mehr nicht.

P.S.

Ich bin ca. 20x von Venedig ab- oder eingefahren. Etliche male von Triest, Ancona, Bari und Brindisi. Das einzigste Ziel war, nach Griechenland zu kommen.

SOSTAAAA......

Obwohl, wär der Landweg nicht schneller und billiger und schöner und so......

LG Werner01©

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von schneemann am 20.11.2013 09:46

Es geht um DREI Probleme:

1.) Die Wasservedrängung der Riesenschiffe
2.) Die extrem giftigen Abgase (Schweröl) 
3.) Die Touristenmassen

Wenn man auf Zattere am Ufer steht, sieht man bei der Ein- und Ausfahrt der Schiffe eigentlich keinen erhöhten Wellengang. Die Experten sagen aber, dass der Wasserdruck auf die Fundamente der alten Palazzi  erheblich zunimmt und diese schädigt. 

Die Schiffsmotoren verbrennen extrem giftiges Schweröl, und die Abgase werden nicht gereinigt. Es gibt in Venedeg verdächtig viele Erkrankungen der Atemwege. Das wird nicht nur auf die Industrie in Marghera und Mestre zurück zu führen sein, sondern eben auch auf die Abgase der Schiffe. 

Die FAS vom 17.11.13 schreibt:"Ein Kreuzfahrttourist verbrennt auf seiner Neuntagetour durch die Adria mehr Kohlendioxid als ein Autofahrer in einem Jahr..... Die Motoren der Riesen, die auch für Elektrik und Klima an Bord sorgen, brummen jedenfalls die ganze Nacht durch, und die Rauschwaden legen sich dann über die Stadt."

Seitdem sich immer mehr Asiaten und Osteuropäer eine Reise nach Venedig leisten können, hat der Tourismus perverse Ausmaße angenommen. Die engen Gassen kommen damit nicht mehr zurecht. Ich habe es mehrfach erlebt, dass es weder vor noch zurück ging. Wenn vier oder fünf Kreuzfahrer gleichzeitig im Hafen liegen, wälzen sich alleine  davon 20.000 Passagiere durch die Stadt. Aktuell karren alleine die Kreuzfahrer 2 Mio Touristen pro Jahr nach Venedig! Und diese Gäste bringen der Stadt noch nicht einmal nennenswertes Geld ein, denn sie essen und schlafen an Bord. 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von Werner01 am 20.11.2013 10:31

Wenn man auf Zattere am Ufer steht, sieht man bei der Ein- und Ausfahrt der Schiffe eigentlich keinen erhöhten Wellengang. Die Experten sagen aber, dass der Wasserdruck auf die Fundamente der alten Palazzi erheblich zunimmt und diese schädigt.

Dieses Argument habe ich auch schon mal öfter gehört und gelesen. Und ich bin wahrlich kein Experte. Aber ich habe da so meine eigene Gedanken und Theorien zu. Nach meinem Verständnis ist es so, dass der Wasserdruck sich gleichmässig verteilt
und erst wenn es keinen Ausweg mehr gibt es zu mehr oder weniger starker Druckbelastung kommt. Versuche mal  eine Kiste
zu befüllen mit Wasser, die an egal welcher Stelle eine Öffnung hat. Egal mit welchem Druck du die Kiste befüllst, der Druck auf die Wände wird kaum grösser als in dem Moment, wenn das Wasser an der Öffnung austritt. Betrachten wir dazu mal die Lagune. Da sind etliche "Öffnungen". Zudem ein Medium wie Wasser ja auch minimal kompromierbar ist. Also ich habe da meine Zweifel ob der Druck auf die Palazzi grösser wird wenn die Wasserverdrängung 100 Meter davor beginnt oder 1000 Meter.
Aber wie gesagt, ich bin da auch kein Experte.

Die Schiffsmotoren verbrennen extrem giftiges Schweröl, und die Abgase werden nicht gereinigt. Es gibt in Venedeg verdächtig viele Erkrankungen der Atemwege. Das wird nicht nur auf die Industrie in Marghera und Mestre zurück zu führen sein, sondern eben auch auf die Abgase der Schiffe.

Diesem Argument bin ich voll zugänglich. Auch der Problemsatik die dahinter steckt. Und ganz ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht mehr wie viele Nächte ich in irgendwelchen Häfen genächtigt habe und mich fragte, warum gerade bei Fähren
ohne Gäste an Board die ganze Liegezeit solch imense Mengen Strom zum Eigenbedarf erzeugt werden müssen.
Aber das macht dann auch den Special "Smelt" aus.  Ich behaupte, das ich mit verbundenen Augen beim Betreten des Schiffs sagen kann, ob ich mich auf der guten alten Kriti oder auf der Spirit befinde......

Seitdem sich immer mehr Asiaten und Osteuropäer eine Reise nach Venedig leisten können, hat der Tourismus perverse Ausmaße angenommen. Die engen Gassen kommen damit nicht mehr zurecht. Ich habe es mehrfach erlebt, dass es weder vor noch zurück ging. Wenn vier oder fünf Kreuzfahrer gleichzeitig im Hafen liegen, wälzen sich alleine davon 20.000 Passagiere durch die Stadt. Aktuell karren alleine die Kreuzfahrer 2 Mio Touristen pro Jahr nach Venedig! Und diese Gäste bringen der Stadt noch nicht einmal nennenswertes Geld ein, denn sie essen und schlafen an Bord.

Tja. Und genau darum gehts. Alle reden von Krise, aber der Tourismusmarkt wächst und wächst und wächst.
Und die Leute die direkt daran partizipieren könnten werden ärmer und ärmer und ärmer. Da gibts zig Beispiele
für. Egal in welchem Land. In Zeiten von All Inklusive Clubs Trallala hätte man eigentlich eine Chance zu erkennen,
das es kaum etwas bringt " Thomas KUUK " reicher zumachen. Aber war das nicht auch schon immer so ?
War der afrikanische Kontinent nicht mal ein sehr reicher Kontinent, voller Bodenschätze ?
Hat die afrikanische Bevölkerung etwas davon gehabt ?
Griechenland vermeldet "REKORDZAHLEN" für dieses Jahr im Tourismusbereich. Und da ist sogar etwas dran.
Die Hotelbunker mit "Knastfeeling" ala Ausgangssperre vs freies Trinken werden immer noch grösser,grösser,grösser.
Wie ändert man so etwas ?
Also zurück zu Venedig : Mein Tipp bleibt ! Zusätzliche Kosten als Sonderabgabe auf die Tickets. Hoffe nur das Geld
fliesst dann auch ins Stadsäckle von Venedig und nicht in Costas Traumschiffe.

LG Werner01©

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von schneemann am 20.11.2013 16:31

Ich will hier nicht im Kaffeesatz lesen, und Venedig ist in einem Griechenland-Forum ja auch irgendwie fehl am Platze. Aber ich denke, es wird auf folgendes hinaus laufen:

Die großen Schiffe, egal ob Kreuzfahrer oder Fähren, werden nicht mehr zwischen Punta Sabbioni und dem Lido in die Lagune einfahren dürfen, sondern durch die Einfahrt bei Alberoni. Nur da wird es eine Schleuse geben, durch die bei Hochwasser die Schiffe in die Lagune gelassen werden. 

Wo die Kreuzfahrer und die Fähren dann anlegen dürfen, ist die nächste Frage. Ich schätze, für die Kreuzfahrer wird man die Fahrrinne zum bisherigen Terminal ausbaggern, und die Fähren werden in Marghera anlegen müssen, also im Industriehafen.

Übrigens fließen die hohen Hafengebühren, die die Schiffe zahlen müssen, nicht nach Venedig, sondern an die Zentralregierung in Rom. Die Venezianer haben von diesem ganzen Irrsinn nur die Abgase, den Gestank und den Massentourismus.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2013 16:36.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von Werner01 am 20.11.2013 16:49

Ach was, wenn ich früher in Venedig aufs Schiff ging hatte ich immer schon das Gefühl, "griechischen Boden" unter den
Füssen zu haben. Zumindest bei Anek. Von daher passen auch italienische Häfen doch irgendwie in die Thematik.
Ansonsten wird uns eh allen nichts anderes bleiben als abzuwarten was in Venedig geschieht. Ich werde die Thematik im Auge behalten. Habe da nämlich etwas gelesen. Da gibt es ein Reiseforum in dem ist ein User der eine Cousine hat die in Venedig wohnt. Und wenn es Neuigkeiten gibt wird er von seiner Cousine informiert und es bestimmt in diesem Forum kundtun. Ich werde die Information dann an euch weitergeben, wenn ich da mal wieder lese.....

LG Werner01©

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von schneemann am 20.11.2013 17:17

Ich habe auch schon mal überlegt, dauerhaft oder zumindest für ein paar Monate im Jahr nach Venedig zu ziehen. Aber die Mietpreise schiessen total durch die Decke. Immer mehr Einheimische verlassen das historische Zentrum und ziehen nach Mestre oder noch weiter ins Umland, weil nur da die Mieten noch bezahlbar sind. Venedig wird zu einer Art Disneyland.

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von Tenedos am 20.11.2013 17:45

wird er von seiner Cousine informiert

Ich hab einen Opa, der kann heulen wie eine Schiffssirene,
vielleicht ist der auch besser informiert, soll ich ihn fragen? 

Außerdem bin ich schneller in Trieste und muß nicht mehr
an Deck, um den Markusplatz zu sehen. 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum