Put und Maut
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Put und Maut
von schneemann am 06.01.2014 14:47Ich weiß, kaum ein Thema berührt die Griechenlandreisenden mehr als das Thema "Autoput". Aber ich möchte trotzdem eine kurze und einfache Frage stellen, und ich bitte um eine kurze und verständliche Antwort:
Wie bezahle ich die Maut auf dem kroatischen, dem serbischen und dem makedonischen Put? Geht es mit baren Euros, ohne allzu sehr übers Ohr gehauen zu werden?
Oder zahle ich besser mit EC- oder Kreditkarte? Muss ich meine PIN rausrücken, oder wie geht das?
Nach dem slowenischen Put frage ich nicht, weil ich den sowieso meiden kann, denn ich reise über Triest und Rijeka an und fahre gleich nach Zagreb.
Re: Put und Maut
von Werner01 am 06.01.2014 15:22Kroatien : Muss ich passen, bin ich ewig nicht mehr gewesen. Am besten mal den Wiener bei den gelben fragen
Serbien : Wahlweise Euro, auch Münzen (ist ausgezeichnet), Serbische Dinar oder wie das da heisst
Makedonien : Wahlweise Euro in Scheinen, Rückgeld kommt aber seit letztem Frühjahr in FRYOM Kopeken oder wie das da heisst.
Natürlich nehmen beide auch gängige Kreditcards. Bei mir (Visa) auch ohne PIN.
Mein ernstgemeinter Tip. Investier an den Grenzübergängen 5 Min Zeit, tausch Euro in Landeswährung.
Dann hast du einen guten Kurs und auch null Probleme an den Tanken (die tauschen Euro gerne zu einem ganz miesen Kurs)
und kannst dich an den Tank und Raststätten gut mit z.T. sehr gutem Essen und Trinken eindecken.
LG Werner01©
Re: Put und Maut
von schneemann am 07.01.2014 10:03Danke Werner!
Gibt es denn überhaupt noch diese "Wechselhäuschen", in denen es nach Zigarettenrauch riecht und ein gelangweilter Gauner auf einem zerschlissenen Bürosessel lümmelt Oder stehen da blitzsaubere Geldautomaten?
Re: Put und Maut
von Werner01 am 07.01.2014 10:17Oh ja. Sogar mehrfach, gleich nebeneinander an jedem Grenzübergang. Nur sitzen da jetzt meistens Damen die dir
"schöne Augen" machen in der Hoffnung, du wechselst an deren Bude....
Als ich jetzt letztens zurück aus Hellas mit dem Auto fuhr, welches wir Ordnungsgemäss halbjährlich ein und ausführen,
hatte ich absolut nichts an Vignetten etc. mit. War dann echt erstaunt dass ich in einer Geldwechselstube in Serbien eine ung. Matrica und eine Vignette für Ösistan zum fast identischen Originalpreis der in den Ländern verlangt wird, kaufen konnte.
Bezahlt habe ich das alles mit serbischen Dinar, die ich ein paar Stunden zuvor getauscht hatte aber ob der enorm günstigen
Preise im Motel nicht brauchte. Und das ganze ohne irgendeinen Kursverlust. Hätt ich das alles mit Euronen gezahlt, wärs geringfügig teurer geworden.
LG Werner01©
Re: Put und Maut
von schneemann am 07.01.2014 10:40Daran sieht man aber auch, wie einfach wir in D es den Ausländern machen Keine Vignette, keine Mautstationen, keine verrauchten Wechselhäuschen an den Grenzen.......