Ravenna - Griechenland

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Ravenna - Griechenland

von schneemann am 13.12.2013 11:35

Die Grimaldi-Gruppe eröffnet angeblich bald eine neue Fährverbindung zwischen Italien und Griechenland. Erstmals soll in Italien der Hafen von Ravenna genutzt werden. In Griechenland werden wohl die üblichen Häfen Igoumenitsa und Patras angelaufen. 

Der Schwerpunkt dieser Linie dürfte auf dem Frachtverkehr liegen, aber vielleicht ist sie auch für den einen oder anderen Touristen interessant. Warten wir mal die Termine und die Preise ab.  

Antworten

dietmar
Gelöschter Benutzer

Re: Ravenna - Griechenland

von dietmar am 13.12.2013 13:30

Das stand bei den Gelben Seiten:

"Das Deutsch ist zwar etwas holprig, aber die Meldung, über die im Forum bereits spekuliert wurde, könnte interessant sein.

 

www.informare.it/news/gennews/2013/20131 897-Nuova-autostrada-mare-Ravenna-Igoume nitsa-Patrasso-Grimaldide.asp

Zum Einsatz soll die EUROFERRY OLYMPIA ex TRANSEUROPA (FINNLINES)
www.faktaomfartyg.se/transeuropa_1995.ht m

Die Innenaufnahmen www.faktaomfartyg.se/extra_bilder/transe uropa_1995_omb_1.htm
finde ich sehen nicht einmal so schlecht aus

Laut obiger Quelle sollen auch 600 Passagiere zugelassen werden, das Augenmerk liegt aber auf den LKWs

Abfahrten ab Ravenna:
Mi: 12:00
Sa: 18:00

Abfahrten ab Patras-Ravnna
Mo: 22:00
Do: 23:59

Abfahten Igoumenitsa-Ravenna:
Di: 06:00
Fr: 09:30 "

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Ravenna - Griechenland

von schneemann am 14.12.2013 10:35

Aber ich vermute, dass es sich tatsächlich um eine reine Frachtlinie handelt, die zwar mit RoRo-Fähren bedient wird, die aber keine Touristen mitnimmt. Für Touristen müsste man eine eigene Infrastruktur im Hafen aufbauen, und ob das sich so nahe bei Ancona und bei nur zwei Abfahrten pro Woche rentieren würde, darf bezweifelt werden. 

Aber warten wirs ab.  

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Ravenna - Griechenland

von schneemann am 18.12.2013 11:17

Jetzt gibt es aber doch eine Preisliste für die Ravenna-Igoumenitsa-Patras-Verbindung:

 http://www.grimaldi-lines.com/en/tariffe.html?id=34&desc=ravenna-patras

Da stellt sich für mich die spannende Frage, ob mein VW-Bus (4,9m lang, 1,99m hoch) als Car oder als Camper oder als Van u.s.w. eingestuft wird.

Als Car (PKW) würde die Überfahrt in der Nebensaison 68 Euro kosten, als Camper oder Van 240 Euro !! Das ist ganz schön happig. Und ob es CoB gibt, weiss ich auch nicht.

Übrigens: SUPERFAST läßt meinen VW-Bus als PKW durchgehen, auch beim CoB !!  Das verbilligt die Fahrt für mich ungemein.  

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Ravenna - Griechenland

von Tenedos am 18.12.2013 13:08

Die Preisliste


Klick






Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2013 13:09.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Ravenna - Griechenland

von Werner01 am 18.12.2013 13:18

Eigentlich kann man ja hier nur den direkten preislichen Vergleich mit Grimaldi auf der Ancona Route wagen.
Aber mal abgesehen vom Geld. Die Ankunfts und Abfahrtszeiten sind ja Sensationell. Ein Grund warum ich in letzter Zeit ungern zurück über Ancona fahre ist der Umstand dort erst Nachmittags anzukommen und dann mit sehr viel Glück am frühen Abend auf der AB zu sein. Komm dann meistens nur bis zum nächsten Rastplatz weil ich mich so geärgert habe dieses Chaos jedesmal aufs neue mitgemacht zu haben.

LG Werner01©

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Ravenna - Griechenland

von schneemann am 18.12.2013 17:00

Nach der Ankunft in Ancona fahre ich in der Rgel nur ein Stück auf der Küstenstraße nach Norden bis Senigallia. Da gibt es einen kostenlosen WoMo-Stellplatz. Da übernachte ich und fahre erst am nächsten Morgen weiter. 

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Ravenna - Griechenland

von schneemann am 20.12.2013 09:37

Ich bin immer gerne mit diesen Schiffen gefahren, und ich habe alle Häfen von Triest bis runter nach Brindisi ausprobiert. 

Aber im Frühjahr 2013 bin ich dann doch nochmal langsam über Land an der östlichen Adriaküste durch Slowenien, Kroatien, BH, Montenegro und Albanien nach GR gezockelt. 

Diese sog. "Adria Magistrale" war früher gefürchtet wegen ihres starken LKW-Verkehrs. Der findet heute aber zumindest bis Split auf der neuen Autobahn im Landesinneren statt, so dass man sich auf der Küstenstraße ganz den landschaftlichen Reizen widmen kann.

Wenn man genug Zeit hat, dann ist das eine schöne Alternative zu den Fähren und dem Put.  

Antworten

dietmar
Gelöschter Benutzer

Re: Ravenna - Griechenland

von dietmar am 20.12.2013 10:24

Diese Küstenstrecke möchte ich 2014 auf der Rückfahrt ausprobieren.

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Ravenna - Griechenland

von schneemann am 21.12.2013 11:34

Seltsam. Eigentlich sollte der Fährverkehr Ravenna - Griechenland doch längst laufen. Aber die "Euroferry Brindisi" scheint im Golf von Guinea vor der afrikanischen Westküste rumzudümpeln. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum