Neue Schiffe von Venedig?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von schneemann am 20.11.2013 09:46

Es geht um DREI Probleme:

1.) Die Wasservedrängung der Riesenschiffe
2.) Die extrem giftigen Abgase (Schweröl) 
3.) Die Touristenmassen

Wenn man auf Zattere am Ufer steht, sieht man bei der Ein- und Ausfahrt der Schiffe eigentlich keinen erhöhten Wellengang. Die Experten sagen aber, dass der Wasserdruck auf die Fundamente der alten Palazzi  erheblich zunimmt und diese schädigt. 

Die Schiffsmotoren verbrennen extrem giftiges Schweröl, und die Abgase werden nicht gereinigt. Es gibt in Venedeg verdächtig viele Erkrankungen der Atemwege. Das wird nicht nur auf die Industrie in Marghera und Mestre zurück zu führen sein, sondern eben auch auf die Abgase der Schiffe. 

Die FAS vom 17.11.13 schreibt:"Ein Kreuzfahrttourist verbrennt auf seiner Neuntagetour durch die Adria mehr Kohlendioxid als ein Autofahrer in einem Jahr..... Die Motoren der Riesen, die auch für Elektrik und Klima an Bord sorgen, brummen jedenfalls die ganze Nacht durch, und die Rauschwaden legen sich dann über die Stadt."

Seitdem sich immer mehr Asiaten und Osteuropäer eine Reise nach Venedig leisten können, hat der Tourismus perverse Ausmaße angenommen. Die engen Gassen kommen damit nicht mehr zurecht. Ich habe es mehrfach erlebt, dass es weder vor noch zurück ging. Wenn vier oder fünf Kreuzfahrer gleichzeitig im Hafen liegen, wälzen sich alleine  davon 20.000 Passagiere durch die Stadt. Aktuell karren alleine die Kreuzfahrer 2 Mio Touristen pro Jahr nach Venedig! Und diese Gäste bringen der Stadt noch nicht einmal nennenswertes Geld ein, denn sie essen und schlafen an Bord. 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von Werner01 am 20.11.2013 08:23

Ich habe die ganze Geschichte bislang so verstanden, dass Venedig an sich eigentlich gar nicht zur Disposition
steht. Es soll sich meiner Einschätzung nach wohl eher darum gehen, wie die Schiffe zukünftig an íhre
Anlegestationen kommen. Vielleicht lässt man ja alles beim alten, und die "Pötte" werden in Zukunft
direkt ab Eingang der Lagune geschleppt oder geschoben? Vielleicht bekommen Sie eine neue Zufahrtsrinne
aussen herum ? Vielleicht haben die Italiener nicht ohne Grund seit Jahren die Zufahrt aufwändigst erneuert, verbreitert etc.
Who knows. Das Venedig zukünftig nicht mehr von grossen Pötten angefahren wird glaubt doch wohl nicht ernsthaft irgendwer. Meine Einschätzung : Es bleibt alles beim alten, jedoch wird in Zukunft pro Ticket eine "Sondergebühr" zur
Erhaltung Venedigs fällig. Mehr nicht.

P.S.

Ich bin ca. 20x von Venedig ab- oder eingefahren. Etliche male von Triest, Ancona, Bari und Brindisi. Das einzigste Ziel war, nach Griechenland zu kommen.

SOSTAAAA......

Obwohl, wär der Landweg nicht schneller und billiger und schöner und so......

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von Tenedos am 20.11.2013 07:27

Große Schiffe sind eine Gefahr für Venedig, das ist bekannt. Also ist es doch richtig, diese Pötte aus der Lagune zu verbannen. Ich bin ca. 20x von Venedig ab- oder eingefahren. Etliche male von Triest, Ancona, Bari und Brindisi. Das einzigste Ziel war, nach Griechenland zu kommen. Es war mir außerdem egal, ob ich in Igoumenitsa oder Patras ankam, weil ich dadurch Möglichkeiten hatte, schöne Landschaften zu sehen. Wenn man dann sagt: "Das die Strecke von Evzoni nach Volos sehr schön ist", sage ich "Naja".
Ich verstehe einfach nicht, wie man so lange darüber reden kann. Setzt die Scopelitis ein, die kann bestimmt noch einfahren. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2013 07:28.

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Neue Schiffe von Venedig?

von schneemann am 19.11.2013 19:41

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Neue Schiffe von Venedig?

von Tenedos am 19.11.2013 19:08

Aus verläßlichen Kreise hört man, dass 2 Galeerenboote auf der Venedig-Route eingesetzt werden sollen. Etwa für 600 Passagiere sollen die Schiffe ausgelegt sein, wobei 200 Ruderplätze für den Antrieb sorgen, wenn nicht genug Wind für die Segel da ist. Ich finde, das ist genau so wichtig für Griechenland, wie wenn die Sophokles Rückfracht aufnimmt und im Augenblick wegen der Piraten ohne GPS-Signal fährt.
Ich bin heute auch mit dem Auto Richtung Griechenland gefahren, bin dann aber doch in Köln abgefahren, weil ich mit Rückfracht 2 Stunden später, wieder nach Solingen gefahren bin. Mein Handy war nicht abgeschaltet, damit man mich bei einem Piratenüberfall orten konnte. Natürlich wurde durch den NES ein Bewegungsprotokoll erstellt, ach, was solls, Wayne interessierts? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2013 19:51.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum