Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Werner01 am 02.11.2011 19:10

Ändschi und Nikki spielen " Bring Stöckchen Dschordschie"....


Und wenn er jetzt nicht sofort brav "Sitz" macht.........


http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/agenturen-ticker/Kein-Geld-fuer-Athen-vor-Referendum/story/31649108


LG Werner01©

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2011 19:12.

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !? Angi und der Baggerfahrer...

von Mietzekatze am 03.11.2011 23:00

waren heute von jorgos - dem baggerfahrer - zum essen bei seiner familie eingeladen.
jorgos hat früher einige jahre in deutschland gearbeitet und hat seit einigen jahren auf rhodos eine eigene firma.
aufträge hat er genug...nur die vom staat bekommt er nicht bezahlt...muss trotzdem steuern dafür bezahlen.
er sieht fix und fertig aus - viel arbeit für "tipota"! (nichts)
-er sieht den tatsachen ins auge..... zuviel fakelaki, schmiergelder usw. sind von den eu förderungen in falsche hände geraten.
er hofft nun darauf, dass in der schweiz die konten aufgedeckt werden und diejenigen, die es verursacht haben, zur rechenschaft gezogen werden.

ausserdem sagte er noch: papandreou sei der einzige politiker der NIE was unterschlagen hätte!

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Margarita am 04.11.2011 08:27

Hi Mietze,

in den Nachrichten geht es nur noch um Milliarden........ Du aber hast mit wenigen Worten die Situation des "kleinen Mannes" in GR eindrucksvoll und tiefgehend beschrieben.

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Mietzekatze am 04.11.2011 12:08

.... ich habe jorgos dann gefragt wie er im falle einer volksabsimmung wählen würde, pro oder kontra euro.
daraufhin sagte er, damals, zu zeiten des drachmen, wäre es besser gewesen. zwar konnte sich keiner nen dicken bmw leisten, aber alle hatten arbeit und das leben war entspannter.
nur gäbe es nun kein zurück mehr da die drachme nix mehr wert ist und man so nie aus dem schlamassel raus käme.

sein bruder, theo, arbeitet bei der stadt. abends (JEDEN ABEND) steht er ab 20 uhr in seiner ouzerie und kocht.
sein sohn bedient und seine frau wäscht ab - das omchen zeigt breit grinsend ihre 3 verbliebenden zähne und sitzt zufrieden in ihrer ecke.
ich habe jorgos gefragt: wann hat der theo eigentlich mal frei oder urlaub?
frei? gibts nicht!
urlaub? ein mal im jahr fährt er für einen tag nach chalki!
theo hat viele stammgäste und wenn er nicht erreichbar ist gehen die leute woanders hin und bleiben dann irgendwann ganz weg.
die ouzerie ist hier ein absoluter geheimtipp - abgelegen in einer seitenstrasse - und von aussen kaum als solche erkennbar. deshalb trifft man dort fast nur einheimische und hier lebende auswanderer an.
in dem heutigen gastraum hat früher die 6-köpfige familie gelebt und es ist alles noch so wie vor 50 jahren belassen. die schlafkojen unter der decke, der ofen, die werkzeuge.... und das essen ist ein gedicht!
seine spezialität sind shrimps in ouzososse - wer das rezept möchte, muss zusammen mit ihm kochen  

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Margarita am 04.11.2011 13:09

Danke Mietze, für deinen einfühlsamen Blick hinter die Kulissen!

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Mietzekatze

60, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 236

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Mietzekatze am 04.11.2011 13:34

danke mäggi,

hier auf rhodos bekommt man zwar wenig von der krise mit - kaum streiks und demos - trotzdem bin ich unendlich traurig wie sich alles entwickelt hat   

auch ist hier den deutschen gegenüber kein hassgefühl merkbar (hab zwar schon von ausnahmen gehört aber ich selber werde respektvoll und herzlich behandelt wie immer).
hoffen wir das es so bleibt!

apropos jorgos.... hast du ihn ostern eigentlich kennen gelernt? wenn nicht musst du es unbedingt nachholen... so wie ich dich kennengelernt habe wirst du begeistert sein

:cat

Je höher desto plumps....

Antworten

Greeny
Gelöschter Benutzer

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Greeny am 04.11.2011 18:54

Als ich gerade diese letzten postings gelesen habe, kam bei mir so ein trauriges gefühl hoch.
Geht uns das alles verloren? DAS, was uns, bzw. mich nach Griechenland treibt.
Eben das nicht so ganz perfekte, undeutsche halt.
Ich glaube, die meisten haben solche Erlebnisse in der art wie w.o. beschrieben.

Gestern war ich Gast bei einem Fest musikalischer Art.
Eine in Griechenland und auch anderswo recht bekannte Künstlerin gab Ihr Gastspiel.
Es war grossartig.
Die Griechen haben schon viele schwere Phasen in dem Wandel der Zeiten bestanden.
Ich glaube es wird auch diesesmal irgendwie klappen. Was hätte Alexis Zorbas dazu gesagt?

Was fürs Klischee, oder?:

http://www.youtube.com/watch?v=s0ERRNccIwE&feature=related

  

Antworten

bunny
Gelöschter Benutzer

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von bunny am 04.11.2011 19:55

Ja...es ist traurig....mit Griechenland verbinde ich so viel...es ist das Land, in dem ich meinen ersten Urlaub alleine verbracht habe...über zwanzig Jahre her...seit diesem Jahr jedes Jahr hin ( nur einmal nicht )...so viele Erinnerungen....mir tun die Menschen leid...was müssen die durchmachen...jeden Tag wird in der Presse ne neue Sau durchs Dorf getrieben...wie soll man da noch wissen, was Sache ist......

LG Bunny

Antworten

Libuda
Gelöschter Benutzer

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Libuda am 04.11.2011 19:57

Es steht zur Zeit ne Menge Zeug im Internet über Griechenland. Aber auf die Überschrift

 

"Was kommt nach der Stunde Null?

 

waere ich nie gekommen. Man achte aber auch auf die "Unterschrift" des Fotos oben im Artikel:

 

Die Kunst des Dialogs haben die Europäer einst von den Griechen gelernt.

Sollte uns das zu denken geben? Ich denke NEIN

Antworten

bunny
Gelöschter Benutzer

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von bunny am 04.11.2011 20:51

Griechenland ist das Symptom für ein krankes System...ein System das von den Märkten diktiert wird...und das sich ausbreiten wird...wie ein Geschwür...es ist die Frage, wann die "Ärzte" zum richtigen Mittel greifen, ob sie es können oder wollen...die Finanzdiktatur wird uns sonst früher oder später alle einholen und zerstören....wann werden "die Märkte" Ruhe geben...wenn wir alle vor unseren Wellblechhütten sitzen und in Ölfässern unser über Wertmarken erworbenes Mahl zubereiten....

etwas zynisch...ich weiß....

LG Bunny

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum