Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Werner01 am 30.10.2011 13:18

Endlich vorbei .Endlich gabs den lang ersehnten Euro Rettungs Gipfel, endlich eine Lösung für Griechenland gefunden.
Jetzt lebts sich wieder sicherer, besser in der EU. Oder zumindest Griechenland. Oder vielleicht auch doch nicht.
Ich persönlich als wirtschafts und finanzpolitischer Laie hab das nämlich irgendwie auch nicht kapiert, was da jetzt wie genau
funzen soll. Also ich habe das so verstanden. Griechenland zahlt 100 Milliarden der bestehenden Alt Schulden nicht zurück.
Ok. Nur welche hundert Milliarden an wen genau, da wird wohl noch drüber diskutiert.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/staatsanleihen-ich-rette-die-griechen-nicht-11510478.html

Naja, und gelesen habe ich auch, das Griechenland nicht nur 100 Milliarden Altschulden nicht zahlen muss, nein,
sie bekommen auch umgehend weitere Kredite in Höhe von 100 Milliarden. Obwohl spätestens jetzt jedes
Lieschen Müller oder sonst wer rechnen könnte. Weil da kann doch irgendwas nicht stimmen. Wo soll denn da jetzt
die Lösung sein. Die neuen 100 Milliarden werden ebenso wenig zurückbezahlt werden können wie die alten. So wie in
2009 doch schon das kleine einmaleins vollends ausreichten um die Misere zu erkennen. Und nu ???
Also doch keine Lösung. !?

http://www.welt.de/wirtschaft/article13687320/Griechenland-steht-schlechter-da-als-vor-der-Krise.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article13686275/Die-Euro-Krise-beginnt-jetzt-von-vorne.html

Und die wahren Gründe für die Ursachen des Problems sind wohl auch zum Teil erkannt

http://www.handelsblatt.com/politik/international/griechenland-hat-kaum-etwas-zu-verkaufen/5766210.html

Wollen wir also hoffen, dass die zwei drei Jahre die Griechenland nun zum durchatmen hat wirklich genutzt werden um etwas aufzubauen, dass einen Neubeginn nach dem nächsten Schuldenschnitt der jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche ist ermöglicht . Hoffentlich sind viele kreative Lösungen dabei.

Mein "Grieche" an der Ecke hier hat auch schon begonnen. Seit Jahren bin ich Stammgast da, und auch wenn die Bedienungen hinterm Tresen und die Inhaber schon mal wechselten, glaube ich das da seit Jahr und Tag die selbe
SpeiseTAFEL über den Friteusen hängt. Mit den selben Preisangaben. Die Menge der Portionen varrierte höchstens mal wie der Fettgehalt im Gyros oder die Menge der Würzmischung "Griechische Glutamate für Imbissbuden". Aber OK. Die Preise
stehen da wie gesagt mindestens seit der Euroumstellung. Zum Glück ist so eine neue Preistafel wohl schwer zu beschriften, oder zu demontieren oder was weiss ich was.  Gestern war ich mal wieder da, um einen Mega Schwein Grill Spezial Teller zu holen.
Spezial wohl deshalb, weil man nie so genau weiss, was man dieses mal neben einem Berg Gyros, einem Souvlaki und einem Steak (Das Steak ist das selbe Souvlaki, gleiche Dicke, gleiche Fertigwürzmischung, halt nur nicht in drei Teile geschnitten).
Meistens gibts noch ein Bifteki dazu, und zwei Suzukakia. (Den Unterschied ausser der Form sucht man ebenfalls vergebens). Und dazu dann noch je nach Tagesform des "Kochs" ein Stück Leber, ein Stück "Panschetta" oder manchmal sogar ein " Lammkotelettchen". Dieser Fleischberg schwimmt dann meistens mit dem Gyros nach unten in einer
Tzaziki ähnlichen Sauce, der Geschmack verrät auch das es sich dabei wohl auch um ein fertig Produkt handelt.
Ein halbes Kilo feingeschnittener Zwiebelringe und drei bis vier Peperoni liegen dann noch oben als
Haube auf diesem Berg.
Dennoch, unter den Grillstuben die ich so kenne, und ich kenn einige, mit Abstand die Beste. Zumal das Ambiente einfach genial ist. Neben vergilbten Fotos der Akropolis aus den siebzigern, einer Landkarte die auch noch aus der Zeit stammt,
in der die Nationalstrasse Saloniki-Athen als etwas breiter Strich gekennzeichnet ist, am Hafen Patras Fährverbindungen
eingezeichnet sind ala "Pros Otranto, Triesti" und Istanbul noch Konstantiniopel hiess und der Rest der Türkei einfach nur als
beige Fläche dargestellt ist im Gegensatz zu Zypern ohne Grenze. An der Wand hängen noch diese nostalgischen Wandteller
mit Abbildungen von Hermes und Aphrodite, und auf dem Kühlschrank und dem Thresen über dem Salat stehen noch immer "ORIGINALE" Ouzoflaschen. Also solche, wo der Glaskörper verborgen ist in Kunststoffhüllen der Akropolis oder des weissen Turmes. Aber das allerbeste ist, in der Ecke gegenüber des Verkaufstresens hängt ein TV-Gerät ( Mittlerweile
hat sich das aber verändert. Wars damals noch ein Röhrengerät hängt da nun ein Ultra Flach HD Gerät, welches das letztjährige Plasma Gerät das den LCD Monitor vor fünf Jahren ablöste) und es läuft Skai, Alpha und Co. Natürlich laut genug
damit der, der das Gyros säbelt es auch hört. Der Typ an der Kasse neben Ihm hört nämlich Radio, griechisch versteht sich,
und die Lautstärke spricht für sich. Aus diesem Grund haben die auch eine Lampe am Telefon installiert, so eine blaue
rundum Leuchte die blinkt, wenn jemand anruft. Wie die die Anrufer verstehen weiss ich aber bis heute nicht.
Alles in allem jdoch, ein Super Laden. Ich bin unheimlich oft und gerne dort.

Gestern wurde ich dann nach langer Zeit etwas gefragt was mich stutzen liess.
Nach meiner Bestellung des Spezial Grill Tellers wurde ich doch tatsächlich gefragt, ob ich den
"komplett" haben wolle.....??????.....Wie komplett..?...Mit Zwiebeln frug er?...klar mit Zwiebeln...Sassicki auch????
Mensch Kerl verarsch mich nicht, natürlich mit....Kai piperies???.....Hä? frug ich, was ist hier los??? Alzheimer??
Kennst mich nicht mehr ???

Er deutete auf ein Blatt Papier welches oben auf der Preistafel mit Nadeln, Magneten oder vielleicht sogar Schrauben angepinnt wurde. Das Tesa Krepp mit dem er es zuerst
versuchte hielt wohl nicht, aber ziert nun die Ränder des Blatts Papier, auf dem steht.

"ALLE Portionsteller jetzt auf Wunsch mit Zwiebel, Tzaziki und Pepperoni für nur "eine" Euro mehr.
Auch wir können rechnen. "

Naja, der eine Euro bringt mich jetzt nicht wirklich um, aber die Frage ob die Troika nun auch bei Ihm war beantwortete er
dann auf seine ureigene Art. Er schüttete uns aus "seiner" 1,5 Liter unettikittierter Wasserflasche, also nicht die Billigplörre
die er sonst so ausschenkt zu 50 Cent das Pinnchen, zwei doppelte ein und sagte, " Ela file, ich glaube es wurde Zeit mal was zu ändern, Alles ändert sich. Seit Jahren verschenke ich meine Salate, seit Jahren steh ich Tag und Nacht hier in dieser Bude, damit ihr zu Hause nicht kochen müsst, seit Jahren kommt ihr bei mir Fernseh gucken weil euch Nova zu teuer ist,
seit Jahren seid ihr alle meine Freunde. Aber in letzter Zeit wurde vieles anders. Über einiges kann ich auch lachen.
Aber nun ist Schluss. Seit Mittwoch kommen Witzbolde hier rein, die mich fragen, ob jetzt alles nur noch die hälfte kostet.
Den dritten Witzbold habe ich rausgeschmissen. Der grösste Witzbold kam Donnerstag Nachmittag. Ein Beamter von
irgendeiner Stelle, die dazu da berechtigt ist, TV Gebühren einzuziehen. Obwohl wir hier nur griechisch gucken, und Nova teuer ist, und auch offiziel bezahlt wird. Ich zeigte ihm die Rechnung. Das war ein Fehler. Jetzt muss ich nachzahlen für drei Jahre, weil wir hätten ja auch deutsches Fernsehen gucken können, seit drei Jahren, sagt der Beamte. Und er war auch ein Witzbold, meinte er, weil er sagte die volle Höhe, nicht nur die Hälfte.

Spontan wollten nun alle Stammgäste sammeln ab sofort, um das TV zu zahlen. Aber auch das ist in Deutschland nicht einfach. Das könnte Ärger mit dem Finanzamt geben, wenn die Einnahmen nicht ordnungsgemäss verbucht würden. Und er
will ja nun mal keinen Ärger haben. Ich finde er hat ne gute Lösung gewählt. Weil der Spezial Teller kostete bisher
6 Euro, inkl Pommes, vergass ich eben zu erwähnen. Jetzt kostet er eben sieben. Ich befürchte nur, der nächste Ärger
ist programmiert. Mal sehen wie lange es dauert, bis der nächste Beamte in seinem Laden steht, der ihm erklärt das
Preise in einer gewissen Art und Weise angeordnet werden müssen und kenntlich zu machen sind. Dann gibts wohl ne neue Preistafel, vielleicht wird sogar der ganze Laden dann renoviert. Getränke aus nicht Normgerecht ettikettierten
Flaschen sind ja sowieso schon verboten. (Dennoch gibts einen Tzip, hin und wieder, heimlich versteht sich)Ich fürchte um dieses kultige Stück. Die Preistafel, die wohl  nur eine Änderung in ihrem Leben erfuhr, als aus DM "Evros" wurden. Diese Tafel wurde so eins mit den vergilbten Wänden, dem ganzen Interrieur. Ein Stück Griechenlands, zu Zeiten
als dieser Laden neu und schick und anders war, damals, in den siebzigern, als es ansonsten nur Brat, Currywurst und Schaschlick gab. Und es dort in dieser Bude noch Musik vom Band gab, einmal im Jahr gabs neue Cassetten. Am Ende des Sommers, wenn alle zurück waren aus der Heimat, um das ganze Jahr wieder bei Mannesmann und Co die Wirtschaft anzukurbeln. Und unästhetische, kitschige Vasen, Wandteller und Zierfläschchen offensichtlich "in" waren.

Alles ändert sich......

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Tenedos am 30.10.2011 19:14

Ist doch alles so gekommen, wie vorher gesagt.
und in spätestens 5 Monaten kommt der Drachme wieder.

Denn bis Ende des Jahres stellen sie fest, das trotz Schuldenerlass, mit dem Euro
die griechische Wirtschaft nicht konkurenzfähig ist.

Mit einem abgewertetem Drachme kann es erst wieder bergauf gehen.

Antworten

Libuda
Gelöschter Benutzer

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Libuda am 30.10.2011 19:24

Mit einem abgewertetem Drachme kann es erst wieder bergauf gehen.

Ich würde nicht gerne übriggebliebene "Euroschulden" in einer abgewerteten Drachme zurückzahlen wollen. da hätte ich kein Bock drauf, weil sehr teuer.

 

Und wo ist die vertragliche Rechtsgrundlage, dass in der Eurozone jeder seine eigene Währung wieder einführen kann, wenns ihm zu blöde wird.

 

Aber tenni ich muss sagen, dass du mit vielen Vorraussagen in der Vergangenheit immer richtig lagst. Hut ab.

 

Glückauf

 

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Margarita am 30.10.2011 19:27

Krise hin, Krise her, mir ist jetzt nach einmal "komplett"

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Claire

63, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Claire am 30.10.2011 19:38

Krise hin, Krise her, mir ist jetzt nach einmal "komplett"

mit tzip und retsina ???

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Margarita am 30.10.2011 19:46

ohne tzip, und Retsina hab i scho

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Claire

63, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Claire am 30.10.2011 19:50

ohne tzip, und Retsina hab i scho

bravo, endaxi,...amessos

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

Ratschkatl
Gelöschter Benutzer

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Ratschkatl am 31.10.2011 17:00

Du beschreibst das ganz schön Werner.. die Stimmung die momentan herrscht.. überall wenn es um Griechenland geht.
hab gestern eine Diskussion in FB gelesen, da ging es um die gr. Woche bei Lidl.. da kamen dieselben Sprüche.. so von wegen "müsste es ja jetzt mit Rabatt geben" usw. Ich konnte nur müde gähnen dabei..
Ich befürchte auch, dass das noch nicht das Ende war.. leider

Abwarten und Ouzo trinken.. was können wir anderes tun?

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Werner01 am 31.10.2011 17:49

Abwarten und Ouzo trinken.. was können wir anderes tun?

Tzipouro mit Honig trinken.....kommt jetzt im Winter ganz gut......

LG Werner01©

Antworten

Claire

63, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Die Griechenland Krise in der Euro Krise- Endlich vorbei !?

von Claire am 31.10.2011 20:25

.....kommt jetzt im Winter ganz gut......

Winter??? Wir haben zur Zeit Temperaturen um die 17 Grad und Sonnenschein und das soll sich auch in den nächsten Tagen nicht großartig ändern

Wo hälst du dich momentan auf, Werner?

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum