Griechenland Juli 2012

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland Juli 2012

von Werner01 am 05.08.2012 17:55

In welchem Stadtteil von Saloniki wohnt denn Deine Familie?

Kalamaria Herr Tenedos, immer noch. So ca. 1KM südwestlich deiner Schwiegermutter........

Toll zu lesen, aber ganz les ichs auch im Winter

Noch ein Anreiz mehr bis dahin fertig zu werden.......

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland Juli 2012

von Tenedos am 05.08.2012 18:17

1km ist aber sehr optimistisch. Stavroupoli/Illioupoli ist doch schon etwas weiter entfernt.

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland Juli 2012

von Tenedos am 05.08.2012 18:19

Dafür brauche ich auch keinen Weinkeller, da wir im Dorf zu Fuß nach Lazaridis gehen können um ein paar Flaschen zu kaufen.
Liegt dann auch preislich im interessanten Bereich. 

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Griechenland Juli 2012

von Claire am 05.08.2012 19:59

Toll zu lesen, aber ganz les ichs auch im Winter

...und was les ich im Winter ?

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland Juli 2012

von Tenedos am 05.08.2012 20:02

Mach doch mal ne Weinlese 

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Griechenland Juli 2012

von Claire am 05.08.2012 20:13

Mach doch mal ne Weinlese

...im Winter???
da jibbet keine Beeren, nur Oliven...und das ist sehr mühsam

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland Juli 2012

von Werner01 am 05.08.2012 20:36

Mittlerweile ist es fast 11.00 Uhr, die Sonne steigt höher in den Himmel und somit ist es mit
Schatten im Vorgarten auch vorbei für die nächsten Stunden. Die morgendliche Gesellschaft
löst sich auf, man verkriecht sich drinnen in der Hoffnung für den rest des langen Tages Kühle
zu finden, oder sich zumindest vor der nun echt erbarmungslos brennenden Sonne zu schützen.
Ich suche noch mal die Dusche auf, weil die Hände vom Fruchtsaft verklebten Obst zu waschen
nichts wirklich bringen würde, da ich wirklich voller Genuss ass, und die Pfirsiche echt klasse waren,
wie meine Oberschenkel und Teile meines Oberkörpers erkennen lassen. Irgendwie habe ich auch zu
sehr den Körper benutzt beim reden und essen. Und ausserdem ists nicht mehr warm, sondern heiss.
42 Grad zeigt das Thermometer, und obwohl die Dusche mehr als gut tat, bin ich von der geringen
Anstrengung des Abtrocknens oder eben einfach nur durch das Wetter wieder nass. Saloniki im Sommer.
Eigentlich wollte ich das nie mehr. Dennoch, ich bin froh hier zu sein. 17 Grad solln es in Westdeutschland
sein hörte ich eben, als meine Mom telefonierte. Der Rest der Family und sämtliche Nachbarn und
Bekannte haben sich verzogen. Wir sitzen zu viert in der Küche, Mom,Dad, meine liebste und ich.
"Ich will was einkaufen" sag ich, habt ihr Lust mit zu kommen. "Was willst du denn kaufen" fragt
meine Mom und blickt Richtung Kühlschrank. Dann erklärt sie, das der Kühlschrank rappelvoll sei
wie ich wohl selber gesehen hätte, rappelvoll mit Zeugs das keiner essen könnte wie sie meint,
angeschleppt von zig Leuten die meinen irgendetwas von Krise gehört oder gelesen zu haben und nun
versuchen zu hamstern wie die irren. Gerade die hier, denen es alle verdammt gut geht, die fette Renten,
Löhne und Gehälter hätten. Sie macht die linke Türe auf. Kiloweise Bohnen und Okra lagern dort in
den oberen Fächern, in den unteren Kiloweise Paprika und Auberginen. Hinter der rechten Türe
sieht es nicht viel besser aus. Mindestens 48 Eier oder wieviel auch immer in zwei solcher Papp
Tabletts reinpassen (eine Nachbarin brachte sie vorgestern von ihrer Tante aus dem Dorf mit)
und sage und schreibe 4 Dosen a 1 Kilo !!!!! Feta (der war im Angebot und Onkel meinte den kaufen
zu müssen) nehmen viel von dem Platz weg, den wir damals, als wir zur Eröffnung des Media Marktes
dieses zweitürige Monstrum inkl Eiscrasher von Kühlschrank kauften, als Platz für Getränke
geplant hatten. Im unteren Bereich stapeln sich 0,5er Wasserflaschen, wiederbefüllt mit Leitungswasser,
weil jetzt in der Krise hat man einen "Wasserfilter" für Leitungswasser angeschafft. Dazu noch
Kiloweise Pfirsiche. Das Gefrierfach ist ebenfalls voll mit gefrorenen Wasserflaschen.
Ich krieg nen Lachanfall, und zum ersten mal rutscht mir der Spruch "Scheiss Krise" raus.
Wir lachen alle. Oh mannomann. Ich will aber kaltes Bier, kalte Cola, kaltes Mineralwasser mit
Kohlensäure, kalte Zitronenlimonade.
"Dann müssen wir eben etwas Platz machen" meint Dad. "Wie denn" feixt Mom. Die Sachen die
hier lagern sind doch Heiligtümer derer die das tagtäglich ankarren.
"Wir könnten Omelettes machen, Pfannkuchen, Waffeln und die an hilfsbedürftige Kinder
verteilen" wirft meine liebste ein. Ich fall vom Stuhl, meine Mom bekommt sich nicht mehr ein
und selbst mein Dad muss lachen. "Lacht nicht sagt er", die Leute hier sind sehr stolz und meinen
es nur gut. Scheiss Krise eben. "Aber die Sache mit dem Bus geht echt zu weit" entgegne ich.
"Weisst du, das mit dem Bus ist gar nicht verkehrt. Wenn man sich erst dran gewöhnt hat macht
es sogar richtig Spass, und kostet echt kaum etwas" kontert mein Dad. "Klar, vor allem nachts um
fünf aufstehen um Schwimmen zu gehen" entgegne ich. " Dafür steigst du aber direkt am Strand aus"
sagt er. "Wie weit ist es denn nun wirklich vom Parkplatz bis zum Strand" frage ich.
"Vielleicht drei Minuten zu Fuss" sagt er. "Du weisst doch wie die sind, die übertreiben ständig.
Aber den Preis für die Monatskarte wollen die irgendwie reinholen"
"Das bringt uns alles nicht weiter" sag ich. Also räumen wir etwas auf. Die 43 Flaschen Leitungswasser
dezimieren wir auf 10, Etliche Bohnen,Okras, sonstige Gemüse packen wir in Tüten, und Pfirsiche
stapeln wir in eine alte Kiste. Dennoch ist der Kühlschrank noch halb voll, aber immerhin ist etwas
Platz für meine geplanten Einkäufe. Die aussortierten Nahrungsmittel nehmen wir mit, ich kenn auch einen
Abnehmer. 33 Flaschen abgefülltes Leitungswasser nehmen den Weg in den Container, ohne Wasser,
das spendeten wir dem Olivenbaum im Vorgarten. Voller Vorfreude auf die Klimaanlage im Auto
geh ich hinaus, starte den Motor, verbrenn mir die Finger am Lenkrad, aber was solls. Saloniki im
Sommer, eigentlich wollt ich das nie wieder, nun bin ich hier, und ich bin froh drum. Die Nahrungsmittel
sind schnell untergebracht, ein Pope an einer bekannten Sammelstelle freut sich und bedankt sich, segnet
uns und beschenkt uns mit Gebäck. Auf die Frage ob er auch noch Eier wolle sagt er, eigentlich ja, nur jetzt
im Sommer, hätte er kaum gekühlte Lagermöglichkeiten. Also doch Omelette bis zum abwinken meint
meine liebste später.

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland Juli 2012

von Werner01 am 05.08.2012 20:38

Wir nehmen die Schnellstrasse raus zur Halkidiki. Es ist Samstag, ca. 13.00 Uhr mittags, und unter
normal bekannten Umständen fahren Samstags, zumal zu dieser Uhrzeit nur "Deppen" Richtung
Halkidiki. Jeder der irgendwie konnte fuhr früher am Tag, oder schon Freitags, oder Nachts. Jetzt
zu dieser Uhrzeit braucht man eigentlich viel viel Geduld, hunderttausende versuchen der Grossstadt
am WE zu entkommen. Mit Nachteilen für den PKW Verkehr. Normalerweise braucht man bis Moudania
knapp 35-40 Minuten, an einem Samstag im Sommer eigentlich normalerweise drei Stunden.
Heute ist absolut nichts los. Weniger als an manch einem Wochentag.
"Schon seltsam das so wenig Verkehr ist" sag ich. "Die Leute haben kein Geld mehr, nicht so viel wie früher
und fahren nicht mehr jeden Samstag raus" sagt mein Dad. "Oder nehmen den Bus" versuch ich zu sagen,
aber das lachen ist stärker. (Ich hoffe man versteht mein lachen an dieser Stelle richtig. Ich lache wegen
der Diskussion vom morgen, nicht wegen der Leute, die es sich wahrscheinlich nun echt überlegen müssen,
ob und wann sie Auto fahren, um der Grossstadt und der Hitze nach einer langen Woche zu entfliehen,
wenn auch nur für eine Nacht). Nach fünfzehn Minuten ist mein Ziel erreicht. Ein Supermarkt neben
der Schnellstrasse Thessaloniki-Moudania. Nicht das jetzt jemand denkt in Saloniki gäbs keine
Supermärkte. Aber dieser hier hat günstige Preise, und liegt günstig, weil wir noch weiter wollen
um Leute zu besuchen. "Wo sind wir hier" fragt dann auch mein Dad. " In einem Supermarkt"
entgegne ich. "Seh ich du .........aber warum kaufst du hier ein ? Wir haben zu Hause alles vor der
Haustüre "... "Ich weiss, aber hier gibts oft Schnäppchen, der Laden liegt günstig, und die Kassiererin
hat nen Mega Vorbau und trägt meistens keinen BH"...."Warum erfahr ich das erst jetzt, re ......"
Lachen ist angesagt. Wir wühlen uns durch den Laden. Coca Cola in Dosen, 33 Cent pro Dose,
Fanta Lemon, zu 41 Cent pro Dose, Souroti zu 29 Cent. Ich nehm je acht six packs.
Mythos in O,5er Dosen, 98 Cent pro Dose, bei Abnahme von 24 Dosen nur 85 Cent,
bei Abnahme von 2 Paletten (je Palette 24 Dosen) nur 80 Cent je Dose.
Ich nehm zwei Paletten. "Sind das P.... hier und haben das alles geklaut" ? fragt mein Dad
ob der sichtbar günstigen Preise. "Die sind ja billiger als Lidl,
woher kennst du diesen Laden" ? will er weiter wissen. "Ach Dad, würdest du weniger
Bus fahren und die Augen offen halten, du würdest solche Läden auch finden, heut morgen
lag ein Werbeflyer vor deiner Haustüre, in deinem Briefkasten, die solltest du lesen, nicht gleich
wegwerfen oder Eier drin einpacken" entgegne ich ( Die Wahrheit ist, den Laden fand ich einst
zufällig im Winter, auf der notgedrungen Suche nach einer Tankstelle, die es damals noch
hier gab und ob der unschlagbar günstigen Spritpreise bekannt war, sich nun aber offensichtlich
in den Ruin gewirtschaftet hat. Sie ist geschlossen seit dem Frühjahr). Auch die Damenwelt ist
begeistert. Alles was man in Sirup einlegen kann und einem später die Plomben aus den Zähnen zieht,
ist hier gut zwei Euronen pro Glas günstiger. Vom Olivenöl namhafter Fabrikanten ganz zu schweigen.
Aber ich habe jetzt keinen Platz für 10 Liter Kanister, verspreche aber zwei einzukaufen und mitzunehmen
wenn ich zurück nach Deutschland fahre. Ebenso den Wein. Den gibts hier in 5 Liter Tetra Pack ähnlichen
Gebilden. Der selbe Wein, der in Flaschen 4,98 im Angebot kostet, pro 0,7 Liter Flasche, hier nur für knapp
2,50 pro Liter. Na dann Prost. Aber auch den nehm ich jetzt nicht mit.

LG Werner01©

Antworten

Tenedos
Gelöschter Benutzer

Re: Griechenland Juli 2012

von Tenedos am 05.08.2012 20:38


Spielst du eigentlich schon Golf Werner?

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Griechenland Juli 2012

von Werner01 am 05.08.2012 20:42

Spielst du eigentlich schon Golf Werner?

Hin und wieder im Frühjahr, wenn beim Carras der Rasen frisch gemäht ist.....

LG Werner01©

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum