U-Bahnbau in Thessaloniki

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

U-Bahnbau in Thessaloniki

von Moderator007 am 22.10.2010 08:39

U-Bahn
Ich war letzten Montag in Thessaloniki und konnte mir von einigen Abschnitten ein Bild machen. Man hat gegraben, stößt aber immer wieder auf alte Mauerreste, die erst einmal von Archäologen untersucht werden, dadurch verzögert sich der Weiterbau dauernd. Ob die vorgegebenen Zeiten eingehalten werden können, ist derzeit ungewiss.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2010 08:39.

Ratschkatl
Gelöschter Benutzer

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von Ratschkatl am 22.10.2010 09:24

Hallo,
deshalb hat sich ja auch so mancher Straßenbau ewig hingezogen, ich denke nicht, dass sie die vorgegebenen Zeiten einhalten können. Wusste gar nicht, dass in Thess eine U-Bahn gebaut wird.
LG Ratscherl

Antworten

ReinhardLibuda
Gelöschter Benutzer

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von ReinhardLibuda am 22.10.2010 09:37

Guten Morgen,
mir war bisher nicht bekannt welche Partnerstadt Thessaloniki in Deutschland hat. Bleibt zu hoffen, dass der U-Bahn-Bau trotzdem gut läuft. Folgenden Artikel fand ich dazu:U-Bahn-Bau Thessaloniki

Gruss Stan

Antworten

Ratschkatl
Gelöschter Benutzer

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von Ratschkatl am 22.10.2010 09:52

Sehr interessanter Artikel Reinhard, Dankeschön!
LG Ratschkatl

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von Werner01 am 22.10.2010 10:01

Hallo zusammen

Ja, die Metro in Saloniki . Plan und Ausschreibungsverfahren waren ähnlich heftige Themen damals in Thessaloniki wie der Hype der hier um Stuttgart21 gemacht wird. Ender der 90er begannen bereits die ersten Planungen,Ausschreibungen folgten,Bauarbeiten wurden begonnen und Millionen verschleudert und buchstäblich in den "Sand" gesetzt. Die Ruinen der ersten Versuche stehen heute noch und saufen im wahrsten Sinne des Wortes ab,weil immer wieder Wasser aus dem Erdreich in die Röhren eindringt.Wie Libudas Beitrag zeigt ging es jedoch um weit mehr als die Angst auf Archäoligische Funde zu stossen.....um sehr viel mehr

Seit 2006 ist man jedoch mit dem neuen Plan und den neu ausgeschriebenem Bauvorhaben zugange,etliche Baustellen in der Stadt zeugen von dem Vorhaben, 2013 mit der Hauptachse den Betrieb starten zu können. Zwei weitere Röhren in den Norden sowie zum Flughafen sollen dann folgen.

LG Werner01©

Antworten

skiros

-, Männlich

  Newbie

Beiträge: 2

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von skiros am 22.10.2010 10:39

Hallo,
aktuelle Infos zur Metro gibt es unter http://www.ametro.gr

S 21 kann man nicht mit der Metro vergleichen.
In S wird gerade etwas Bestehendes, Funktionierendes ohne Grund zerstört, in Thessaloniki wird durch den Bau der Metro überhaupt einmal etwas Neues, Benötigtes erschaffen.

Den Zeitungsartikel finde ich auch sehr informativ und traurig.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von Werner01 am 22.10.2010 10:59

Hallo Skiros?

Skiros

S 21 kann man nicht mit der Metro vergleichen.


Werner
Plan und Ausschreibungsverfahren waren ähnlich heftige Themen damals in Thessaloniki wie der Hype der hier um Stuttgart21 gemacht wird


Doch,meiner Meinung nach kann man den Hype der darum gemacht wurde ganz gut vergleichen....

In S wird gerade etwas Bestehendes, Funktionierendes ohne Grund zerstört, in Thessaloniki wird durch den Bau der Metro überhaupt einmal etwas Neues, Benötigtes erschaffen.


Sowohl in Stuttgart wie auch in Saloniki soll es Menschen geben die darüber geteilter Ansicht sind.

Den Zeitungsartikel finde ich auch sehr informativ und traurig.


Ja, zeugt er doch von der wahnsinnig vielfältigen Geschichte dieser Stadt die allgegenwärtig ist

LG Werner01©

Antworten

skiros

-, Männlich

  Newbie

Beiträge: 2

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von skiros am 22.10.2010 11:53

Hallo,
auf swr.de oder im TV auf SWR wird die 1. Schlichtungsrunde zu S21 live übertragen.

Der Hype ist bei beiden sicherlich in der Bevölkerung gross.

Antworten

ReinhardLibuda
Gelöschter Benutzer

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von ReinhardLibuda am 22.10.2010 13:23

Ich habe zum Thema noch ein Video gefunden:

Nachdenkliches

Gruss Stan

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: U-Bahnbau in Thessaloniki

von Moderator007 am 22.10.2010 15:12

Ist schon interessant, was ein einfacher Artikel alles bewirken kann. Aber das ist ja auch der Sinn des Forums.
Thessaloniki ist nun einmal ca. 2.300 Jahre alt und hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Natürlich gehört auch die jüngere Vergangenheit und hier insbesondere die Zeit des 2. Weltkriegs dazu. Und es ist immer gut, wenn man die Geschichte kennt, auch wenn sie für einen selbst (Deutsche) sich manchmal nicht sehr angenehm anhört.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum