Athos

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Athos

von schneemann am 04.01.2014 10:20

Ich weiß, um als Tourist auf den Athos zu gelangen, muss man eine gewisse Prozedur durchlaufen, und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man überhaupt die Erlaubnis bekommt. Ich meine natürich nicht die Bootsfahrten entlang der Küste, sondern tatsächlich die Mönchsrepublik.

Frage: Hat hier jemand Erfahrungen damit oder ist sogar schon mal da gewsen? 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Athos

von Werner01 am 04.01.2014 12:11

und es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man überhaupt die Erlaubnis bekommt.

Ich selber war auch noch nie dort, kenne aber einige die da waren. Und so unwahrscheinlich ist es eigentlich nicht ein
Diamoniterion, also das benötigte Visum für den Viertagesaufhalt, zu bekommen . Pro Tag werden glaube ich
120 Visa ausgegeben, 110 für Angehörige des orthodoxen Glaubens und 10 für andere Konfessionen.
Das eigentliche "Problem" ein Visum zu bekommen liegt vielmehr in der terminlichen Flexibilität des Antragstellers.
So viel ich weis läuft es nämlich so : Du musst persönlich im Büro in Thessaloniki einen Antrag stellen, dort Kopien
deiner Papiere hinterlassen. Das ganze soll wohl mindestens 6 Monate vor geplantem Aufenthalt dort erfolgen. Und dann irgendwann bekommst du Bescheid, und nur den dann zugesagten Termin kann man wohl wahrnehmen. Also sollte man möglichst flexibel sein. Von daher denke ich auch, das es mehr als unwahrscheinlich ist das ganze Vorhaben in einen dreiwöchigen Urlaub zu packen.
Alle die ich kenne die bereits dort waren berichteten jedoch übereinstimmend, das man sich möglichst früh darüber im klaren sein sollte, dass es sich bei einem Besuch dort um ein " tief religiöses Event" handelt, und weniger um Sightseeing.
An den entsprechenden Messen und gemeinsamen Mahlzeiten mit den Mönchen gemeinsam teilzunehmen
wird da wohl nicht nur erwartet, sondern ganz klar vorrausgesetzt.

Einen ganz guten Einblick in das Leben der Mönche bekommt man hier






LG Werner01©

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Athos

von schneemann am 04.01.2014 18:20

Hallo Werner, danke sehr! 

Wie exclusiv ein Athos-Besuch zu sein scheint, sieht man schon daran, dass selbst bei Google zum Stichwort "Diamoniterium" so gut wie nichts erscheint  Und sogar die Gelben Seiten sagen dazu nicht viel. 

Das Deutsche Generalkonsulat in Thessalniki hat folgendes Merkblatt veröffentlicht:
 http://www.griechenland.diplo.de/contentblob/3034366/Daten/2598783/DownloadDatei_GK_Merkblatt_des_Heiligen_Berges_Athos.pdf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2014 18:21.

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Athos

von schneemann am 04.01.2014 18:38

Oh, sorry, ich sehe gerade, dass es richtig heisst "diamonitirion" !! Dazu sagt Google natürlich auch was.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Athos

von Werner01 am 04.01.2014 19:31

Oh, sorry, ich sehe gerade, dass es richtig heisst "diamonitirion" !!

Jo, du hast mich ertappt.
Meine Gedanken kreisen halt seit längerem um die Thematik "Klimakterium bei Männern"....
Daher wohl auch das e statt i.

LG Werner01©

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2014 19:32.

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Athos

von schneemann am 05.01.2014 13:22

Vielleicht interessiert es jemanden. Hier ist ein  Link zum Thema. Sogar mit einem Grußwort von HRH Prinz Charles

 http://www.athosfriends.org/

Ich werde wohl einen Besuch Anfang April 2014 beantragen, also noch vor Ostern, das 2014 auf das selbe Datum fällt wie bei uns.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2014 13:24.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Athos

von Werner01 am 05.01.2014 13:50

Habe den Link noch mal "zum Anklicken" eingestellt

http://www.athosfriends.org/


Ich werde wohl einen Besuch Anfang April 2014 beantragen, also noch vor Ostern, das 2014 auf das selbe Datum fällt wie bei uns.

Na dann wünsch ich dir mal viel Glück dass es klappt

LG Werner01©

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2014 13:51.

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Athos

von Moderator007 am 05.01.2014 14:05

Ich bin vor ca. 10 Jahren für 3 Tage auf dem Athos gewesen.
Allerdings haben Freunde von mir in Saloniki die Formalitäten erledigt.
Unter ihnen war auch ein Pope, sodass alles innerhalb von 3 Wochen
erledigt war. Wir sind dann mit dem Schiff von Ouranopolis nach Dafni geschippert
und von dort ging es mit dem Bus nach Karies. Dort mußte man sich anmelden
und gleichzeitig sagen, zu welchem Kloster man geht. Wir sind dann nach Zografou
gewandert und haben herrliche 3 Tage dort verbracht. Die Rückkehr nach Karies wurden
wir auf einem Anhänger, der hinter einem Traktor hing, mitgenommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.01.2014 15:28.

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Athos

von schneemann am 05.01.2014 14:12

Ja, ich werde mich wohl auch auf ganz wenige Klöster beschränken müssen. Wenn ich den "Friends of Mount Athos" glauben darf, dauert eine Wanderung um die Halbinsel, bei der sehr viel mehr Klöster besucht werden, runde 32 Stunden reine Gehzeit. Das wäre für mich in vier Tagen nicht zu schaffen. 

Aber zunächst warte ich mal auf die Genehmigung  

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Athos

von schneemann am 22.01.2014 20:46

Auf meine e-mail reagieren die offenbar gar nicht. Jetzt muss ich wohl mal per Post einen Antrag stellen.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum