Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von greeky am 14.06.2011 09:51

13.06.2011

"So, ich bin dann mal weg...", habe ich morgens noch bei Facebook gepostet und ein paar Stunden spaeter ist es bereits soweit.
Aegaeian Airlines hat mich in gewohnt guter Qualitaet und mit dem obligatorischen Festmenue (Was zur Hoelle ist das und warum schmeckt das nach nichts?) nach Thes'niki gebracht.
Von 19 Grad bewoelkt in D zu 28 Grad und schwueler Hitze in Salonika.

Platt, aber gluecklich im Orestias Kastorias eingecheckt, danach der obligatorische Bummel durch die Stadt.Man merkt deutlich den Unterschied zu Maerz, es gibt viel zu sehen... (mjam).

Die Roeckchen (oder sind das doch nur Guertel?) sind kuerzer geworden und die Megastiefel sind den ausgefallensten Schuhen gewichen, die man(n) sich nur vorstellen kann... lol

Ich bin mittlerweile sicher, das sich die Fa. Linden Labs (Second Life) die Ideen fuer die Avatare hier in Greece geholt hat...

Oehm, aber ich schweife glaube ich ab, wo war ich gleich?

Ach ja, Thes'niki... ein Pita Gyros und ein kuehlles Mythos spaeter noch ein wenig am Aristotelous flanieren und dann noch rasch auf nen gemueueuetlichen Absacker in die Blues Bar, 20m vom Hotel entfernt.
Vorteil, man braucht nur zweimal auf Gesicht fallen und ist schon im Bett.

Muede, gluecklich...

Stay tuned, more to follow...

Es gruesst/ Gia sas

Der olle Aushiflsgrieche
"greeky"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2011 09:52.

greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von greeky am 14.06.2011 18:01

14.06.2011

Schlecht geschlafen, ungewohnt weiche Matraze...
Da das Hotel Osterias Kastorias aber kostenlos Kaffee und Gebäck anbietet, holt mich dieser nach einer heissen Dusche wieder zurück ins Leben.
Das Personal im Hotel ist freundlich und hilfsbereit wie immer.
Fährt morgen beim Generalstreik der 78er-Bus Richtung Flughafen?
Wahrscheinlich schon, aber Genaueres weiss man erst morgen früh.
Naja, irgendwie werde ich schon zu meinem Mietwagenverleiher kommen, damit es weiter auf die Chalkidiki gehen kann.
Spritpreis derzeit wie im März bei € 1,62 für Superbenzin, naja, fast wie in D also.

Kurz über den Markt geschlendert, ein Treiben und Geschrei der Standinhaber wie gewohnt.
Auf dem Markt erstmal ein obligatorischer Frappé für € 1,50, statt sonst oft üblicher € 3-4 rund um den Aristoutelos-Platz.

Weiter an der Promenade Richtung weisser Turm. Die Cafés an der Promenade sind gefüllt wie eh und je mit meist jungen Leuten.

Rund um den weissen Turm ist ein richtiges Campinglager entstanden, am Weissen Turm selbst hängt ein Transparent "Den polaitai" (Nicht zu verkaufen), rundherum zahlreiche Plakate, Zeitungsartikel und Infos, die ich leider mit meinem griechisch nicht sicher entziffern kann. Leider wird in manchem Zeitungsartikeln auch kräftig gegen die deutsche Politik gewettert, ich sehe auch ein Hakenkreuz.

Für heute abend 20h ist anscheinend eine weitere Kundgebung geplant, auch auf dem Aristoutelos wird bereits eine (Protest?-)Bühne für den Generalstreik aufgebaut.

Nun gut, ich spreche ohnehin fast ausschliesslich englisch, die Menschen sind dennoch sehr freundlich, wenn auch anscheinend ein kleines bischen zurückhaltender, als ich es in der Vergangenheit gewohnt war.

So, es ist weiterhin sehr heiss und schwül, noch rasch in den WIND-Laden und eine griechische Prepaid-Karte besorgen.
Für €20 bekomme ich 120MB Internet-Traffic, 1200 SMS und 1200 Gesprächsminuten (nur innerhalb WIND und Qube), Gespräche innerhalb GR kosten ca 36c/min., nach D ca 62c/min. Der Internettraffic und die Freiminuten gelten für 30 Tage, aber mit den €20 Guthaben kann man 1 Jahr lang arbeiten, bevor die Karte deaktiviert wird.
Das bedeutet, man kann innerhalb eines Jahres auch jederzeit wieder Guthaben aufladen (Am Periptero oder im WIND-Laden, leider nicht über das Internet).

Jetzt erstmal durchgeschwitzt ins Hotelzimmer, ausruhen und abkühlen.
Klimaanlage ist schon was Feines... :-)
Ein kurzer Regenschauer kühlt nicht wirklich ab, aber es wird langsam etwas angenehmer.

Für die Raucher unter uns: Eine Schachtel Markenzigaretten (Gauloises) kostet mit €3,70 wieder 50c mehr als noch im März, dafür sind Zigaretten aus dem Billigsegment (Leader) mit jetzt €2,40 um 30c billiger geworden (jeweils 20 Stück).

Bilder folgen in den nächsten Tagen, jetzt gleich erstmal wieder unter's Volk mischen.

Es grüßt
Der olle greeky

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von Werner01 am 14.06.2011 18:34

Hi Greeky

Super Klasse dass du uns quasi mitnimmst, LIVE teilhaben lässt.

Fährt morgen beim Generalstreik der 78er-Bus Richtung Flughafen?
Wahrscheinlich schon, aber Genaueres weiss man erst morgen früh.


Meine Informationen, für die ich aber keine Gewähr übernehmen kann, lauten dahingehend dass er bis
8.00 Uhr morgens fährt. D.h. dass er dann wahrscheinlich gegen 8 am Flughafen ? stehen bleibt bis Abends.
Drück die die Daumen dass du dann, falls die Info stimmt, früh genug aus dem Bett kommst und nen freien Platz
in dem dann sicherlich sehr vollen Bus bekommen wirst. Wenn ich du wär würd ich das heut Abend noch regeln...

Ansonsten, weiterhin viel Spass, ich bin nicht NEIDISCH....KEINESFALLS !!!!!!!!!!!!...;-)

LG Werner01©

Antworten

greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von greeky am 14.06.2011 23:06

Vielen Dank für Deine Warnung, Werner...
Aber es gibt auch noch positive Dinge zu berichten...
Der Streik der Fluglotsen ist abgesagt, somit bleiben am morgigen Tag auch die Flughäfen geöffnet.

Und auch die Busse in Thessaloniki fahren zumindest von 08:30 bis 21 Uhr wie gewohnt:

"Στάση εργασίας την Τετάρτη 15 Ιουνίου 2011

Από τον Ο.Α.Σ.Θ. ανακοινώνεται ότι σύμφωνα με γνωστοποίηση του Συνδικάτου Εργαζομένων Οργανισμού Αστικής Συγκοινωνίας Θεσσαλονίκης θα πραγματοποιηθεί στάση εργασίας την Τετάρτη 15 Ιουνίου 2011, από την έναρξη έως 08:00΄π.μ. και από 21:00΄ μ.μ. έως τη λήξη της βάρδιας συμμετέχοντας στην απεργιακή κινητοποίηση που κύρηξε η Γ.Σ.Ε.Ε..
Διευκρινίζεται ότι τα πρώτα πρωινά δρομολόγια των γραμμών, θα πραγματοποιηθούν σταδιακά μετά τις 08:00΄ π.μ. και έως τις 08:30΄ π.μ., αναλόγως της αποστάσεως των αφετηριών και τερμάτων από τα Αμαξοστάσια.
Ο Ο.Α.Σ.Θ. ζητά την κατανόηση του επιβατικού κοινού διότι λόγω της στάσης εργασίας θα παράσχει μερικώς, την συγκεκριμένη ημέρα και ώρες, τις υπηρεσίες του στο επιβατικό κοινό της πόλης."

Quelle: www.oasth.gr


Gerne hätte ich mir diese Informationen auch auf der englischsprachigen Seite von www.oasth.gr gewünscht, ich musste mir das leider erst übersetzen lassen, schade...

Nähere Infos zu den geplanten Streikmassnahmen habe ich mir übrigens hier: livingingreece.gr geholt (english).

Alles wird gut...
Euer Aushilfsgrieche
greeky
(Live vor Ort)

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von Werner01 am 14.06.2011 23:35

Und auch die Busse in Thessaloniki fahren zumindest von 08:30 bis 21 Uhr wie gewohnt:


Hoffentlich stimmt deine Info soweit.

Ich las es so " Kommt es zum Stillstand vom Beginn um 8 bis um 21 zum Ende der Schicht"....
Hoffe aber das die Webpage die du zitierst aktuellere Infos hat als die Nachrichten die ich heut mittag las.
Drück dir jedenfalls die Daumen.

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von Werner01 am 14.06.2011 23:54

Ja, auf oasth steht definitiv

vom Beginn BIS 8.30 und AB 21.00 bis Ende der Schicht, demnach fahren die Busse....:-)

LG Werner01©

Antworten

greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von greeky am 15.06.2011 22:35

So ihr Lieben, ein kurzer Bericht des heutigen Tages...

In Thessaloniki kam es bereits in den Morgenstunden zu vielen Protestkundgebungen, denn heute war ja schliesslich Generalstreik.
Unterhalb der antiken Agora trafen sich viele Protestler unter der Führung der Gewerkschaft P.A.M.E. zusammen und auch am Weissen Turm und am Aristotelous-Platz fanden sich viele Menschen ein, verteilten Flugblätter und demonstrierten - im Gegensatz zum Stygmata-Platz in Athen- sehr friedlich.
Fast hat es schon ein wenig Volksfest-Charakter, überall mobile "Kantinas", Getränkeverkäufer, etc.

Ich sympathisiere absolut mit den Menschen, die dort friedlich protestieren und kann ihren Frust durchaus verstehen.
Als Deutscher schämt man sich fast ein wenig, was Merkel gerade in der EU-Politik so von sich gibt.
Aber ich glaube, wenn man mit den Demonstranten darüber offen reden würde, bräuchte man absolut keine Angst um seine Gesundheit fürchten, denn ich glaube, auch die Griechen können trotz der schlechten Medienpolitik gegenüber uns Deutschen trotzdem sehr gut zwischen Politikern und Menschen differenzieren.

Zum Busverkehr heute:
Ja, die Busse fuhren heute tatsächlich (fast) ohne Einschränkung. Bei weiterhin schwülwarmen Temperaturen bin ich heute mit nur einigen Minuten Verspätung von der Haltestelle "Venezilou" mit dem 78er-Bus Richtung Flughafen gefahren.
BTW: Man darf sich einfach nicht wundern, wenn die Ankunftszeit an den Anzeigetafeln plötzlich bei 4 Minuten stehenbleibt und der Bus dann plötzlich gar nicht mehr angezeigt wird... Er kommt dann meistens einfach nur ein paar Minuten verspätet, aber er kommt...

Also ab zum Flughafen und kurze Zeit nach dem Anruf bei der Mietwagenfirma kam auch ein (leider nur griechisch sprechender) Fahrer mit dem Mietwagen vorbei (Wen es interessiert, ein recht neuer Citroen C3 in der Kathegorie B).
Der packte auch gleich die Koffer in den Wagen und fuhr zu einer Tankstelle in der Nähe des Flughafens, denn der Tank ist gewöhnlich bei der Übernahme leer.
Kurz mit Händen und Füssen den Papierkram erledigt, aufgetankt (1,64€/Liter, hm, o.k. ...) und um 64E ärmer kann es nun gen Chalkidiki losgehen...

Auf der Schnellstrasse Richtung Chalkidiki plötzlich ein kleiner Weltuntergang: Plötzlich einsetzender Starkregen, die Scheibenwischer arbeiten auf Hochtouren und ich fahre sicherheitshalber nur noch max. 60km/h...

Weichei? Nein, absolut nicht, aber als "Nichtgrieche" sollte man wissen, das die griechischen Strassen solche plötzlichen Wassermassen einfach nicht abkönnen, das Wasser und auch Schlamm stehen auf der Strasse und es kommt zu einem richtig fiesen Aquaplaning.
Innerhalb von 5 Kilometern sehe ich auch die ersten zwei Unfälle, bei denen es PKWs offensichtlich wie Spielzeugautos in die Leitplanke gefegt hat, glücklicherweise offensichtlich ohne Personenschäden.
Auch nachmittags in Toroni gab es nochmal einen richtig schweren Schutt und Gewitter, soviel Regen habe ich hier in dieser Jahreszeit noch nie gesehen...

Nun, jedenfalls bin ich mittlerweile in Toroni angekommen, einem zwar sehr kleinem, aber doch recht touristisch ausgerichtetem Nest im Süden der Westküste der Sithonia.
Appartments, Super Market, Beach Bar, Studios und dann gehts in nahezu gleicher Reihenfolge entlang der Strandpromenade weiter... Na gut...ursprünglich griechisch sieht anders aus...
Das Hotel "Sakis" ist anscheinend auf deutsche und österreichische (Stamm-)Touristen ausgelegt und selbst mit meinen 43 Jahren habe ich das Gefühl, den Altersdurchschnitt ganz ordentlich zu drücken. Aber egal, es herrscht eine freundliche Atmosphäre, das Essen ist gut, die Zimmer sauber und schick. Und ausserdem bin ich ja mobil und kann morgen wieder Kilometer abspulen.

Müde bin ich Känguruh, schliesse meinen Beutel zu... :-)

Bis morgen
Euer greeky

Nachtrag zu WIND: Es rächt sich, wenn man nicht ausreichend griechisch kann.
Ich wunderte mich, warum ich ständig an meinem Prepaidguthaben verloren habe und nach nur zwei innergrichischen Telefongesprächen bereits nur noch €9,62 von meinem €20-Guthaben übrig hatte. Denn ich sollte doch angeblich 120MB Internettraffic inkl. haben?
Tja, da hat das Mädel im WIND-Shop wohl einen Fehler gemacht, den ich ihr wohl kaum nachweisen kann...
Anstatt 120MB war ich nur in einen 10MB-Tarif eingebucht (für 1€/30 Tage), jedes MB mehr schlägt mit €1 gnadenlos auf das Guthaben zu :-(
Man kann sich aber mit einer SMS an die 1210 und dem Text "60MB" (nicht wundern..) für €3 120MB für 30 Tage selbt buchen. Tja, Lehrgeld bezahlt... :-(
Notiz an mich selbst: Morgen Aufladekarte besorgen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.06.2011 22:44.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von Werner01 am 15.06.2011 22:50

Hi Greeky

Danke für den aktuellen Bericht

Man kann sich aber mit einer SMS an die 1210 und dem Text "60MB" (nicht wundern..) für €3 120MB für 30 Tage selbt buchen. Tja, Lehrgeld bezahlt...
Notiz an mich selbst: Morgen Aufladekarte besorgen...


Ist ja kein Problem, kannst du ja dann später mit den 5 Euro verrechnen die der Mod dir pro Bericht bezahlt....;-)

LG Werner01©

Antworten

greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von greeky am 15.06.2011 23:04

Ist ja kein Problem, kannst du ja dann später mit den 5 Euro verrechnen die der Mod dir pro Bericht bezahlt....;-)


So einfach geht das? *lol*

Na dann bleibe ich doch gleich hier und schreibe nur noch...
Meinen Presseausweis und mein Reportagegerät (ernsthaft, ohne Scherz!) habe ich sowieso immer dabei :-)

*lachend*
Der olle greeky

Antworten

Claire

63, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Chalkidiki 2011... Ich bin live dabei... :-)

von Claire am 15.06.2011 23:08

Weichei?

nein, absolut vernünftig
danke für deinen Bericht

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum