Reiseführer Thessaloniki

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Reiseführer Thessaloniki

von Werner01 am 21.01.2014 09:34

Thessaloniki, Hauptstadt der europäischen Jugend 2014.


Da man dieses Jahr auf zahlreiche Besucher hofft, hat man einen kleinen
Reiseführer nicht nur für " Jugendliche " erstellt, den man kostenlos downloaden kann.


http://www.use-it-thessaloniki.gr/


Macht Spass zu lesen, und viele Tips sind nicht nur aktuell, sondern vor allem im gastronomischen Bereich
wirklich gut gewählt .

Dieser Tip gefiel mir gut.
Sinngemäss übersetzt : Es mag sein, dass die Regierung Anti Raucher Gesetze erlassen hat.
Aber bislang werden diese nicht umgesetzt. Das heisst jetzt nicht dass ihr alle Raucher werden müsst......

LG Werner01©

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Reiseführer Thessaloniki

von schneemann am 21.01.2014 16:17

  Also, Antirauchergesetze in Hellas kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Gibt es sowas tatsächlich?

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Reiseführer Thessaloniki

von Moderator007 am 21.01.2014 20:49

Doch, die gibt es. In öffentlichen Gebäuden und in allen Tavernen, etc. herrscht absolutes Rauchverbot.

Aber - und das ist eben Griechenland, es ist ein EU-Gesetz und dann sollen diese Leute auch dafür sorgen, dass es eingehalten wird. 

In Deutschland sterben die Kneipen. Ich selbst, (Nichtraucher) finde es gut, dass in Speise-Restaurants nicht geraucht wird, kann es aber für Kneipen nicht verstehen, da sollte man es den Wirten überlassen und wenn ich den Rauch nicht will, gehe ich nicht hin. Ich würde aber auch in eine Raucherkneipe gehen. 

Antworten

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Reiseführer Thessaloniki

von schneemann am 21.01.2014 22:39

Für die Gesetzgebung sind die nationalen Parlamente zuständig. Und für die Durchsetzung ist selbstverständlich jeder Staat selbst verantwortlich. Es stimmt allerdings, dass die EU in ihrer Regulierungswut schon viel zu viele Vorgaben macht. Aber bald gibt es Wahlen zum EU-Parlament, und ich bin sicher, dass die EU-Gegner gewaltig an Boden gewinnen werden. Aber ob die sich dann auch selbst abschaffen, wenn sie erst einmal im Parlament sind, das darf doch sehr bezweifelt werden.

Ja, es stimmt leider, dass in D die Kneipen aussterben, aber das liegt nicht am Rauchverbot. Das Kneipensterben hatte schon längst begonnen, als noch überall gequalmt werden durfte. Die normale Glas-Bier-Kneipe rechnet sich schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2014 22:42.

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Reiseführer Thessaloniki

von Moderator007 am 22.01.2014 08:50

Übrigens findet die Olivenernte auf der Chalkidiki ab 20. September bis Ende Nov./Anfang Dezember statt. Auf dem Peleponnes und Kreta sind die Daten anders, ist ja auch südlicher.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Reiseführer Thessaloniki

von Werner01 am 22.01.2014 11:39

Also, Antirauchergesetze in Hellas kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Gibt es sowas tatsächlich?

Oh ja. Und Stellenweise wird sogar strikt auf die Einhaltung geachtet und Bussgelder verhängt bei Nichtbeachtung.
So z.B. im Flughafengebäude von Thessaloniki. Anfangs war es so, dass die Polizisten/Security Leute dort (natürlich selbst mit Kippe im Mund) dich darauf aufmerksam machten, dass Rauchen verboten ist und dich höflich baten, bitte hinaus oder nach oben in die Cafeteria zu gehen. Dann später fingen die an, Bussgelder tatsächlich einzutreiben. Dann wurde auch das Rauchen in der Cafeteria verboten. Ende vom Lied : Die Cafeteria ist jetzt draussen vorm Eingang. Und selbstverständlich sind draussen ständig (ausser beim einchecken,ein/aussteigen) mehr Menschen als drinnen......

Letzten Herbst war ich in einer Dienststelle der Polizei. Dort ist Rauchen auch strikt untersagt. Die Mitarbeiter sind nun jedoch seltenst in Ihren Büros. Oder machen wie in meinem Fall, die Fenster weit auf, entschuldigen sich für die "Kälte"
die nun ins Zimmer weht (ca.22 Grad Lufttemperatur) mit dem Hinweis darauf, dass das Rauchen im Gebäude ja nun verboten sei, und man deshalb wegen der Geruchsbelästigung die Fenster auch im "Winter" öffnet.....

Ein Bekannter von mir hat ein echt klasse Restaurant. Hat vor ca. 15 Jahren angefangen. Erst eine mickrige Küche in einem riesigen wunderschönen Garten, dann den Garten in einen Gastronomiepark nach und nach aufgebaut, teils überdacht mit Pavillions (fest gemauert), dann das Gebäude in dem die kleine Küche war nach und nach ausgebaut, unten ist nun eine sehr moderne grosse Küche. Das Obergeschoss hat er dann vor sechs Jahren komplett ausgebaut für den
Winter, hat die ganzen alten Fenster rausgemacht, ersetzt durch riesige doppelverglaste Kunststoffelemente, neue Wände gezogen. etc. Die hat er letztes Frühjahr kpl. wieder entsorgt, ganze Wände entfernt, und die nun entstandenen "Löcher" durch Klarsicht Rollmarkisen ersetzt. Jetzt hat er eine "vor Wind und Wetter geschützte Dachterasse". Der Aufwand hat sich gelohnt. Da darf dann jetzt offiziell weiter geraucht werden......

LG Werner01©

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2014 11:40.

schneemann

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 215

Re: Reiseführer Thessaloniki

von schneemann am 22.01.2014 20:41

Mein Gott, was ist aus diesem Land geworden 

Aber mal ehrlich: Ich habe in meinem Leben mehrmals mit dem Rauchen aufgehört, aber immer, wenn ich in Griechenland war, habe ich WIEDER ANGEFANGEN !! Bis ich dann schließlich vor ein paar Jahren endgültig den Absprung geschafft habe...... Aber in Griechenland schiele ich an den Kiosken immer nach den Zigaretten und ob es meine Marke "Karelia ohne Filter" noch gibt.....

Antworten

Moderator007

-, Männlich

  Ellada Profi

Moderator

Beiträge: 449

Re: Reiseführer Thessaloniki

von Moderator007 am 22.01.2014 20:50

Mein Gott, was ist aus diesem Land geworden

Nein, es ist so geblieben, in Deutschland wird mittlerweile fast alles reglementiert.

Das hat jetzt nichts mit Staatsverschuldung, Steuern bezahlen usw. zu tun.

Aber hier lebt man doch nur noch nach Vorgaben, die viele in den Burn out treiben.

Der Raucher stirbt ja nicht mehr durch den Tabak, sondern holt sich Lungenentzündungen beim Rauchen auf dem Bürgersteig.
Raus aus der warmen Kneipe ins Kalte, das ist Klasse.

 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Reiseführer Thessaloniki

von Werner01 am 22.01.2014 20:59

Aber in Griechenland schiele ich an den Kiosken immer nach den Zigaretten und ob es meine Marke "Karelia ohne Filter" noch gibt.....

Ich weiss ja immer noch nicht wer genau du bist.....
Aber bei griechischen Zigaretten haben wir den gleichen Favoriten.

LG Werner01©

Antworten

dietmar
Gelöschter Benutzer

Re: Reiseführer Thessaloniki

von dietmar am 22.01.2014 22:10

Ich rauche seit 6 Jahren nicht mehr. Hab auch keine Probleme. Finde Schneemann absolut o.k., aber auch mich würde interessieren wer er ist. Gibt sicher ne Vergangenheit im gelben Bereich.
Kalinichta
Dietmar

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum