Verlängerung der Saison auf Rhodos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Verlängerung der Saison auf Rhodos

von Werner01 am 08.08.2011 22:37

ich dachte AG hätte was mit Abfall zu tuen


Heissen die nicht AVG ? Abfall Verwertungs Gesellschaft ?.....;-)

LG Werner01©

Antworten

Greeny
Gelöschter Benutzer

Re: Verlängerung der Saison auf Rhodos

von Greeny am 09.08.2011 00:30

Doch, doch, ich mach mir sehr viel Gedanken wegen Globalisierung.
Sehr sehr, viele Gedanken. Stecke mit drin, in diesem Business

Macht erst mal weiter....mein Gewissenskonflikt fängt auch mit A an.

Ariva, Ariva...oder so.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2011 00:38.

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Verlängerung der Saison auf Rhodos

von Werner01 am 09.08.2011 01:20

Sein bei weitem größtes Geschäftsfeld ist dabei die Nukleartechnik. Hier ist der Konzern Weltmarktführer.


Naja, bis vor Fukushima....(obwohl da waren noch andere nicht geplante Dinge und Orte)
Zeiten ändern sich, Ansichten, Weisheiten...
Selbst Merkel und Konsorten haben gepeilt, das es sooooooooo sicher nicht ist.
Hab jetzt auch nie Nukleartechnologie oder Nuklear-Technik studiert,
aber, Wirkungsgradberechnungen von Windrädern sind auch nicht spannend.
Aber vielleicht, bewirkt die Idee etwas. Wind haben wir genug. Heissen, starken, schwachen,
Fahrtwind, Gegenwind, Aufwind........

LG Werner01©

Antworten

Thessa
Gelöschter Benutzer

Re: Verlängerung der Saison auf Rhodos

von Thessa am 09.08.2011 01:36

Photovoltaik ist geil :D

mein Nachbar hat grad heute damit angefangen und lässt sich das auf seinem Dach montieren

Echt Wahnsinn da wird man in Griechenland Reich mit :D den Deutschen gebührt den Dank :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2011 01:38.

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Verlängerung der Saison auf Rhodos

von Margarita am 09.08.2011 09:15

Kalimera sas,

ich komme noch mal auf AI zurück. Das ist eine typische Entwicklung, denke nicht nur für GR. Viele Menschen wollen sich im Urlaub verwöhnen lassen, Stress und Arbeit haben sie zu Hause. Da kommt so ein Club oder Sterne-Hotel gerade recht. Und dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, das ist der Trend der Zeit. Traurig ist es nur mit anzusehen, wenn Landschaften dadurch verschandelt werden und andere darunter zu leiden haben, wenn dem kleinen Zimmeranbieter oder den Tavernenbesitzern die Gäste weg bleiben. Je nach Insel und Lage des Geschäfts haben die dann plötzlich keine Chance mehr.

Eine Insel kippt - Beispiel Santorini: Vor 20 Jahren gab es dort kaum Pauschaltouristen. Rooms und Tavernen schossen aus dem Boden, egal wo und überall. Ein Überangebot war schon vor 15 Jahren absehbar. Wenn ich heute den Calderaweg gehe, kriege ich jedes Mal die Krise. Dort, wo früher nur traumhaft schöne Natur war, steht heute eine Sternehotel neben dem anderen, mitten auf der Strecke. Da liegen die Touristen in ihren Yakouzies (wie schreibt man das???) und schauen auf die Caldera :-(:-(:-(

Dann kamen die Kreuzfahrer, zuerst einzelne, dann Massen. Bei der Einzigartigkeit dieser Inseln natürlich kein Wunder. In den Kraterrandgeschäften schliefen vor 20 Jahren die Verkläufer während ihrer "Wartezeiten" auf ihren Teppichen, wurden erst munter wenn ein Kreuzfahrtschiff in die Caldera einlief. Heute - wo täglich 3 - 7 Kreuzfahrtschiffe in der Caldera liegen - undenkbar.

Der Tourismus veränderte sich. Machte man früher Rucksackurlaube oder Camping so ist das heute nur noch etwas für Spezialisten. Wie gesagt, man will sich verwöhnen lassen, möchte ein schönes Hotel mit allem drum und dran, direkt am Meer, einen Pool, ein schönes Ambiente. Und die Kosten hierfür sind noch nicht mal höher, individuell zu reisen ist meist teurer oder zumindest genauso teuer. Kein Wunder also, dass die Nachfrage nach Pauschal-Hotels stieg und mit ihnen die Angebote. Plötzlich und unerwartet!!! war der Wandel da: Der Pauschaltourismus hatte auf Santorini Einzug gehalten. Und damit begann der schwere Kampf des kleinen Mannes.

Wer schon seit Jahren nach GR reist konnte diesen Wandel schon lange erahnen. Nun gibt es Inseln, wie z. B. auch Rhodos, die schon lange eher dem Pauschaltourismus geweiht sind. Schon 1980, als ich zum ersten Mal in GR war, auf Rhodos, war das so. Dass sich dieser "normale" Pauschaltourismus nun wieder weiter entwickelt hat ist auch logisch. Und wenn man dann die Billigangebote z. B. der Türkei, Bulgariens oder oder sieht, auch wieder verständlich. Die Tourismusbranche ist gefordert, ohne Rücksicht auf die Kleinen, denn sonst gehen die Großen auch unter.

Auf Inseln, wo sich der Pauschaltourismus eingenistet hat, hat der Individualtourismus m. E. dauerhaft keine Chance. Die Menschen, die bisher vom Individualtourismus lebten, müssen sich auf solchen Inseln neue Nischen suchen, müssen ein ausgeklügeltes Angebot für die wenigen Individualisten finden, um bestehen zu können. Wenn die Geschäftsleute dort Glück haben sind sie alt genug und können sich zur Rluhe setzen.

Als Griechenland- und Inseliebhaberin freue ich mich, dass es in GR viele kleinere Inseln gibt, die sich für Pauschaltourismus nicht eignen!!! Ich beobachte aber auch, dass auch auf solchen Inseln immer wieder Versuche gestartet werden diese Art von Tourismus anzusiedeln. Gott sei Dank haben viele der heutigen Geschäftsleute dort erkannt - Negativbeispiele haben sie ja genug - dass sie sich mit einer solchen Veränderung ihr eigenes Grab schaufeln.

Warten wir also ab wie es weiter geht - denn wir haben es nicht in der Hand - und genießen bis dahin unsere ganz persönlichen Lieblingsorte in der Hoffnung, dass sich der Negativwandel dort gaaaaaaaanz viel Zeit lässt!!!!!!!!

Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Verlängerung der Saison auf Rhodos

von Margarita am 09.08.2011 09:23

Korrektur:

Musste heißen: Vor 30 Jahren......

Da kann ich nur sagen: Kinder wie die Zeit vergeht ;-)

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

greeky

56, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 96

Re: Verlängerung der Saison auf Rhodos

von greeky am 09.08.2011 11:36

Auf Inseln, wo sich der Pauschaltourismus eingenistet hat, hat der Individualtourismus m. E. dauerhaft keine Chance.


Sag das mal nicht, Margarita...

Selbst auf meiner heimlichen Trauminsel Rhodos kannst du heute glücklicherweise auch noch einen Individualurlaub geniessen, es wird halt nur schwieriger, diese kleinen Fleckchen noch zu finden.
Papa Giorgos z.B., der Dorfpope in Lachania betreibt noch immer erfolgreich seine kleine Taverne und vermietet seine zwei Ferienwohnungen. Wenn Du dort (wo der Pauschaltourist üblicherweise nur durch Zufall mit seinem Sixt-Mietwagen durchfährt) Urlaub machst, dann kennst du nach drei Tagen jeden Einheimischen mit Vornamen...

Also auch dort auf Touristenhochburgen wie Rhodos gibt es sie noch, die kleinen unberührten Fleckchen mit Griechenlandfeeling pur...

Antworten

AgathaC

54, Weiblich

  Ellada Profi

Beiträge: 60

Re: Verlängerung der Saison auf Rhodos

von AgathaC am 13.08.2011 19:24

Stimmt genau greeky ;-)

Vermutlich liegt das Problem eher in der Einstellung der Urlauber:
Denn niemand verbietet denen, sich trotz einer rundum AI-Dauer-Befüllung zu trauen, die beschützenden Mauern des Hotelbunkers zu verlassen (und sei er auch noch so schön ;-))...
Man darf auch mit bunten Handgelenksbändchen ein Auto mieten oder auswärts essen gehen, man muss sich einfach nur trauen - tut gar nicht weh (außer vielleicht in der Geldbörse) ... :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum