Krise in Thessaloniki angekommen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greece-Brei
Gelöschter Benutzer

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Greece-Brei am 08.03.2012 22:16

Wir müssen hier zu neuen Wegen kommen: Warentausch, Selbstversorgung und was es noch Außerkapitalistisches gibt

BRAVO..... Du wirst Vorsitzender von GreekyBu.

Keine Sau braucht den Kapitalismus.
Aber der Kapitalismus braucht uns.
Und das ist unsere Macht, die wir nützen müssen.

"Kauft nix beim Kapitalisten"

Auch wenn da angeblich Arbeitsplätze dran hängen.
Alles Quatsch....In kleinen Betrieben und Läden würden in der Summe viel mehr Arbeitsplätze geschaffen als in der Industrie.
Wenn die Produktion von hoch technisierten Riesenbetrieben wieder auf viele kleinere umverteilt würde.
Und steuern können wir das.

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 08.03.2012 22:21

Wenn die Produktion von hoch technisierten Riesenbetrieben wieder auf viele kleinere umverteilt würde.

würden die Margen der Konzerne sinken. Aber wir alle hätten wieder mehr. Mehr Arbeit, mehr im Portemonaie, mehr Selbstwert.........
Alles das was uns daran hindert, im Gleichschritt Richtung vollkommener Abhängigkeit und Verblödung zum Nutzen
der Goldmänner zu marschieren...
Wollen wir das ???...

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 08.03.2012 23:05

Nachtrag

Damals, als ich jung war..so Anfang der achtziger...und mehr Energie hatte, fand ich diesen Song immer Klasse.
Heute denke ich oft, hätte diese "Bänd" doch verständlicher gesungen. Vielleicht hätten es mehr begriffen....

Ich finde, auch wenn die Intention damals eine etwas andere war als Griechenland, es war ne tolle Aussage.
Leider haben die wenigsten es beherzigt. Heute machen wieder alle mit. Funktionieren voll nach Plan



Zum Mitsingen auf "Hochdeutsch"

Plant mich bloß nicht bei euch ein. Seit ich euch durchschaut habe, weiß ich, daß ich nicht auf dem allerfalschsten Dampfer bin. Ich habe mit eurer Logik nichts am Hut - wieso ihr was wo getan habt und noch vorhabt, weshalb über Leichen geht. Denn was ihr logisch nennt, das nenne ich pervers, eure ganze Wertigkeit auch. Mir bricht der Schweiß bei jedem Wort von euch aus, und wenn ihr still seid dann auch. Was ihr Moral nennt, das ist für mich Krampf, was ihr "normal" nennt, das auch. Eure Ideale habt ihr diskret verschlampt, wie ein gebrauchtes Tempotuch. Seit ihr scheuklappenblind, wie es alte Schlachtrösser sind, abgestumpft oder bloß skrupellos? Ihr Nadelstreifen-Schreibtischtäter , hört zu, egal wo ihr euch versteckt: Die Sorte stirbt aus, die marionettengleich ihr als Mienenhunde vorschickt. Eure Schachfiguren haben das Denken gelernt und springen einfach vom Brett. Bis zum Kadaver wird jetzt nicht mehr pariert. Probiert doch selbst wie Dreck schmeckt. Noch ist es nicht so weit, doch seit einiger Zeit werden es Tag für Tag mehr – immer mehr. Plant uns bloß nicht bei euch ein. Seit wir euch durchschaut haben, wissen wir, daß wir nicht auf dem allerfalschsten Dampfer sind. Wir haben mit euren Lügen nichts am Hut, mit dem, was ihr schon gelogen, lügen wollt und dem, was ihr gerade lügt.

Das sangen wir damals lauthals . Ich blieb dabei. Acht meiner damaliger "Kumpel" tragen heute" Nadelstreifen".
Zwei sangen damals am lautesten. Einer wurde "Bankdirektor", ein anderer "Kommandant" bei der Luftwaffe...
Die sechs anderen gingen unter in der "Wohlstands Normalität"
Hab mich vor ein paar Wochen mal bei Face Book angemeldet, diese Typen zu suchen.
Hätt ich besser nicht gemacht. War sehr ernüchternd....

LG Werner01©

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 09.03.2012 16:18

Na geht doch. Jetzt reagiert auch der Handel. Die Carrefour Marinopoulos Gruppe führt nun eine spezielle Karte ein. Diese soll für Geringverdiener sein. Damit können die Karteninhaber ab sofort einen Preisnachlass in Höhe von 10% auf Frische Produkte wie Obst,Gemüse,Fleisch,Fisch,Wurst und Käse erzielen.

Klasse Geste finde ich. Und bevor jetzt jemand sagt, naja, die 10% hätte man wohl vorher zu viel verdient. Ich persönlich kann das nicht bestätigen. Die Artikel in diesem Bereich, gerade Fleisch und Wurstwaren, waren seltenst teurer als beim Discounter
DIA oder Lidl oder ähnliche

LG Werner01©

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 09.03.2012 22:58

Werner, was hat denn Carrefour als französischer Weltkonzern davon, für unsre Bewegung zu werben? Gar nix!!
Ich habe mich morgen früh, bevor ich zu meinem geliebten Markt gehe, bei dem alternativen netzwerk www.koino.com.gr hier in Thessaloniki/Kalamaria angemeldet und möchte dort erfahren, was sie machen und was ich machen könnte. Wenn noch jemand hier im Forum aus "meiner" Stadt oder Umgebung ist, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt...morgen früh zwischen 11 - 14 uhr in der Santas Straße 7 in Kalamaria Treff. Mit dem Bus 6 aus der City und dann 4. Station nach der Soufouli, hat mir grad ein Michallis geschildert: tel 6993137277, vielleicht treff ich morgen früh jemanden von euch, würd mich freuenaber jetzt: kaliinichta

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 09.03.2012 23:05

ach, was ich noch veröffentlichen möchte, was ich so toll finde, da offeriert ne ganz normale Gemüsehändlerin für 
Arbeitslose, Studenten und kinderreiche Familien 20 Prozent Nachlass , alles was hilft, hilft...20120229_02_800x600.jpg 

Antworten

Claire

64, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Claire am 09.03.2012 23:14

Das versteh ich nun auch nicht Werner... ist eine große Handelskette, bangt um ihre Umsätze, da gefällt mir die Gemüsefrau weitaus besser.

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von Werner01 am 10.03.2012 14:02

Werner, was hat denn Carrefour als französischer Weltkonzern davon, für unsre Bewegung zu werben? Gar nix!!

Naja...positive Presse - Kundenbindung - Umsatz. Kann man drüber denken wie man will. Ich seh da auch momentan
eben nur die 10% Rabatt . Und das find ich einen erwähnensweten Schritt in die richtige Richtung. Vor allem betrachtet man die Waren. Ist ja nicht so dass die jetzt auf Grossbildfernseher wahnsinnige Preisvorteile gewähren.

Das versteh ich nun auch nicht Werner... ist eine große Handelskette, bangt um ihre Umsätze, da gefällt mir die Gemüsefrau weitaus besser.

Ja Claire. Eine sehr grosse Kette sogar. Ähnlich wie LIDL. Aber die müssen erst noch aus dem Quark kommen. Und andere auch. Das was jetzt geschieht (Abgabe von Lebensmittel zu Erzeugerpreisen) ist ja letztendlich auch ein massiver Druck der auf die Händler ausgeübt wird. Und das Beispiel Carrefour zeigt doch, dass da einiges geht. Das die 20% einer kleinen Einzelhändlerin der Händlerin sicherlich mehr weh tun, ist mir auch klar.

Aber auch die Händler reagieren. Und das find ich erstmal gut.

ach, was ich noch veröffentlichen möchte, was ich so toll finde, da offeriert ne ganz normale Gemüsehändlerin für Arbeitslose, Studenten und kinderreiche Familien 20 Prozent Nachlass , alles was hilft, hilft...

Klasse. Tolles Bild. Tolle Initiative

Ich habe mich morgen früh, bevor ich zu meinem geliebten Markt gehe, bei dem alternativen netzwerk www.koino.com.gr hier in Thessaloniki/Kalamaria angemeldet und möchte dort erfahren, was sie machen und was ich machen könnte

Prima. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Wäre sicher sehr interressant für einige hier. Könnte mir sehr gut vorstellen das man hier eine gemeinsame
Aktion starten könnte. Nichts grosses weltbewegendes, aber etwas effizientes. Dafür Ansprechpartner vor Ort zu haben ist bestimmt schon mal sehr hilfreich.

LG Werner01©

Antworten

anopoli

69, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 16

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von anopoli am 11.03.2012 13:01

Also meine beiden Treffs mit den hier in Thessaloniki bestehenden "Netzwerken" waren etwas enttäuschend für mich. Ich hatte so was wie alternative/unabhängige Bürgerinitiativen erwartet, stattdessen sind es staatliche Einrichtungen von der Stadtverwaltung, ABER warum nicht, hab ich mir gesagt, in Kalamaria wird getauscht: Sachspenden gegen Sachen oder Dienstleistungen und umgekehrt und in der Nähe vom Bahnhof, bei Odysseas, kann man kostenlos in Sprachen unterrichtet werden. Ich hab mich erstmal in beiden als Deutschlehrer angemeldet, bin eh nur bis Ende Mai in der Stadt, danach im Sommer auf Halkidiki, nach September werd ich sehen, ob man nicht vielleicht eine eigene Initiative gründet. Das waren die News.

Antworten

TanjaV

46, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 79

Re: Krise in Thessaloniki angekommen

von TanjaV am 12.03.2012 12:50

Huhu
so nun ist die Kartoffelwelle auch zu uns gekommen. Super Aktion.
Heute morgen saß ich in meinem Lieblingscafe und jemand fragte mich, ob ich mich schon für Kartoffeln eingeschrieben hätte? Kartoffeln? Ja bei uns und in den umliegenden Dörfen würde es eine solche Aktion wie in Saloniki geben. 20kg Kartoffeln für 6 Euro. Also ab zum KEP / Bürgerbüro. Einfach Namen angeben, Telefonnr. hinterlassen und klar ne Angabe wieviele kg man möchte.
Wann die Kartoffeln nu kommen? Auch das wird sich wieder rumsprechen. Ihr seht, hier in der ländlichen Region ist das alles nur per mündlich verbreitet worden...da wird man auch keine Infos im Net finden nehm ich an.
Ich finds ne tolle Aktion und wart auf meine 40kg Patates

¸.•*¨`* •.♥ LG Tanja ♥ .•*´¨`*•.¸


Das schöne Perdika

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum