Anreise Griechenland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


futura2703

32, Männlich

  Newbie

Beiträge: 3

Anreise Griechenland

von futura2703 am 13.05.2015 09:05

Hallo,

 

hab einen urlaub von 30.05 bis 13.06.2015 in griechenland geplant

wollte nun fragen was ihr dazu meint :

 

fahre über Slowenien Kroatien Serbien Mazdeonien nach Griechenland

Slowenien und kroatien sollten kein problem sein bin ich schon öfters gefahren.

 

Wollte die Maut über Serbien mit euro bezahlen und am Grenzübergang Mazdeonien euro in MKD wechseln (für maut und Tank) gibt es dort ein Wechselhäuschen in Tabanovste?

Was is ca der Wechselkurs?

bin im internet auf diese seite gestoßen: http://www.erc.org.mk/default_en.aspx

sind dort an den Tankstellen einheitspreise?

 

Soll ich diese route wählen? oder sollte ich durch die letzten unruhen in Mazedonien liber über bulgarien ausweichen?

 

Und zuletzt leider habe ich keine Kreditkarte müsste also alles in bar oder mit ec karte zahlen können :/

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Anreise Griechenland

von Werner01 am 13.05.2015 10:35

Hallo futura

fahre über Slowenien Kroatien Serbien Mazdeonien nach Griechenland Slowenien und kroatien sollten kein problem sein bin ich schon öfters gefahren.

Aha, noch so ein "Grosskapitalist" wie ich, der die Mehrkosten von knapp 40 Euro gegenueber der Ungarnroute
investiert. Und ich finde es lohnt sich. Bin Anfang Mai hier runter gefahren via Tauern und Karawankentunnel, Zeitersparnis gegenueber Ungarn waren knapp 2,5 Std. Letztes Jahr im Herbst Nordwaerts via Phyrnautobahn, werde ich aber nicht mehr machen. Spart man zwar etwas Tunnelgebühren,aber ansonsten.....neee

Wollte die Maut über Serbien mit euro bezahlen und am Grenzübergang Mazdeonien euro in MKD wechseln (für maut und Tank) gibt es dort ein Wechselhäuschen in Tabanovste?

Ja, Maut kann immer noch in bar in Euro entrichtet werden. Die Frage die ich mir jadoch stellen wuerde
ist ob du noch tanken und rasten moechtest in Serbien. Dann wuerde ich naemlich dringenst empfehlen
auch dafuer beim Grenzuebertritt zu wechseln. Die Tankwarte machen naemlich bei bar Zahlung in Euro einen ganz miesen
Wechselkurs.Und da du ja keine Kreditkarte nutzen willst/kannst....

Ja, direkt an der Grenze zu Skopiatistan kannst du wechseln. Ob du musst haengt davon ab ob du auch tanken willst.
Maut kannst du am besten mit einem 5 Euro Schein zahlen, dann bekommst du ausreichend MKD zurueck
fuer Hin und Rueckfahrt. Ich habe Anfang des Monats an der letztmoeglichen Tanke unmittelbar vor der Grenze in Gevgelija getankt.
Preis fuer Diesel war in Euro(1,02 Diesel) und MKD ausgezeichnet, jedoch bekaemst du dann auch MKD zurueck falls du in Euro zahlst. Also auch hier lohnt sich der Tausch vorher.EC Karte wollte der Tankwart aber dieses mal nicht akzeptieren.
Angeblich Lesegeraet kaputt. Habe aber schon oefter an der Raststelle "Makedonia" getankt, die nahmen auch EC Karte

Soll ich diese route wählen? oder sollte ich durch die letzten unruhen in Mazedonien liber über bulgarien ausweichen?

Naja, meine persoenliche Einschaetzung ist, dass die "Revolte" stark hochstilisiert wurde durch die Presse.
Automobilclubs warnen ja auch noch nicht. Aber passieren kann natuerlich immer etwas, auch wenn man vorher nicht damit rechnet. Ich wuerde fahren. Aber noch einen Tip. Nehm mal Kontakt mit dem Weberakis auf, der ist meisst bestens informiert und kennt notfalls noch andere Alternativen statt Bulgarien. Meine persoenliche Erfahrung ist zu lange her.
Aber damals (90er) sagte ich "Bulgarien NIEMALS wieder". Den Ausspruch las und hoerte ich jedoch auch letztes Jahr
noch von anderen.

LG Werner01©

Antworten

futura2703

32, Männlich

  Newbie

Beiträge: 3

Re: Anreise Griechenland

von futura2703 am 13.05.2015 12:25

Bin aus graz bin dadurch in 30min in slowenien dadurch is die route über ungarn für mich nichts.

Nein sollte sich ohne übernachtung ausgehen bei ca. 12h fahrtzeit 

Wie siehts mit dem verkehr zu solchen zeiten aus? Wartezeiten grenze?

Die webcams funktionieren leider meist nicht

Hab vor mitternacht loszufahren das ich um 13h dort ankomme.

 Sollte ich in belgrad die umfahrung nehmen oder mitten durch?

Danke für die antworten 

Noch für euch die route über österreich sollte sich ja glaub ich auch von den spritkosten etwas mindern diesel kostet bei uns zurzeit 1,14€ 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Anreise Griechenland

von Werner01 am 13.05.2015 13:14

Wie siehts mit dem verkehr zu solchen zeiten aus? Wartezeiten grenze?

Ich peroenlich meide grundsaetzlich die Wochenenden. Aber zu der Jahreszeit denke ich wird es nicht all zu voll.

Die webcams funktionieren leider meist nicht

Kommt ja auch immer darauf an welchen Anbieter man nimmt.
Skopiatistan hat eigentlich oft gute Live Bilder

Guckst du
HIER

Hab vor mitternacht loszufahren das ich um 13h dort ankomme.

Im "Normalfall" sollte das passen. Nur dein Termin ist ja wie bereits gesagt ein Wochenende.

Sollte ich in belgrad die umfahrung nehmen oder mitten durch?

Reine Glaubensfrage. Hatten manche schon "Kleinkriege" wegen dieser Thematik.
Mein Empfinden sagt mir, die Umfahrung geht schneller und entspannter, mitten durch die Stadt
gibt es aber deutlich mehr zu sehen. Vor allem Nachts. Alles toll beleuchtet.....

Noch für euch die route über österreich sollte sich ja glaub ich auch von den spritkosten etwas mindern diesel kostet bei uns zurzeit 1,14€

Danke für die Info

LG Werner01©

Antworten

futura2703

32, Männlich

  Newbie

Beiträge: 3

Re: Anreise Griechenland

von futura2703 am 13.05.2015 16:36

Noch ne frage bezüglich geschwindigkeitsbegrenzungen

Vorallem für die einspurigen straßen in serbien und mazedoniens.

In meinen kroatien urlauben waren eigentlich die 40er und 60er beschränkungen eigentlich nie wirklich genau.

Wie siehts dort aus?

Mfg 

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Anreise Griechenland

von Werner01 am 13.05.2015 20:26

In meinen kroatien urlauben waren eigentlich die 40er und 60er beschränkungen eigentlich nie wirklich genau.

Sorry , aber ich verstehe die Frage nicht 

LG Werner01©

Antworten

weberakis

49, Männlich

  Ellada Profi

Beiträge: 123

Re: Anreise Griechenland

von weberakis am 13.05.2015 21:47

Er meint, dass in Kroatien nicht so genau kontrolliert wurde, wobei ich behaupte, dass er nur Glück hatte oder ich Pech, weil in Kroatien habe ich schon des öfteren zahlen dürfen, eigentlich fast öfters als am Put..

In Mazedonien gibt es ein paar Stellen, wo immer wieder mal gern geblitzt wird...

An den Stellen, wo es keine Autobahn gibt, vorzugsweise in der Nähe von Ausfahrten...manchmal stehen Sie am Beginn/Ende der Autobahn und ab und zu auf der Autobahn bei der Abfahrt Negotino..

Einmal wurde ich bei Skopje aufgehalten , wo die 100er Beschränkung auf der Autibahn ist beim Flughafen Alexander, dem großen mazedonischen Helden (der war für Werner).

Lg

 

Antworten

sunmonstar

48, Weiblich

  Newbie

Beiträge: 7

Anreise Griechenland mit 2 kleinen Kindern

von sunmonstar am 11.06.2015 21:30

Hallo!
Meine Familie und ich planen im Juli eventuell mit dem Auto zu unserer griechischen Familie nach Larisa zu fahren. Wir sind uns nicht sicher welche Strecke wir fahren sollen und wo ein Stop für eine Übernachtung am besten und sinvollsten ist. Wir müssen definitiv Übernachten, weil die Kinder das sonst nicht durchhalten werden. Welche Länder sind am Besten für Stops und wo sollten wir lieber komplett durchfahren. Dachte vielleicht wenn wir über Ungarn fahren, das wir dann kurz vor der nächsten Grenze eine Übernachtung einlegen? Wäre schön wenn wir ein wenig Hilfe bekommen! Wollen genau durchdenken ob es überhaupt sinnvoll und machbar mit 2 Kindern von 4 Jahren und 16 Monaten ist. Vielen Dank!

Doreen

Antworten

Tordely

32, Weiblich

  Newbie

Beiträge: 10

Re: Anreise Griechenland

von Tordely am 20.08.2015 11:24

Seid ihr dann mit dem Auto gefahren im Juli? Wie ist es denn gelaufen? Bis nach Larisa ist es ja schon ein Stück...

Antworten

« zurück zum Forum