Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TanjaV

46, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 79

Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011

von TanjaV am 07.01.2011 20:34

Orthodoxes Christentum

Das Fest der Theophanie, beziehungsweise die damit in Verbindung stehende Taufe Christi im Jordan, wird in der orthodoxen Kirche am 6. Januar gefeiert. An diesem Tag findet auch die Große Wasserweihe statt, bei der aber nicht, wie es der Name vermuten lässt, primär das Wasser, sondern durch das Wasser die gesamte Schöpfung gesegnet wird.

Der Bischof Eusebius von Caesarea, der im 4. Jahrhundert lebte, schrieb ein Buch mit dem Titel Theophania, das auf Christi Inkarnation Bezug nimmt.

Quelle Wikipedia

Der Januar hat es für die Griechen in sich. In kaum ein zweites Land auf der gesamten Welt, widmen sich die Menschen den christlichen Ritualen der Epiphanie (Theofania), wie die Griechen orthodoxen Glaubens. Die Taufe Jesu Christi durch Johannes, feiert die griechische orthodoxe Kirche seit Jahrhundeten jedes Jahr am 06.Januar. Den in Griechenland lebenden Griechen ist es bereits zur Tradition geworden, wenn an diesem Tag der Theofania, die Gemeindepriester die Messe ans Meer verlegen. Dort, .........

Theofaneia - Ellasnet.de

Theofaneia in Perdika

Es war auch mein erstes Theofaneia was ich in Griechenland erleben durfte. Seit Tagen "diskutierten" Stef und ich nun bereits, ob er nicht auch den Sprung ins Wasser wagen wollte.
Die Badeklamotten wurden sicherheitshalber mal eingepackt.
Nach dem Gottesdienst fahren die meissten Dorfbewohner runter zum Hafen wo das traditionelle Wasserweihe stattfindet und der Pfarrer nach einigen Worten an die Gemeinde das Kreuz ins Meer wirft. Eine Gruppe Jungs und Männer stürzt sich dann vom Boot ins Meer und versuchen das Kreuz zu bekommen, auf den Booten die mit rausgefahren sind, werden kleine "Leuchtfeuer" entzündet.
Der Schwimmer der das Kreuz findet, reicht es dann voll Freude den Anderen im Wasser und diese küssen es. Sobald der Glückliche aus dem Wasser gestiegen ist, geht er durch die Menschenmenge, reicht jedem das Kreuz zum Kuss, hält den Strauch Iosmus über die Köpfe und bekommt Geld in die Schale mit geweihtem Wasser geworfen. Dann darf er auch noch im Dorf von Haus zu Haus und in jedes Geschäft gehen und das gleiche machen.
Als Stef dann aus dem Wasser kam und sich erstmal warme Klamotten angezogen hatte, gabs noch eine leckere Ziegensuppe und Rotwein. :D













¸.•*¨`* •.♥ LG Tanja ♥ .•*´¨`*•.¸


Das schöne Perdika

Antworten

Werner01

59, Männlich

  Ellada Profi

Labertasche

Beiträge: 5082

Re: Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011

von Werner01 am 08.01.2011 00:35

Super Bilder Tanja

Mir kommts vor als würd ich Ort und den ein oder anderen Protagonisten kennen.....
Echt toll.....

LG Werner01©

Antworten

Margarita

75, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 360

Re: Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011

von Margarita am 08.01.2011 12:16

Hallo Tanja,

schöner Bericht!

LG
Margarita

Ich hab die Haare schön, ich hab die Haare schön

Antworten

Tolo
Gelöschter Benutzer

Re: Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011

von Tolo am 08.01.2011 13:58

Schöner Bericht.
Wir haben die Wasserweihe in Tolo auch schon gesehen. War ein tolles Erlebnis.

Gruß Tolo

Antworten

epirus
Gelöschter Benutzer

Re: Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011

von epirus am 08.01.2011 14:22

Schöner Bericht, super Bilder.
Bei uns in Regensburg schwimmen einige an Weihnachten in der Donau! Nix für mich.
Gruß
Epirus

Antworten

Claire

63, Weiblich

  Ellada Profi

Mitglied

Beiträge: 1622

Re: Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011

von Claire am 08.01.2011 17:49

Danke für den Bericht und die Bilder, Tanja :D

Zufällig weiß ich, wie kalt das Wasser dort zur Zeit ist.... : tanz1

LG Claire
heureka - ich hab`s (vergessen)

Antworten

epirus
Gelöschter Benutzer

Re: Theofaneia - ΘΕΟΦΑΝΕΙΑ 06.01.2011

von epirus am 10.01.2011 13:13

Vorher in die Sauna, dann gehts:-)

Antworten

« zurück zum Forum